12-in-1 mit bis zu 100W Ladeleistung
Anker 778: Gut ausgestattetes aber auch teures Thunderbolt-Dock
Mit dem Modell Anker 778 hat der Zubehörsteller Anker eine neue, mit Thunderbolt 4 kompatible Dockingstation im Program. Die Leistungsdaten der gut ausgestatteten Adapterlösung können sich sehen lassen, allerdings schlägt sich dies dann auch deutlich auch im Preis für das Gerät nieder.
Der reguläre Verkaufspreis liegt hierzulande bei 379,99 Euro. Im Rahmen einer Einführungsaktion gibt es aktuell 15 Prozent Sonderrabatt, was zu einem Startpreis von 323 Euro führt.
12-in-1 mit bis zu 100W Leistung
Beim Anker-Dock 778 handelt es sich um eine 12-in-1-Adapterlösung, die über Thunderbolt 4 mit dem Computer verbunden wird und angeschlossene Geräte mit bis zu 100 Watt Ladeleistung versorgen kann. Der Betriebs- und Ladestrom wird von einem im Lieferumfang enthaltenen externen Netzteil mit 180 Watt Gesamtleistung bereitgestellt. Damit verbunden können auch über USB-C mit dem Dock verbundene Geräte mit bis zu 30 Watt geladen werden.
Insgesamt finden sich auf der Vorderseite des Anker Thunderbolt-Docks 778 die beiden USB-C-Anschlüsse und auf der Rückseite insgesamt viermal USB-A, eine Gigabit-Ethernet-Buchse, zweimal DisplayPort 1.4, ein HDMI-2.1-Anschluss und ein Thunderbolt-4-Anschluss.
Der Upstream-Port für die Thunderbolt-Verbindung zum Computer befindet sich auf der linken Gehäuseseite. Ein passendes Anschlusskabel mit 70 Zentimetern Länge ist übrigens im Lieferumfang enthalten.
Generell lassen sich am neuen Anker-Dock 778 bis zu vier Bildschirme gleichzeitig nutzen, was allerdings mit Einschränkungen bei der Bildwiederholfrequenz verbunden ist. Maximal werden bei angeschlossenen Bildschirmen 60 Hz bei 4K oder 30 Hz bei 8K Auflösung unterstützt.
Desktop-App erlaubt Firmwareupdates
Positiv ist anzumerken, dass die neue Docking-Station mit dem Anker Dock Manager kompatibel ist. Mithilfe der für Mac und Windows erhältlichen Desktop-App ist es möglich, die Firmware des Zubehörs zu aktualisieren und somit potenziell Fehlerkorrekturen oder eventuell auch Leistungsverbesserungen einzuspielen.
Schade, dass das Ding nur Gigabit und nicht 2.5G hat ansonsten macht es einen sehr soliden Eindruck.
Die Preise sind für mich in dem Segment überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
TB ist anscheinend sehr aufwändig und teuer.
Immerhin muss da ja einiges aktiv geswitched werden.
Jedes Mal, wenn ich einen solchen Artikel lese, finde ich, dass die Beschreibung Thunderdock eigentlich falsch ist. Zumindest irre führend.
Diese Erweiterungsdocks stellen einfach keine Thunderbolt Ports zur Verfügung und das ist für mich eigentlich das ausschlaggebende.
Zum Beispiel das Anker PowerExpand 5-in-1 Thunderbolt 4 Mini Dock ist ein Thunderboltdock, denn das stellt drei zusätzliche Thunderbolt Port zur Verfügung
:-) aber vielleicht denke ich auch völlig falsch
Sehe ich auch so. Ich hätte gerne mal ein reines Thunderbolt mit 6-8 Ports. USB C auch gerne aber nicht mehr die USB A
PS: gerne auch ohne DC wenn es sowas gibt / technisch geht
Ich versteh nicht warum die Dock Hersteller so sparsam sind mit weiteren TB Anschlüssen für Festplatten etc!
Liegt’s an den Lizenzkosten? Oder ist der Markt für alles über 10Gbit wirklich so dünn?
Aber mein Festplatten-RAID würd ich gern schneller anbinden…
Von Caldigit gibts da einen mit 3x TB4 und 4x USB-A 3.2.
Habe ich auch…sehr solide und funktioniert tadellos seit Monaten!
Siehe meinen Beitrag direkt über deinem. Damit schließe ich Thunderbolt und USB Gen. 3.2 Festplatten in voller Geschwindigkeit an.
Allerdings wird das alles sehr warm, teilweise sogar heiß. Deswegen kühle ich die externen Platten und dieses Dock aktiv.
Und wie machst Du das? Hängt die Dockingstation bei Dir in einem Wassereimer? Oder anderes formuliert: wenn die DInger so heiß werden, warum ist dann keine keine Kühlung dabei, teuer genug sind die Dinger ja.
„Gut ausgestattet“ und dann noch nicht einmal USB-C für Monitore?!
TB 4 ist doch abwärtskompatibel?
TB-4 setzt auf den Steckertyp USB-C, ABER: 1 USB-C für alles? Schon ein bissl gar wenig.
Kostet aber auch zwischen 420-620 €…
Nur ein TB4 downstream port???
Ge…
… KAUFT!
Mal sehen ob ich damit endlich meine drei Bildschirme zum laufen bekomme
Kennt jemand ein ein Dock das 2x 5K kann über Thunderbolt?
Das wäre auch für mich interessant.
Kann das HP Thunderbolt-Dock nicht das gleiche für die Hälfte des Preises bei besserem Design? (habe mich jetzt nicht allzu tief eingelesen) https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4j0a2aa&opt=abb&sel=acc
Der kleine MacBook große Adapter….