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Prime-Versand bleibt kostenlos

Amazon: Mindestbestellwert für versandkostenfreie Lieferung jetzt 39 Euro

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85 Kommentare 85

Amazon hebt den Mindestbestellwert für die versandkostenfreie Lieferung ohne Prime-Mitgliedschaft auf 39 Euro an. Diese Änderung hat sich ja bereits Ende Januar abgezeichnet, als die erhöhte Preisangabe erstmals für kurze Zeit auf der Übersichtsseite für die Versandkosten bei Amazon Deutschland erschienen ist.

Amazon Mindestbstellwert

Mit dem neuen Mindestbestellwert für die versandkostenfreie Lieferung gleicht Amazon seine Preisgestaltung in Deutschland an das Niveau einiger anderer europäischer Länder an. Es gibt allerdings auch Ausnahmen in die entgegengesetzte Richtung, so liegt der Mindestbestellwert für die versandkostenfreie Lieferung in den Niederlanden beispielsweise bei lediglich 20 Euro – dort ist das Unternehmen allerdings auch erst seit zwei Jahren mit einem lokalen Onlineshop präsent.

Der nun höhere Mindestbestellwert in Deutschland dürfte für niemand überraschend kommen. Die allgemeinen Preissteigerungen über die vergangenen Jahren hinweg haben hierzulande insbesondere auch die Lieferkosten betroffen und war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann und auf welche Weise große Versender wie Amazon hier entsprechend gegensteuern.

Prime-Versand bleibt kostenlos

Für Prime-Abonnenten von Amazon bleibt der Versand derweil weiterhin kostenlos. Vermutlich hat Amazon die zusätzlichen Kosten hier zumindest ein Stück weit bereits durch die Prime-Preiserhöhung im vergangenen Jahr abgefangen. Seit August bezahlen Mitglieder von Amazon Prime wahlweise 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro als Jahrespauschale.

Im Preis von Amazon Prime ist dann nicht nur die versandkostenfreie Lieferung enthalten, sondern man hat darüber hinaus auch Anspruch auf unbegrenzten Speicherplatz für Fotos und kann von den Unterhaltungsangeboten von Amazon Gebrauch machen – konkret sind das aktuell neben Prime Video auch der Musikdienst Prime Music und eine wechselnde Auswahl kostenlos verfügbarer E-Books und E-Magazine.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Feb 2023 um 09:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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    • Käpt'n Blaschke

      Glaubst Du dann würde es billiger? Es ist schon relativ günstig. Dann gucke eben einfach keine Prime Videos. ;-)

      • Darum geht es kaum. Mit der Zwangsbundelung verschafft man Marktanteile die man nich will und befeuert damit die Relevanz der Videodienstleistung, trotz schlechter Inhalte

      • Käpt'n Blaschke

        Schlechte Inhalte ist Ansichtssache. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Amazon Prime deutlich besser als bei Netflix. Und das Bundling ist eben das Geschäftsmodell. Wir sind ja nicht bei Wünsch-Dir-Was. Man muss es ja nicht buchen

      • Es gab auch mal Schwarz-Weiß-Fernsehen…..

      • Sehr gut – volle Punke und Daumen hoch mit Schultern klopfen – bester Kommentar ever!

      • Wenn es das heute zur Auswahl gäbe, würde es mindestens 70€ kosten und das würde auch keiner buchen wollen. Friss oder stirb, bei mir lohnt es noch, da ich 4 Familienmitglieder integriert habe ( ganz alter Vertrag).

      • Das hat nichts mit einem alten Vertrag zu tun. Du kannst in jeden Prime Vertrag bis zu vier Familienmitglieder einladen.

    • Würde jeder gerne haben, wer guckt schon Prime Video. Aber das wissen die auch und deswegen wird es sich nicht ändern. Sie werden eher weitere nutzlose Service hinzufügen und den Preis anheben.

      • Ich gucke Prime. Und das ganz bewusst. Und nicht nur weil ich es im Prime Abo habe.

