5 GB in einer Sekunde übertragen
Anker: Neues Thunderbolt-4-Kabel mit 40 Gbps und 240 Watt
Der Zubehöranbieter Anker hat ein neues Thunderbolt-4-Kabel vorgestellt, das eine maximale Datenübertragungsrate von 40 Gbps und eine Ladeleistung von bis zu 240 Watt bieten soll. Das 70 Zentimeter lange Kabel, Modellnummer A8859, ist laut Anker mit allen gängigen USB-C-Geräten kompatibel und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter hochauflösende Bildübertragungen und schnelles Aufladen von Geräten. Der Verkaufspreis liegt bei 39,99 Euro.
5 GB in einer Sekunde übertragen
Das Thunderbolt-4-Kabel ist in der Lage sein, Videosignale in 8K-Qualität zu übertragen oder alternativ zwei 4K-Displays gleichzeitig anzusteuern. Für Nutzer, die auf schnelle Ladezeiten angewiesen sind, wird eine Unterstützung von bis zu 240 Watt Ladeleistung angegeben – Apples MacBooks nehmen derzeit allerdings maximal 140 Watt Ladeleistung entgegen.
Anker hebt außerdem hervor, dass die Datenübertragungsrate von 40 Gbps es ermöglicht, große Datenmengen wie Filme oder Musikalben innerhalb kürzester Zeit zu transferieren. Rechnerisch möglich ist der Transfer einer 5-Gigabyte-Datei in etwa einer Sekunde. Das Kabel ist zudem von Intel-zertifiziert.
Thunderbolt-5-Kabel bereits erhältlich
Wer sich nach preisgünstigeren Alternativen umschaut, der wird schnell feststellen, dass Anker seine Strippe nicht konkurrenzlos verkauft. Unter anderem bieten sich bereits zertifizierte Thunderbolt-5-Kabel zu günstigeren Preisen an. Dieses Modell von Cable Matters etwa liefert den Folgestandard bereits für 30,85 Euro aus.
Wie immer gilt es beim Vergleich die Länge der Kabel zu beachten, die sich in der Thunderbolt-Kategorie stark auf Preis und Spezifikationen auswirken kann. So bringt es auch das Thunderbolt-5-Kabel von Cable Matters nur auf eine Länge von 50 Zentimetern. Dafü unterstützt das Kabel laut Anbieter Datenraten von bis zu 80 Gbps und bietet eine Videobandbreite von bis zu 120 Gbps. Zusätzlich ist es textil umflochten.
Worin unterscheidet sich dieses Kabel zum A8487? Dieses kostet aktuell nur 26€, bietet auch 40Gbps/240W und ist mit 1m etwas länger. Hab ich seit Juni im Einsatz, läuft gut.
Unter anderem 8k.
Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Oder kann das andere Kabel auch 8K?
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Hab zumindest mal nix gefunden :)
Das frage ich mich auch. Ich habe hier diverse USB-C Kabel… Wie kann man später herausfinden, wie viel Ladeleistung diese maximal vertragen. Regeln die Kabel das selbst? Bzw. die Geräte? Gleiches gilt für die maximale Datenübertragungsrate – wie kann ich das im laufe der Zeit herausfinden?
Auf den wenigsten Kabel stehen die Informationen drauf.
Wenn es nicht drauf steht, muss man sich wohl auf die Angaben vom Hersteller verlassen, oder selber testen. Nur bei Thunderbolt ist alles vereint, was USB hergibt.
Messen wäre ein Anfang. So schwer ist das nun doch nicht.
BTW: USB-C nicht mit Thunderbolt verwechseln
Also ich messe den Watt-Durchlauf eines Kabels mittels Anker 737.
Geht’s noch kürzer bitte?
Je höher die Datenrate umso kürzer ist die maximal mögliche Länge. Alternative ist die Schirmung zu verstärken und dann beschweren sich die Leute weil das Kabel 3 cm Dick ist
Sorry, aber was ist jetzt daran die News, dass es ein weiteres völlig überteuertes Thunderbolt Kabel gibt bei AliExpress gibt es die USB4 / Thunderbolt 4 Kabel für 2 Euro in schöner und funktioniert ebenso gut.
+ 1
Ich denke, solche Beiträge dienen in erster Linie der Finanzierung der Seite. Etwas Informationsgehalt war für mich aber dennoch vorhanden.
Von welchem Hersteller?
Fakten wären hier nett. Welche Datenrate lässt es zu? Das wäre ein Anfang.
Lass doch einfach alles bei Ali bestellen. Nächste Küche für 10€ zum falten.
AliExpress bezahlt nichts an die Redaktion ?
Ebenso gut = 40 Gbps
Auch schon getestet oder nur auf die werbeversprechen vertraut?
Natürlich getestet
Normalerweise würde ich in solchen Fällen ja „picture or it didn’t happen“ sagen. Erfahrungsgemäß ist das bei Aliexpress Glücksspiel, man erhält auch mal USB-C Kabel, die Thunderbolt 4 können sollen, aber die dann bestenfalls USB 3.2 Gen 2 entsprechen. Was einem gar nichts bringt, wenn man zwingend die PCIe Lanes benötigt. Oder halt Thunderbolt 4 Kabel, die bei voller Auslastung plötzlich den Dienst quittieren. Genau so kann man aber auch Glück haben.
Im Bereich „Freizeit und Hobby“ kann man sich das wohl geben und einfach mal das Ali-Glücksrad drehen. Im Produktivumfeld lohnt sich mitunter direkt der Griff zu einem Kabel, bei dem die Spezifikationen garantiert eingehalten werden. Statt langem (und damit sauteurem) Durchtesten.
Und Anker setzt zumindest bei seinen Halbleitern auf deutsche Zulieferer.
Hast du einen Link ?
+1