Nach 5 Jahren Apple
Angela Ahrendts: Ehemalige Apple Store-Chefin landet bei Airbnb
Der Anfang Februar bekanntgewordene Abgang überraschte: Nach gerade einmal fünf Jahren im Führungsstab Cupertinos kündigte die ehemalige Chefin des Modeunternehmens Burberry an, ihren Manager-Posten als Retail-Chefin aufgeben und das Unternehmen im April verlassen zu wollen.
Angela Ahrendts verlässt Apple
Nun hat Angela Ahrendts, die während ihrer Zeit bei Apple für die Retail- und Online-Stores des Unternehmens verantwortlich zeichnete und dabei lediglich dem Apple-CEO Tim Cook unterstand, bei dem weltgrößten Vermittler für Ferienwohnungen angeheuert und wird zukünftig einen Posten im Verwaltungsrat von Airbnb besetzen.
Dies meldet der Nachrichtensender CNN und merkt an: Nach der ehemaligen Disney-Managerin Ann Mather wird Ahrendts die zweite Frau im Verwaltungsrat von Airbnb.
Während ihres Gastspiels bei Apple fokussierte sich Ahrendts auf den Ausbau der Ladengeschäfte hin zu „Begegnungsstätten“ mit Veranstaltungen, Workshops und Lern-Angeboten und versuchte den Besuch im Apple Store mehr als Erlebnis denn als pragmatischen Support- oder Einkaufsabstecher zu gestalten.
Ein Wandel, der zuletzt sowohl von Verbrauchern als auch Apple-Mitarbeitern kritisiert wurde. Apple sei es unter Ahrendts mehr um Branding und weniger um den Ausbau von Service- und Shopping-Angeboten gegangen.
Ein Vorwurf den die stets knappen Termine an der Geniusbar, kontinuierlich volle Ladengeschäfte und das überlaufende Akku-Austausch-Programm im vergangenen Jahr unterstreichen.
Ich fande ihr Konzept grundsätzlich nicht schlecht. Der Fokus sollte jedoch klar auf dem Service liegen. Dann verkaufen sich die Produkte wieder von selbst.
Ich fand ihr Konzept grundsätzlich schlecht.
So gehen die Meinungen auseinander
Bestimmt fühlst du bei Mediamarkt besser verstanden. ;)
da bekommt wohl eine(r) mehr Gehalt gezahlt als bei Apple
OT:
Es nervt zunehmend, dass das Badge eurer App immer falsche Zahlen anzeigt: Eine neue Meldung, die ungelesen ist und schon steht im Badge wieder 14 o.ä. Ich habe euch das vor einiger Zeit schon mal per PM mitgeteilt, aber keine Antwort bekommen. Hat dieses Verhalten außer mir niemand? Wann wird das endlich abgestellt?
Wir arbeiten gerade an einem Update, haben aber Probleme damit den Fehler zu reproduzieren. Daher können wir aktuell leider noch keinen Lösungsansatz anbieten, haben den Badge-Bug aber auf dem Radar. Sorry.
Ich fände es wesentlich praktischer, wenn die Zahl im Badge nicht die Anzahl der Meldungen seit dem letzten Aufruf der App widerspiegeln würde sondern die Anzahl der ungelesenen Meldungen.
Ich habe das Problem auch. Habe es derzeit ausgestellt. Gucke ich halt weniger rein.
Mehr oder weniger ist es derzeit so. Ich find das Verhalten allerdings ätzend so. Wenn ich drin war soll alles verschwinden. Da sollte mal ne Sytemseitige, App-individuelle Einstellung her..
Könnt ihr dann auch endlich mal
Den “Antworten” Fehler beheben bei den Kommentaren?!
Gleiches gilt für das nichtverschwinden der Pushbenachrichtigungen in der Mitteilungszentrale…
Doch, ich habe das Problem leider auch.
Das hab ich bei fast allen news Apps.
Von Apple zu Airbnb! Schöner Abstieg ;-)
Sie wird bald 60, hat 70mio im Jahr verdient und will es evtl. etwas ruhiger haben. Kann man auch als Aufstieg werten.
dafür hat sie aber Gesichtszüge wie ein Kerl!
…den sie sich mit Sicherheit vergolden lässt!
Von der Modekette Burberry zum Technologieunternehmen Apple, hmm. Also ich weiß, das Politiker Ministerposten in Ressorts übernehmen von denen sie keine Ahnung haben. Dass Apple es aber ähnlich macht, finde ich schon bedenklich.
Das glaubst du tatsächlich beurteilen zu können? Wirklich?
Wenn ich mich nicht irre, ist Sie zu Apple gewechselt, als die Apple Watch auf den Markt kam. Der Zug ist da ganz klar zu erkennen. Apple wollte etwas mehr „Fashion“ und „Unique“ Feeling schaffen und hat sich diese Erfahrung halt eingekauft. Ob das geklappt hat, steht jedoch woanders geschrieben.
Es scheint, dass der Hauptfocus bei der Watch nun bei Sport und Gesundheit liegt und nicht mehr bei Mode.
Das macht aus heutiger Sicht auch mehr Sinn.
Was muss bitte eine Store-Verantwortliche von Technologie wissen? Dort geht es um Kundenbeziehungen und Verkaufen. Da braucht man keinen Ingenieur…
Danke Archetim! Der einzig vernünftige Kommentar. Ich habe lange Zeit für Burberry gearbeitet und Angela auch kennengelernt. Von Mode hat sie auch nicht sooo viel Ahnung, aber die Stores hat sie allesamt positiv verändert.
Man kann davon ausgehen, dass Tim Cook bewusst keinen Nerd auf die Position gesetzt hat.