Für MacBooks und iOS-Geräte
Anker Atom PD 1: Kompaktes USB-C-Netzteil wieder verfügbar
Offiziell startete das im Herbst vorgestelltes USB-C-Netzteil Atom PD 1 des Zubehör-Anbieter Anker bereits Anfang Februar in den deutschen Markt. Wirklich verfügbar war der außergewöhnlich kompakte Ladestecker jedoch nicht.
Ankers Atom PD 1 und Apples 18W Stecker
Ähnlich wie das seit seiner Markteinführung fast durchgängig vergriffene USB-C zu Lightning-Kabel war auch der PD 1 nur zwei mal kurz erhältlich – aktuell lässt sich der EU-Stecker wieder zum Preis von 35 Euro bestellen.
Mit einer Ladeleistung von 30 Watt lässt sich der Stecker sowohl zum Aufladen von iOS-Geräten als auch als Alternative zu den deutlich größeren Apple-Netzteilen für Notebooks verwenden. Anker zufolge ist der Stecker mit seinen Abmessungen von 7,5 x 3,5 x 4,1 cm rund 40 Prozent kompakter als gewöhnliche MacBook-Ladegeräte und wiegt gerade mal 59 Gramm. Der PD 1 ist vergleichbar mit der Größe des 18W USB‑C Power Adapters, den Apple den aktuellen iPad Pro-Modellen mit auf den Weg gibt.
Die kompakte Bauform wird ermöglicht, weil Anker für den Stecker anstatt gewöhnlicher Silizium-Komponenten elektronische Bauteile aus Galliumnitrid verwendet werden. Damit lassen sich die Geräte nicht nur kleiner, sondern auch energiesparender konzipieren. Anker bewirbt das neue Lademodul auch als Schnellladestecker für aktuelle iOS-Geräte.
Ich wünsche mit das Anker Atom PD 4
Hat der Anker einen Vorteil gegenüber dem 18W USB C Ladegerät von Apple, wenn man damit ein iPhone Xs laden möchte?
Keinen
Dann werde ich wohl lieber zum original greifen. Bisher hat mich nich nie ein Apple Netzteil im Stich gelassen, gepiept oder den Touchbildschirm gestört. Andere Hersteller haben das schon alles geschafft.
Wieso gibt es keine USB-Netzteile mit abgewinkeltem Stecker zum Beispiel für hinter die Couch?
Bei den „normalen“ von Anker, gehen wegen der Biegung nach ner Zeit immer die usb-Stecker kaputt ! ???
Hat da jemand nen Tipp???
Kabel mit Winkelstecker oder einfach USB Winkeladapter dazwischen. Sonst gibt es auch Netzteile, die ein Kabel haben. Könnte man dann hinter der Couch auf den Boden legen.
TUTUO USB Ladegerät 25W 3 Ports… https://www.amazon.de/dp/B01M6CP0NT?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Der Apple originale kostet auch 35€.. da nehm ich das Original lieber
Für den selben Preis hab ich ein 29W Netzteil von Apple. Genau so groß wie das vom iPad
Physisch aber deutlich größer…
Würde dann eher zu einem ugreen Netzteil inklusive 2. USB-A Port greifen für paar Euro weniger und mehr Watt.
30W als geeignet für 15″ MacBook Pro zu bewerben ist schon mutig. Bin mal gespannt bis die ersten Käufer merken dass die Leistung nicht ausreicht um ein MBP während der Benutzung am Leben zu halten, von aufladen ganz zu schweigen…
Eine völlig falsche Pauschalaussage. Es kommt drauf an was man mit dem Gerät anstellt. Nur um was online zu lesen reicht es alle mal. @Dex
benutze den AUKEY USB C Ladegerät mit 56,5W für mein macbook pro. der ist viieell kleiner als das originalnetzteil und liefert über usb-c 46w aus. Etwas weniger als der original netzteil aber völlig ausreichend. Der hat sogar einen zusätzlichen usb stecker mit 2.1A ausgabe zum gleichzeitigen laden von anderen geräten.