Bluetooth-Kopfhörer mit ANC
Anker Q20 ausprobiert: Günstiger Geräuschunterdrücker
Erst am Montag offiziell in den Markt gestartet – ifun.de berichtete – hatten wir inzwischen die Möglichkeit den neuen Q20 Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung des Zubehör-Anbieters Anker auszuprobieren.
Die ANC-LED: Leuchtet leider immer
Das Fazit gibt es Vorneweg: Der Q20 ist (unserer Meinung nach) der perfekte Kopfhörer für Anwender, die die Geräuschunterdrückung nur im Zug oder Flugzeug benötigen und nicht vorhaben, den Noise Cancelling-Kopfhörer auch im Alltag andauernd zu tragen.
Zum einen muss man sich beim nur 59 Euro teuren Q20 nicht zu einer Investition von mehreren hundert Euro durchringen, bekommt aber dennoch eine solide Noise Cancelling-Performance, die Straßenlärm und die Klimaanlage im Büro angenehm „herunter regelt“.
Zum anderen haben auch teure ANC-Kopfhörer das Problem, bei den aktuell Temperaturen viel zu Warm zu sein. Hier benötigt man in der Regel ohnehin zwei Kopfhörer – der Q20 bietet sich an, wenn ihr das Budget bereits in den anderen gesteckt habt.
Zeigt den Akku in der Statusleiste
Während sich die Audio-Wiedergabe der Kopfhörer durchschnittlich mittenbetont gibt (für Bass-Freunde lässt sich ein optionaler Bass-Boost hinzuschlagen) punktet der Q20 als Freispreche nicht unbedingt. Wir konnten im Gespräch zwar gut verstehen, mehrere Gesprächspartner beschrieben den Klang auf ihrer Seite jedoch als zu hohl und erkannten sofort, dass gerade nicht vom iPhone angerufen wurde.
Sehr gut: Die Lautstärke-Tasten regeln die Systemlautstärke des iPhones. Die Play/Pause-Taste ruft bei längerem Druck Siri auf.
Anleitung eingescannt: So wird bedient
Während der Tragekomfort offenbar stark von der Gesichtsform abhängt (bei einem eher runden Gesicht standen die Hörer leicht ab, bei einem eher länglichen saßen sie perfekt) und grundsätzliche mit einem angenehm ausgewogenen Druck einhergeht, störte uns die Tatsache, dass die gründe LED, die bei aktivierter Noise Cancelling-Funktion aufleuchtet, nicht deaktiviert werden kann.
Auch die Sprachansagen, die den Akkustand (beim Einschalten), den Bass-Boost (beim Aktivieren und Deaktivieren) sowie den Status der Geräuschunterdrückung (beim Aktivieren und Deaktivieren) ansagen, hätten wir nicht unbedingt gebraucht.
Um noch offene Fragen zur Bedienung zu beantworten, haben wir euch die relevanten Seiten des Handbuches eingescannt (PDF-Download) und den Anschluss noch mal überprüft. Anders als gestern in den Kommentaren diskutiert, setzt der Q20 nicht auf USB-C sondern auf eine Mikro-USB-Buchse zum Laden. Dies ist kein Fehler auf der Produktseite.
Geladen wird per Mikro-USB
Kurz und Knapp: Kurz vor einer anstehenden Flugreise haben wir uns vor Jahren mal günstige ANC-Kopfhörer von Panasonic geschossen – damals noch mit Kabel. Und genau solche solche Verlegenheitskäufe in Sachen Geräuschunterdrückung sollten fortan beim Anker Q20 landen.
Die Kopfhörer können klanglich nicht mit den Lösungen von Bose und B&O nicht mithalten, ergänzen ein Paar bereits vorhandener Lieblingskopfhörer aber hervorragend um ein Noise Cancelling-Modell ohne Schnick-Schnack zum mehr als vertretbaren Preis. Und eben jener ist das eigentlich Alleinstellungsmerkmal des Q20.
