Stellungnahme veröffentlicht
Amazon: Tippfehler war für Serverausfälle verantwortlich
„Oopsie, da habe ich mich wohl vertippt“. Die von Amazon veröffentlichte Stellungnahme zu dem Serverausfall am Dienstag macht deutlich, dass der Faktor Mensch auch bei hochautomatisierten technischen Angeboten weiterhin eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Ein schlichter Eingabefehler hat dazu geführt, dass etliche Onlinedienste mit massiven Problemen zu kämpfen hatten, darunter neben den Onlineshops von Disney und Nike offenbar auch verschiedene Cloud-Dienste von Apple.
Amazon zufolge war ein simpler Eingabefehler die Ursache für die massiven, weltweit spürbaren Auswirkungen. Im Rahmen von Wartungsarbeiten sollten eigentlich nur ein paar wenige Server im Amazon-Rechenzentrum vorübergehend heruntergefahren werden, die für interne Prozesse verantwortlich waren. Tatsächlich nahm der ausführende Techniker allerdings auch Server vom Netz, die für externe Kundenangebote relevant waren.
At 9:37AM PST, an authorized S3 team member using an established playbook executed a command which was intended to remove a small number of servers for one of the S3 subsystems that is used by the S3 billing process. Unfortunately, one of the inputs to the command was entered incorrectly and a larger set of servers was removed than intended.
Amazon will aus diesem Fehler lernen und nimmt Änderungen am internen Wartungssystem vor. Es gehöre zum täglichen Geschäft, Servereinheiten vorübergehend offline zu nehmen, man wolle aber neue Sicherheitsfunktionen implementieren, die durch zusätzliche Schritte das versehentliche Abschalten größerer Einheiten erschweren und zudem garantieren, dass die Grundfunktionalität stets gewährleistet bleibe.
Amazon bietet mit den AWS abgekürzten Amazon Web Services eine preislich attraktive und leistungsfähige Server-Infrastruktur an, die von zahlreichen bekannten Onlinediensten genutzt wird.
Dass kann doch nicht wahrstein. Wie kann den sowas pasieren?!
Autokorrektur von Apple verwendet?
Sehr geil. Danke für den Lacher
Wir sind auch nur Menschen???
Dieses Product Placement überall…
Dir passieren wohl demnach nie Fehler?
Das kann ja wohl nicht WAHRSTEIN!!!
Aber licher doch!
Da kann ja Jever kommen!
Ich mach nie Fehler.
Lern doch erstmal selber richtig schreiben bevor du dich über Tippfehler von anderen aufregst!
Das kann Jever mal passieren.
Menschen machen Fehler!
Vier Fehler in zwei Mini-Sätzen! Und so jemand fragt wie sowas passieren kann. Das verschlägt einem echt die Sprache
Schade, mit erfrischenden Humor können hier wohl die wenigsten was anfangen
…darauf jetzt ein Warsteiner Alkoholfrei….
Indem man sich vertippt? Ist mir irgendwie auch schon passiert.
Dein Kommentar ist ein gutes Beispiel wie schnell Tippfehler entstehen können
Dein Kommentar ist ein gutes Beispiel, wie schnell man Humor toterklären kann.
Ich lehne mich hier gleich mit einer Tüte Chips zurück und schaue zu. Herrlich, die Threads heute wieder. Ach ja: Ist Freitag!
Und einem Wahrsteiner Bier!
Naja gibt schlimmeres und Fehler zu machen ist menschlich. Als ob alle fehlerfrei wären.
Ihr seid so dämlich, dass ihr den Wahrstein Kommentar nicht als sarkastischen Witz mit der Pointe Wahrstein kapiert….
Bin auch Fachinformatiker.. sowas ist echt, gerade in solchen riesigen Rechenzentren echt schnell passiert.
Vor allem wenn mit Konsolen gearbeitet und ein simpler Tippfehler einen riesigen Unterschied macht.
Passiert. Finde ich nicht sonderlich schlimm.
Fehler sind eben menschlich.
Genau diese Einstellung „finde ich nicht schlimm“ von Fachinformatikern IST SCHLIMM, weil verantwortungslos. Fehler können natürlich passieren, aber davon auszugehen, dass sie nicht schlimm sind, bzw. keine schlimmen Folgen haben können ist unverantwortlich und kleingeistig.
du bist sicher kein fachinformatiker – sondern eher ein angelernter …
wie kann man so etwas schreiben als fachmann???
Weil man die Realität vielleicht akzeptiert hat.
Gibt geileres als im Terminal arbeiten, wenn es klappt ist es wahnsinnig effektiv. Aber mit der Routine kommen größere Fehler die halt auch größere Auswirkungen haben. Das meiste lässt sich ja zügig korrigieren und fällt wenig auf. Und ist zudem immer noch effektiver als wenn alles vierfach kontrolliert wird.
Man kann gern etwas anderes behaupten oder sich wünschen, auch tolle Idealvorstellungen haben, aber so ist fast kein Business gestrickt. Wer effizient sein möchte, darf sich nicht ewig an Kleinigkeiten Aufheizen aufhalten. Und Fehler werden oft eben doch erst entdeckt, wenn sie geschehen, daraus sollte und kann man lernen.
Sind mal wieder Ferien, man merkt es :D
Unter Steve wäre das nie passiert! Oh, das war ja gar nicht bei Apple
Steve? Welcher? Ballmer, McQueen, Wozniak, … ;-)
finde es immer wieder erschreckend das groß geldgeile firmen wie apple wichtige Daten und Dienste auslagern … das kann man sehen wie unwichtig wir sind … Hauptsache noch mehr kohle schaufeln … und so wenig wie möglich steuern zahlen ist klar
Und das kostats fast gar nichts oder wie?
ah ha – danke für deinen beitrag!
Wir betreiben bei uns in der Firma grosse Cloud-Systeme selber, dennoch haben wir einzelne Dienste in die Amazon-Cloud ausgelagert – und nur mal so nebenbei, das ist garnich mal günstig, sonstn eher sauteuer.
Dann darf ich davon ausgehen, dass du dein Haus selber gebaut, deine Kleider selber genäht und dein Fleisch selber gejagt hast? Alles andere wäre ja wirklich erschreckend.
mit welchem kommando wuerde mich mal interessieren?
sudo kill all?
shutdown server 1 – 10 … 0 bleibt hängen – 10000
oppps – zu schnell enter gedrückt …
Was für eine flachgeistige Diskussion teilweise hier.
Ich habe meine Firma komplett in die Cloud gelegt.
Für mich ist das sehr schlimm, wenn die Cloud ausfällt!!!
Somit gibt es bei mir immer ein 2x Backup – mindestens.
Das System kann bei Ausfall Lokal laufen (Intranet)
Das verstehe ich unter Verantwortungsbewusstsein.
Das bekommen die Riesen natürlich nicht hin – doch etwas viele Daten…
jedoch wie steht es um Fallbacksysteme….?