ifun.de — Apple News seit 2001. 39 624 Artikel

Radiostationen auf Zuruf

Angriff auf „Apple Music 1“: Amazon Music kündigt „DJ Mode“ an

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der Online-Händler Amazon wird sein Musik-Streaming-Angebot Amazon Music um einen neuen Hör-Modus ergänzen, der personalisierte Live-Radio-Sender mit Moderatoren, bekannten DJs, und Featured Artists kombinieren wird.

Amazon 4 1

Buhlt aktuell wieder um Kunden: Amazon Music

Der sogenannte Amazon Music DJ Mode wird zuerst in den Vereinigten Staaten an den Start gehen und das Musik-Programm dann auch mit Live-Moderationen, kleinen Anekdoten und Interviews durchsetzen, die dem seelenlosen Streaming-Angebot ein Radio-Gefühl verleihen sollen.

In Deutschland bietet Amazon den Zugriff auf Amazon Music im Rahmen des Prime Day aktuell 4 Monate kostenlos an, hat aber noch nichts dazu angekündigt, wann auch der neue DJ Mode hierzulande verfügbar sein wird.

Angriff auf „Apple Music 1“

In den USA scheint es Amazons Radio-Modus direkt mit dem Radio-Angebot von Apple Music aufnehmen zu wollen. Während Apple neben „Apple Music 1“ den Hit-Sender „Apple Music Hits“ und den Country-Sender „Apple Music Country“ anbietet, setzt Amazon auf eine ähnliche Spartenauswahl.

Dj Mode Hits

Der Online-Händer startet seinen DJ Mode mit „Rap Rotation“, „Country Heat“ und „All Hits“. Allerdings lassne sich die Playlisten auch weiterhin ohne DJ Mode konsumieren. Hier spielen die Stationen dann die selbe Musik, verzichten aber auf die Moderationsanteile und Sprachinhalte.

Neben den drei Standard-Radios, wird Amazon wechselnde Künstler-Stationen anbieten. Den Auftakt macht hier „The Billie Eilish Takeover“.

DJ-Mode per Alexa-Sprachkommando

Aktiviert werden die neuen Radio-Stationen im DJ Mode über Sprachkommandos. US-Nutzer können Befehle wie “Alexa, play Rap Rotation in DJ Mode”, “Alexa, play Country Heat in DJ Mode”, “Alexa, play All Hits in DJ Mode” oder “Alexa, play The Billie Eilish Takeover” nutzen, um die neuen Radio-Inhalte abzuspielen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Juni 2021 um 17:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gehört jetzt nicht wirklich hier hin, aber mich würde mal interessieren wann Amazon endlich auf dem HomePod verfügbar sein wird. Das wäre mal interessant, naja für mich zumindest:-)

  • Nachdem Apple die Technik maximiert hat (Atmos,Lossless,…) kann man also nur noch die Inhalte oder die Repräsentation verbessern:
    – Fans mehr Künstler binden
    – Nutzer persönlicher ansprechen
    – „Randgruppen“ betreuen (Hörspiele, Klassik)

    Da Musk mittlerweile in den „Alles Inklusive“ Abos enthalten ist, wird es jedoch schwer sein darüber Marktanteile zu verschieben.

    Irgendwann wird das unfreiwillig komische Bloatwate – wie ein DVD Player Software mit Virus Scanner und Windows Tuner.

    Mir wäre eine gute Unterstützung für Hörspiele wichtiger – aber vielleicht gibt es da draußen noch Radio Fans

  • Stefan B. aus H.

    Erinnert sich noch Jemand an Winamp mit SqrSoft Advanced Crossfading? Das war DJ-Funktion! Wie sehr würde ich mir das auf dem iPhone wünschen, mit eigenen Dateien oder/und auch Amazon/Apple Dateien. Ein Träumchen.

  • Stefan B. aus H.

    Advanced Crossfading von SqrSoft mit Winamp – das waren Zeiten und DJ-Funktionen. Das würde ich mir auf dem iPhone wünschen. Mit eigenen Dateien und / oder auch Apple und Amazon-Dateien. Ein Träumchen.

  • Wird Zeit . Jetzt ist das Musik hören viel lebendiger .

  • Ich hätte gerne ein „Deaktivieren“ Knopf für dieses Gejödel 1. Für sämtliche Stationdn von Apple. Einfach aus, und Ruhe is. Ständig muss ich meine Sender suchen oder wischen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39624 Artikel in den vergangenen 8491 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven