Neues Zubehör für Monitore und Mac
Anker 4-in-1-HDMI-Switch und Belkin Connect USB-C-Dock
Anker hat einen neuen 4-in-1-HDMI-Switch im Programm, mit dessen Hilfe sich bis zu vier verschiedene Geräte über eine einzelne HDMI-Buchse mit einem TV-Gerät oder dergleichen verbinden lassen. Damit man beim Wechsel der Eingabequelle nicht vom Sofa aufstehen muss, kann man statt der Tasten direkt am Switch auch eine mitgelieferte Fernbedienung zum Umschalten verwenden.
Das neue Zubehör wird zum Preis von 29,99 Euro angeboten und unterstützt Auflösungen von bis zu 4K bei 60 Hz Bildwiederholrate. Laut Beschreibung des Herstellers ist der Adapter kompatibel mit 3D-Inhalten, CEC und HDCP 2.2 . Zudem werden die Audioformate DTS, DSD, Dolby AC3, 5.1 und 7.1 unterstützt.
Im Zusammenhang mit der Neuvorstellung gilt es allerdings zu beachten, dass für die Stromversorgung ein USB-A-Netzteil erforderlich ist, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Zum oben genannten Preis bekommt ihr lediglich den HDMI-Switch selbst, die zugehörige Fernbedienung und ein anderthalb Meter langes Stromkabel von USB-C auf USB-A. Falls ihr die Fernbedienung verwenden wollt, müsst ihr auch hier die benötigten Batterien selbst beisteuern.
Belkin Connect: „6-in-1-Core-GaN-Docking-Station“
Von Belkin gibt es mit dem Connect USB-C-Dock eine neue 6-in-1-Docking-Station, die dank der Verwendung von GaN-Technologie besonders kompakt ausfällt.
Die Gesamtleistung des Connect-Würfels beträgt 130 Watt, wovon bis zu 96 Watt Ladeleistung über USB-C an das Hauptgerät, also in der Regel ein verbundenes Notebook abgegeben werden. Die restlichen Anschlüsse (ein weiterer USB-C-Port und zweimal USB-A) können dann jeweils 6,5 Watt beziehen.
Verbundene Geräte können Daten mit bis zu 5 Gbps austauschen, über HDMI ist eine Auflösung von 4K bei 60 Hz möglich und für kabelgebundene Netzwerkverbindungen steht eine Gigabit-Ethernet-Buchse zur Verfügung.
Die von Belkin als „6-in-1-Core-GaN-Docking-Station“ vermarktete Neuheit soll in Kürze zum Preis von 139,99 Euro erhältlich sein.
Bei sowas wünschte ich, dass zB Fernseher die zusätzlichen Anschlüsse erkennen und sie in ihrem UI anzeigen könnten. Dann hätte man zB HDMI 1, 2a, 2b, 2c, 2d, 3, 4 oder so und könnte diese direkt am Gerät auswählen.
das wäre ein traum :)
Mal ne generelle Frage. Gibt es eigentlich auch Dockingstationen mit Thunderbolt 4 oder USB 4, aber ohne Powerdelivery ? Möchte mein MacBook nur über das eigene Netzteil laden. Tut es ja auch, wenn das Netzteil dran ist, möchte aber das Laden über den Dock unterbinden, wenn das Kabel mal nicht dran ist.
1. warum?
2. könnte man das bestimmt softwareseitig lösen
3. oft haben diese Docks einen oder mehrere bestimmte Anschlüsse mit PD, die anderen wären dann deine Wahl
Du suchst alao Steckplätze ohne Lademöglichkeit?
Auf Amazon findet man z. B. das Anker 547. Weiß aber nicht genau, ob das das ist, was du suchst.
Diese exakt verlegten Kabel sind immer wieder schön anzusehen. Versuche das auf meinem Schreibtisch nachzuvollziehen, nie geklappt. Schade, ich werd‘ noch verrückt ;-)
Mach ein Foto von deinem Schreibtisch und überarbeite es mit Photoshop. Dann hast du das auch. Kannst mir später danken.
Must du mit Sekundenkleber fixieren :)
Wieso kann die Dockingsstation nichts und ist dann dennoch so groß? Weil GaN oder was?