Angeschaut: Design-MacBook-Ständer GhostStand von TwelveSouth
Mit dem GhostStand hat Twelve South letzten Monat einen extravaganten MacBook-Ständer vorgestellt. Das dezente Gestell aus hochtransparentem Kunststoff sieht schick aus, stiehlt dem MacBook aber dennoch nicht die Show. Wir haben uns den für 39,95 Euro im Apple Store erhältlichen Ständer näher angesehen.
Die Verpackung des GhostStand ist überraschend klein. In einem gerade mal drei Zentimeter hohen Karton kommen zwei Plexiglasteile, die sich dann aber schnell und ohne Aufwand zusammenstecken lassen. Allerdings empfiehlt der Hersteller, es dann dabei zu belassen. Ein erneutes Zerlegen sei nicht vorgesehen, Beschädigungen lassen sich vermutlich nicht ausschließen (wenngleich wir den Eindruck haben, das könnte schon auch klappen, ohne dass das Ding kaputt geht).
Die Auflageflächen oben und unten sind mit rutschhemmenden Gummibändern überzogen. Damit steht nicht nur das MacBook sicher auf der leicht nach vorne geneigten Fläche, sondern es wird auch ein Verrutschen des Ständers auf dem Tisch zuverlässig unterbunden.
Der Ständer lässt sich laut Hersteller mit allen aktuellen MacBook-Modellen benutzen. Bei uns fand ein 15“ Retina-MacBook sicheren und satten halt darauf, das MacBook Air mit 11“ liegt zwar sicher auf und ist keinesfalls absturzgefährdet, wackelt allerdings deutlich, wenn man direkt auf dem Notebook arbeiten will. Normalerweise werden solche Ständer ja aber zusammen mit externen Tastaturen und Mäusen verwendet. Dann sollte es in der Tat mit keinem MacBook-Modell Probleme geben.
(Direktlink zum Video)
Optisch mach der durchsichtige Ständer in der Tat viel her, natürlich ist Design Geschmacksache, uns gefällt’s so aber deutlich besser als mit einer klotzigen Alu- oder Kunststoffunterlage. Allerdings ist die Höhe beim GhostStand im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wie dem HiRise vom gleichen Hersteller fixiert. Vorne wird das Notebook knapp 9 cm angehoben, an der rückseitigen Kante steht es dann etwa 12 cm höher.
wer braucht so was?
wenn man wie ich am MacBook arbeiten möchte helfen solche Ständer ergonomisch. So muss man am Schreibtisch nicht immer nach unten sehen
Ich habe so einen ähnlichen Ständer aus Alu auf dem Wohnzimmertisch stehen mit dem MBA 13″ und der BT Apple Tastatur. Ist ne feine Sache es steht nicht so tief auf dem Tisch man kann dadurch angenehm arbeiten von dem Sofa aus.
Das ist allerdings eine berechtigte Frage! Wenn’s wenigstens aus NaWaRo’s wäre…
ich kann den Elevator von Griffin empfehlen. darunter finden Tastatur und Maus ein Plätzchen zum ausruhen. Und sie müssen nicht erst seitlich eingefädelt werden.
mStand sag ich nur.
Hab ick’ och!
Dito – Sehr cooles Teil :)
hier ebenfalls!
Was für quatsch!
Ich hab auch’n Ständer :D
Für den is aber nich Twelve South verantwortlich?!
Ich finde den Rain Design mStand um Längen besser … Aber alles Geschmackszache.
Ein bisschen Plastik mehr nicht. Und dann als designerstück verkaufen.
Ikea ständer + 15″ mbp und reicht vollkommen^^
OffTopic: was trägst du für eine Uhr im Video?
Ja, das interessiert mich auch. Pebble oder Sony ist es offensichtlich nicht.
hab’s gefunden: es scheint die ‚Nike+ SportWatch‘ zu sein.
Nein.. nike ist es nicht… für mich sieht das aus wie die neue tomtom uhr…
Wie schon richtig bemerkt wurde, es ist die neue TomTom-Uhr