Amethyst: Quelloffener Fenster-Manager für den Mac
Man mag gar nicht glauben wie viele Fenster-Manager sich auf dem Mac bereits um die Gunst interessierter Nutzer streiten: SizeUp, Moom, BetterSnap, ShiftIt, Hyperdock, Cinch, WindowTidy, FlexiGlass, Spectacle, Divvy, Doublepane – um nur die zu nennen, die uns ohne all zu langes Grübeln einfallen.
Mit Amethyst meldet sich nun ein weiterer Kandidat aus dem Open Source-Lager. Der jetzt in Version 0.9.4 erhältliche Gratis-Download verzichtet auf bunte Eyecandy-Spielereien und richtet sich an hartgesottene Mac-Nutzer, die lieber mit der Tastatur als mit der Maus arbeiten.
Amethyst – hier gehts zum Download – kann mit mehr als 10 Tastenkombinationen kontrolliert werden und ordnet (neu) geöffnete Programmfester nach euren Vorlieben an. Nebeneinander, im Vollbild, in voreingestellten Spaces, in der größtmöglichen oder in der kleinsten Ansicht.
Power-Nutzer können sich darüber hinaus eigene Layouts anlegen und so bestimmte Fenster-Anordnungen für wiederkehrende Arbeitseinsätze definieren. Wer Lust hat lädt sich Amethyst einfach aus dem Netz und probiert den umfangreichen Fenster-Manager am Wochenende einfach aus.
(Direkt-Link)
Benutze SizeUp, scheint mir, wenn ich die Screenshots anschaue, ähnlich zu sein. Arbeitet auch mit Tastebkombinationen.
Bin damit sehr zufrieden.
Für Magnet (AppStore) gibt es grade 80% Nachlass.