Mit Mitteilungen und Downloads
Amazon Prime Video: Jetzt auch als Mac-App verfügbar
Der Online-Händler Amazon hat seine für Apple TV, iPad und iPhone erhältliche Prime-Video-Applikation nun auch um eine Mac-Oberfläche ergänzt. Statt diese jedoch als gesonderte Mac-Applikation auszugeben, hat Amazon die schon bislang erhältliche Universal-Anwendung um einen Mac-Download erweitert, der sich ab sofort aus dem Mac App Store laden und installieren lässt.
Die 50 Megabyte große Anwendung gestattet den Kauf von Prime-Video-Monatsmitgliedschaften, richtet sich aber vornehmlich an Mac-Nutzer, die ohnehin schon über eine jährliche Prime-Mitgliedschaft verfügen.
Mit Mitteilungen und Downloads
Die Mac-App von Amazon Prime Video kann Desktop-Benachrichtigungen anzeigen, lässt Inhalte-Downloads zu und besitzt den aus der Mobil-Anwendung bekannten „Für mich kostenlos“-Schalter, der Kaufinhalte direkt ausblendet.
Auf dem Desktop bietet Apple die Bereiche „Startseite“, „Shop“, „Suchen“, „Downloads“ und „Mein Bereich“ an und unterscheidet zwischen den Hauptkategorien Originals, Startseite, Serien, File und Kinder. Das Tastenkürzel Command+Komma öffnet die Einstellungen in denen sich die Kindersicherung, die registrierten Geräte und die Anzeige von Mitteilungen verwalten lässt.
Nach der Installation nimmt die Mac-Applikation 160 Megabyte Festplattenplatz in Anspruch und unterstützt die Bild-in-Bild-Darstellung. Allerdings lässt die Mac-Anwendung keine Bildschirmfotos und Bildschirmaufnahmen zu sondern gibt bei entsprechenden Versuchen lediglich vollflächig schwarze Screenshots aus.
Tastenkombinationen zur schnellen Navigation
Dafür implementiert die Amazon Prime Video-Applikation die Audioausgabe per AirPlay und eine Handvoll Tastenkürzel für die schnelle Navigation.
Die Pfeiltasten springen 10 Sekunden vor und zurück, „M“ aktiviert die Stummschaltung, „C“ springt zwischen den verfügbaren Untertiteln „A“ zwischen den verfügbaren Tonspuren hin und her.
Whoop whoop! Endlich! Deutlich nice!
Jetzt fehlt noch Disney und Netflix.
Was soll der Vorteil sein anstatt den Browser zu nutzen?
Mitteilungen & Downloads. Ist sogar eine Absatz-Überschrift.
Geil, also das feiere ich jetzt
Endlich, Netflix wäre auch mal cool.
Oder wenigstens wieder AirPlay mit Netflix
Für Disney und Netflix gibt es ja schon Clicker, funktioniert bestens ;)
Gibt’s auch für Amazon Prime übrigens.
Japp… und auch für YouTube!
Also ich benutze auf meinem Mac Friendly Streaming. Die App kann viele Streaming-Anbieter:
Prime, Disney+ Netflix und weitere. Insgesamt 12.
Die App wird auch häufig ge-updatet.
Kann ich nur empfehlen.
Man kann sogar jede Art von Streaming-Website hinzufügen.
Ich z.B. hab mein Horizon-Go (Vodafone-TV) hinzugefügt. Ich kann auch Life-TV in der App schauen.
Echt erstaunlich, was man als Prime Kunde alles bekommt für den Preis und dann noch so einen Service :0
Die Kuh muss immer schön gestreichelt und gefüttert werden, damit das mit dem Melken auch weiterhin funktioniert :)
Aber das Fenster kann man nicht groß aufziehen, schade.
Ansonsten aber fein!
Schön, aber leider werden ältere Macs nicht berücksichtigt. macOS 11.4 oder neuer muss vorliegen. Da könnte nachgearbeitet werden.
Leider kein UHD
Bitte noch eine Audible App.
Cloud Player + „% sleep 1800 && pmset sleepnow“ ist ok, aber eine native App mit Sleep Timer wäre noch besser.
Hi, weiß wer ob die App 5.1 Studio unterstützt?
Audio* kack Autokorrektur
Nett, aber noch nicht wirklich ausgereift, warum kann ich das Fenster nicht in der Breite beliebig vergrößeren sondern bin auf 1/3 meiner Bildschrimbreite limitiert ?
Da ist noch deutlich Luft nach oben, solange nutze ich den Friendly Streaming Client für alle meine benutzen Streamingdienste weiter.
Ich bin zudem kein Freund davon, für alles und des eine eigene App zu installlieren.
Also ich nutze die Streaming Dienste über den TV ;) Schönes großes Bild, perfekter Ton über die Atmos-Anlage und das alles gemütlich vom Sofa. Auf dem Rechner kommt doch Null Atmosphäre rüber und auch ungemütlich und schlecht für die Augen.