Erste Vorschau noch in 2023
Amazons Hardware-Event: Echo Show 8, neues KI-Sprachmodell Alexa AI
Im Rahmen seines jährlichen Hardware-Events hat der Online-Händler Amazon heute die zukünftige Ausrichtung seiner Alexa-Sparte vorgestellt. Eine Geräte-Familie die es mittlerweile auf eine Milliarde Installationen weltweit bringt, mit über 10 Millionen Interaktionen pro Stunde.
Neuer Echo Show 8
Neu vorgestellt hat Amazon heute den Echo Show 8. Der Echo mit integriertem Display ist 40 Prozent schneller als sein Vorgänger, kommt mit dreidimensionalem „Spatial Audio“ und passt seinen Display-Inhalt zukünftig an die Entfernung des Betrachters an.
Je näher man sich am Gerät befindet, um so detaillierter die Informationen. Je weiter Weg man vom Echo Show entfernt ist, um so geringer die Informationsdichte.
Der neue Echo Show 8 kostet 169,99 Euro und soll noch im nächsten Monat ausgeliefert werden.
Neues KI-Sprachmodell
Alexa selbst soll mit einem neuen LLM-Sprachmodell ausgestattet werden, das auf der Bühne des Hardware-Events, zumindest zwischen den Zeilen, mit ChatGPT verglichen wurde. Das neue Modell soll Echtzeit-Daten verarbeiten, Online-Abfragen vornehmen und mit Drittanbieter-Diensten kommunizieren können.
Amazon will das neue Sprachmodell zuerst als Vorschau in den Vereinigten Staaten anbieten, auch auf den ersten Echo-Geräten von 2014.
Ähnlich wie bei der Nutzung von ChatGPT wird auch Alexas neues KI-Sprachmodell freie Konversationen ermöglichen, den laufenden Kontext berücksichtigen und im Hintergrund mit Datenschnittstellen und Internet-Diensten arbeiten.
Zudem müssen Anwender nicht mehr andauernd das Wake-Word „Alexa“ nutzen, sondern können danke Blickkontakt- und Anwesensheitserkennung ein nahezu natürliches Gespräch führen.
Alexa-Entwickler sollen zukünftig auch eigene LLM-Modelle in Alexa integrieren können und diese in eigenen Skills anbieten. Ab wann dies genau der Fall sein soll hat Amazon heute jedoch noch nicht angekündigt.
Super
Was? Das noch eine Datenkrake zur KI wird? Langsam müsste auch mal die Masse anfangen, kritisch damit umzugehen!
Just A Rather Very Intelligent System
J.A.R.V.I.S.
Nahezu natürliches Gespräch. Das beurteilen wir dann in ein paar Monaten nochmals.
Wenn es so gut funktioniert wie ChatGPT oder Google Bard, dann bin ich da sehr zuversichtlich.
Ist das alles oder wurde noch mehr vorgestellt?
Laut Google läuft das Event gerade noch.
Jetzt bitte nur noch eine LLM basierte Siri in naher Zukunft.
Was ist eigentlich aus der Drohne geworden, die durchs Haus fliegen sollte? Dieses überwachungsdings
Da kann Apple einiges für deine kleine Siri noch lernen. Die bekommen es nicht mal auf die Reihe, das Hey weltweit zu entfernen. Wahnsinn.
Willst du das wirklich. Das Teil geht dann ständig an. Ich belasse es beim Hey.
Es geht nicht um das Wollen, es geht darum, das Apple selbst dazu nicht in der Lage ist. Ständig wird von der Verbesserung von Siri gefaselt aber im Prinzip passiert recht wenig von Apple Seite. Ich frage mich manchmal, was deren Entwicklungsabteilungen den ganzen lieben Tag machen.
Es gibt viel zu wenig Apps für den Echo Show. Einfach nur langweilig das Teil
Wenn Alexa endlich den Kontext bei folgenden Anfragen verstehen würde, wäre schon viel geholfen. Aktuell ist das System nur in der Lage auf ein paar feste Worte mit festen Ereignissen zu reagieren. Aktuell ist Alexa dumm wie ein Eimer Mett. Wenn man nicht genau das richtige sagt, klappt nix.