Eckdaten: Die Ladedauer beträgt 3 Stunden, die BT-Wiedergabe mit ANC 30 Stunden, ohne ANC 40 Stunden. Das Gewicht liegt bei 268 Gramm.
Ehe ihr uns fragt: Wir wissen, abgesehen vom etwas älteren Bluetooth-Modul auch nicht, wie sich der neue Q20 vom Life 2 unterscheidet, der gerade abverkauft wird. Unsere Nachfrage wartet derzeit auf Beantwortung.
@ifun.de Danke für den Test!
Auf die Antwort eurer Nachfrage bin ich (viele Andere auch?) gespannt. Den Alten gabs ja günstiger und 14 Tage Rückgabe, falls der Neue wirklich etwas viel besser kann, sind ja auch drin. ;-)
Genau mein Gedanke. Da bin ich auch gespannt drauf
Wie ist der denn von der Lautstärke her? Den Life 2 fand ich etwas leise.
Hätte als Kopfhörerlaie noch die Frage, ob die Ohren vom Hörer vollständig umschlossen sind oder ob der Hörer druck auf die Ohrmuschel ausübt?! Danke :)
Kommt wohl auf Deinen Kopf an, oder?
Nein denn es gibt ja nicht grundlos On-Ear UND Over-Ear, gelle? Wenn es wirklich ein Over-Ear ist (was anderes macht bei ANC ja gar keinen Sinn) solltet er die Ohrmuschel also umschließen.
Chris, schön, dass Du eine genormte Ohrmuschel hast.
Datim ich glaube du verstehst die simple Frage nicht… google einfach mal (over ear, on ear, in ear) – Mr Reiermann hat ja auch nicht seine Ohrmaße genannt.
Louis, Overear umschließen das Ohr ebenfalls auch nur, wenn das Ohr klein genug ist. Und da ist jedes Ohr anders.
@Chris & Louis: Don’t feed the trolls! Er versteht euch, aber moechte trotzdem reizen! Der Q20 ist ein Over-ear!
Ich habe eher kleine Ohren, diese werden von dem Q20 vollständig umhsclossen.
Wichtige Frage für den Betrieb im Flugzeug: lässt sich der Kopfhörer auch mit Mini-Klinke betreiben?
In vielen Airlines lässt sich nämlich nur per Klinke eine Verbindung zum Bordsystem herstellen. Oder man müsste den Bluetooth Sender gleich mitbestellen…
Wozu? Läuft doch eh nur Blödsinn im Flugzeug! Dann lieber vom iPad iphone oder Laptop Multimedia genießen
Bei einer meist ziemlich aktuellen Auswahl an Filmen, ist doch oft irgendwas für jeden dabei.
Da sieht man jemanden der bestimmt schon 30 Jahre nicht mehr geflogen ist das neue Bord Entertainment System bei vielen Fluglinien ist im Moment so ausgereift dass sie alles schauen können was sie wollen, das Problem allerdings ist wieder Vorredner schon sagte nur über Klinke zu erreichen, Schönen Gruß von einem viel Flieger
Also er hat zumindest einen Klinkenanschluss. Ich denke nicht das der als Ausgang geschaltet ist.
Du kannst ihn mit Kline benutzen, auch NC funktionert mit Klinkekabel
könnt ihr mir eventuell verraten ob sich das nc auch ohne musik nutzen lässt? also einfach nur um geräusche zu reduzieren? danke.
Jo
Ja, funktioniert!
Ja funktioniert auch ohne Musik.
Aber schlecht. Gerade getestet. Man hört viel
Also Bissi halt :D
Ja, aber rauscht recht stark. Daher nur zum Noice Cancellation lieber Ohrstöpsel nehmen. Sieht zwar nicht so schick aus, ist aber billiger!
danke euch!
Regelt sich die iPhone Lautstärke auch beim Life 2 mit den Tasten?
Hab den gestern spontan bestellt und ja, falls er mir nicht taugt schicke ich ihn auch zurück :D
Ja, beim Life 2 Regel man über die Kopfhörertasten die Lautstärke des iPhones. Habe meinen heute erhalten und bin für die 37 € mehr als überrascht +++
Hey Mitch, lässt sich der Akku eigentlich einfach austauschen oder ist das Teil früher oder später Elektroschrott? Danke!
