Zunächst nur auf aktuellen Fire TV Sticks
Amazon stellt neue Oberfläche für Fire-TV-Geräte bereit
Besitzer aktueller Fire-TV-Geräte sollten in Kürze optische Änderungen bei der Benutzung derselben wahrnehmen. Amazon startet jetzt mit der Verteilung der neuen Fire-TV-Oberfläche auf dem Fire TV Stick der 3. Generation sowie dem Fire TV Stick Lite. Die Bereitstellung wird voraussichtlich über mehrere Wochen hinweg erfolgen.
Amazon hat die neue Oberfläche bereits im September gemeinsam mit der Präsentation der neuen Fire-TV-Geräte angekündigt und verspricht ein intuitiveres, einfacheres und individuelleres Benutzererlebnis. Insbesondere die überarbeitete Startseite mit mittig platziertem Hauptmenü soll für bessere Übersicht sorgen. Ergänzend verspricht der Anbieter verbesserte Funktionen zum Suchen und Entdecken von Inhalten sowie umfangreichere Steuerungsmöglichkeiten mit Alexa.
Zum Start werden die neuen Funktionen auf den aktuellen Modellen des Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung und des Fire TV Stick Lite mit Alexa-Sprachfernbedienung bereitgestellt. Weitere Geräte dürfen im kommenden Jahr auf die Funktionserweiterung hoffen.
Ich hoffe sie räumen noch weiter auf, die jetzige Version ist grauenhaft.
Die Oberfläche die jetzt kommt, stimmt mich, den Bildern nach zu urteilen, sehr milde.
Erinnert mich etwas an das Apple TV. Man munkelt, man munkelt.
Bin damals zu Apple TV gewechselt, weil mir die Oberfläche im Fire TV zu unübersichtlich war.
Ich habe mir auch einen Ferrari gekauft, da mir der Schlüssel vom Porsche nicht gefällt….
@Knobelbecher
Ziemlich unsinniger Vergleich.
Das UI ist ja definitiv eine wichtige Sache. Ist für mich auch ein Hauptgrund, weshalb bei mir inzwischen nur Apple TVs stehen, und keine FireTV mehr. Da das UI vom FireTV einfach grottenschlecht ist. Bei Android TV leider auch nicht anders.
@Knobelbecher
Wolltest Du auch mal was sagen? Muss aber deshalb nicht gleich so sinnfreies Zeug sein…
Das UI ist wohl, neben dem gebotenen Content, eines der wichtigsten Kriterien eines Smart-TV Sticks … schließlich geht es um die schnelle und flüssige Bedienbarkeit und die Ästhetik im Auge des Betrachters. Insofern geht es weniger um den Zündschlüssel, als viel mehr um die Karosse und die Schaltkulisse … und dafür haben schon viele Ihre Automarke getauscht.
Na das sieht schonmal etwas besser aus.
Hab aber auch jetzt zum Apple TV gewechselt. Was für ein riesen Unterschied. Sehr viel übersichtlicher, keine Hänger oder Ruckeln (muss ja auch nicht jedes mal so viel Werbung/ Filme laden), läuft alles viel flüssiger und AirPlay2-Streaming direkt an meine Lautsprecher. Einfach top! Da kann der FireTV bei weitem nicht mithalten. Achso Alexa hat der AppleTV natürlich nicht. Nutze aber auch kein Siri.
Bin jetzt zu Amazon gewechselt weil mir Apple zu wenig Auswahl hat. Und die Eigenproduktionen sind mehr als schlecht.
@HESSENbabbler
Naja das kann man jetzt sehen wie man will. Im Angebot der Stick für 20-30 Euro zu 200 Euro. Da ist mir das UI ziemlich schnuppe zumal ich davon nix habe wenn etwas gestreut wird. Das Geld kann man besser anlegen. Filme, Serien und Apps kann man bei beiden gucken, die Auswahl der Channels ist ja mittlerweile knapp 15fach so groß bei Amazon (70+) und die Preise des Contents idR auch günstiger.
Das Beispiel hinkt – schon mal nen Ferrari-Schlüssel in der Hand gehabt ;)
Zumal man auch die Preisspanne vernachlässigen kann… guter Vergleich ;-)
@Phil
Dir ist schon bewusst, dass es auch eine Prime App für den Apple TV gibt, mit den gleichen Channels und gleichen Preisen?
Wird bestimmt sehr flüssig laufen
Ironie ON
Mit den neuen Sticks läufts tatsächlich flüssig und vor allem schnell…
Ich konnte es kaum glauben
:-))
Kommen dann dienlich die „Prime Bandarolen“ wieder?
Seit dem letzten Update läuft meine 4K box extrem langsam, wenn’s diesmal noch schlimmer wird dann fliegt die Amazon Rotze raus. Die Echo Geräte hören mittlerweile auch nur noch nach dem 2. Zuruf.
Also kann ich so nicht behaupten, wir haben 7 4K Stick und alle laufen fehlerfrei.
Hier auch einwandfrei (4K-Stick).
Fire TV Cube – bekommt der das auch zeitnah?
@knobelbecher du meinst der Schlüssel vom Polo hat dir nicht gefallen. Der Krampf ist im Leben kein Porsche.
War nicht auch mal AirPlay-Unterstützung im Gespräch?
Das wäre ein Traum!
Dafür gibt’s doch Apps für FireTV?
Das war für mich mit ein Grund auf AppleTV umzusteigen. Es gibt für FireTV zwar Apps zum spiegeln des Display-Inhalts auf den TV aber eine Ausgabe von FireTV als AirPlay-Bild bzw. AirPlay-Audio gibts leider nicht.
Und natürlich das unsagbar ruckelnde UI und die überfüllte/ unübersichtliche Oberfläche. Da klicke ich manchmal ne halbe Stunde durch die unendlichen Banner bis ich was finde das mich interessiert um dann festzustellen, dass es das nun nicht bei Prime gibt und ich doch wieder extra bezahlen soll.
Dafür ist der FireTV preislich interessant. Hm… könnte man tatsächlich doch mit Autos vergleichen.
Hoffe mal, dass dann auch endlich Atmos für Netflix auf dem 4K Stick kommt.
Ich hatte mich gestern schon gefreut, weil eine relativ große neue Software auf meinem 4K-Stick installiert wurde. War zwar ein Update auf eine neue Version, die Oberfläche ist jedoch die alte geblieben.
Wann kommt diese SW für den 4K Stick?