Du kennst doch die Antwort bereits.
Danke für die Rückmeldung wegen dem Anschluss. Lieferung sofort storniert :-)
Wie ist der Unterschied zu soundcore life 2?
Der Life 2 sagt glaube ich nichts an, wenn man Bass Boost aktiviert, da kommt bloß ein Pipton.
Artikel überhaupt gelesen? Ja? Dann lies ihn nochmal!
Könnt ihr zum Wirkungsgrad des active noice canceling etwas sagen. Das wurde beim Vorgänger oft als zu schwach bemängelt.
Der beträgt 3,85.
Stimmt doch gar nicht, das sind 3,9752 – da kann man bei Dir noch nicht mal von Rundungsdifferenz sprechen!
Lässt sich der Akku eigentlich austauschen?
Heute getestet: Klang eher enttäuschend, Bereich bis 200Hz undifferenziert, nur ein Gegrummel. Aber fürs Flugzeug, bei den Nebengeräuschen, reicht es. NC rauscht recht stark.
Ganz schlecht, riecht heftig. Das kann nicht wirklich gesund sein.
> Ganz schlecht, riecht heftig. Das kann nicht wirklich gesund sein.
Autsch, danke für diese Info!
Ich fand den Klang auch nicht berauschend, etwas dumpf im Vergleich zu anderen teureren Kopfhörern. Aber bei eingeschaltetem NC konnte ich auf dem Balkon (also in lauterer Umgebung) den Umgebungslärm des Verkehrs kaum noch wahrnehmen. Und ein Rauschen habe ich zumindest nicht gehört.
Zum Joggen nicht geeignet, man hört immer so wackeln
Wer joggt denn mit Ohrenwärmern?
echt so^^ …fürs Joggen gibt es in-ears…
Nachdem ich ihn am Montag gesehen habe, habe ich ihn mir direkt bestellt. Ergebnis: Ich bin super zufrieden. Sehr angenehmes Tragen, satter Sound und gutes NC. Wer da 200€ und mehr für ein Produkt der großen Marken ausgibt, scheint zu viel Geld übrig zu haben.
Oder einfach nur höhere Ansprüche an Klang und die Qualität des NC zu haben…
Heute gekommen. Kopfhörer sitzt bei mir sehr gut auf den Kopf. Meinem empfinden nach etwas zu locker. Den Klag finde ich erstaunlich gut, jedoch ist die maximale Lautstärke nicht sehr hoch.
Keine Ahnung wie demoliert manche Hörorgane schon sind, aber ich kann die Kopfhörer nicht in der max. Lautstärke nutzen…das tut weh!!
Meiner ist gestern geliefert worden (Q20).
Nach erstem Test war ich überrascht, dass sich der KH so perfekt mit iOS versteht.
Siri klappt tadellos, telefonieren ist annehmbar.
Ich weiß aber nicht, wieso hier über die Lautstärke gemeckert wird…..ist doch völlig ausreichend!
Probiert mal FLAC-Dateien!
Die Qualität von mp3 lässt sich nun mal nicht großartig steigern.
Mag vielleicht die Frage eines noobs sein aber wie spielst du denn .flac auf dem iPhone bzw. iTunes ab?
Nicht übers iPhone! Das geht nicht. Dafür habe ich eine andere Quelle.
Kam heute an! Urteil > Klang unterirdisch! Viel Bass und zu wenig klang! Geht direkt zurück!
Also dann doch die Bose 700! Kostet mehr aber auch sehr gut!
Dienstag Mittag geliefert bekommen bis in den Abend hinein getestet und Mittwoch zurück geschickt. Mir gefällt der Sound überhaupt nicht (Bass lastig auch ohne den Boost) und ohne eingeschlaltenes Noise Cancelling ist der Kopfhörer nicht zu gebrauchen. Man spürt jeden Schritt.