      • Können sie ja machen, sehen sie halt kein Geld von mir. Ich hatte vor Jahren Prime für 29€, nur für Versand. Seit es das nicht mehr gibt lebe ich ganz gut ohne. Damals war das auch noch wirklich Prime. Abends bestellt und Morgens um 5 hat dich DHL Morning Express aus dem Bett geholt :) Und heute klappt gefühlt immer weniger beim Versand, zum fast dreifachen Preis.

      • Wir gucken auch sehr viel Prime Video und jeden den ich kenne ebenfalls parallel zu Netflix und Co. Auch wenn es auf einen gewissen Prozentsatz der Kunden zutrifft, heißt dass noch lange nicht, dass nicht Millionen von Menschen Prime Video gerne und auch umfangreich nutzen.

      • Brauch kein Prime, ob es morgen oder übermorgen da ist spielt keine Rolle die Lieferdienste sind eh überfordert, daher kommt es nie pünktlich.
        Prime Video lohnt sich aber schon, gibt einiges zu sehen allein schon Clarksons Farm.

        Ich finde generell sollte der Versand angehoben werden, überall, damit nicht mit jeder kleinem Cent Artikel eine Bestellung und ein Transport ausgelöst wird.
        Versand 5€, Pauschal, immer, auch Rückversand

      • Naja, die letzte Auswertung der Streamingangebote besagt 30% Amazon Prime Video und 31% Netflix.

      • Ja eben weil es einem „umsonst“ aufgezwungen wird. Einzeln bezahlen würde kaum einer dafür.

        Aber sollte Apple auch so machen; bei jedem iPhone und iPad ist Apple TV+ als Abo Pflicht. Und schon wäre Apple TV+ ganz oben auf der Liste!

      • Ich schaue lieber auf Prime als den Mist auf Netflix.

      • @iPhoneAndy verallgemeinern kann man das nicht. 80% meiner Bestellungen kann ich bis teilweise 23 Uhr aufgeben und am nächsten Tag werden sie ausgeliefert. Bei uns ist es so, dass Amazon noch nie so verlässlich schnell geliefert hat wie in den letzten Monaten.

      • Ich für meinen Teil sehe mir gerne Prime Video an, und das bestellen ist nur eine der Vorteile an zweiter Stelle.

    • Wie viel bestellst du denn im Jahr über Amazon dass die 89,90€ / 7,49€ im Monat sich nicht „rechnen“?

      • Das kannst Du doch ganz einfach ausrechnen? Wenn Du von dem 2,99 Versand ausgehst und die zusätzlichen Vorteile nicht berücksichtigst musst Du rechnerisch ungefähr 2,5 Bestellungen im Monat machen.

    • Ich habe mein Amazon Prime bereits vor Jahren gekündigt. Ich sehe es einfach nicht ein, für Leistungen zu zahlen die ich nicht nutze (Video, Music, etc.).
      Die 29€ / 39€ bekomme ich auch so locker voll und wenn nicht warte ich eben bis ich genug zusammen habe. Wer mehr Bequemlichkeit möchte soll sein Geld ruhig für die Mitgliedschaft ausgeben, für mich persönlich hat Prime seit Jahren keinen Mehrwert.

      • Jedem das seine, aber ich selbst gebe dir recht, meine Bestellungen kriege ich auch immer über 39€ und nicht weil ich aus Protest irgendeinen Schund dazu bestelle sondern weil zusammengesammelt wird

  • Wobei es eher KEIN Vorteil für Kunden ist, wenn Händler, Bezahlservice und Lieferservice in einer Hand liegen. Amazon muss arg aufpassen, es sich mit immer mehr Kunden zu verscherzen. Faktisch sind elementare Punkte des Online-Shoppings von Amazon qualitativ nicht zukunftsweisend, sondern sehr altbacken.

    • Faktisch sind elementare Punkte des Online-Shoppings von Amazon qualitativ nicht zukunftsweisend, sondern sehr altbacken.
      > liest sich eigentlich sehr Interessant, gerade das mit den altbacken, könntest du dass etwas genauer ausführen.

      • Progressive Themen sind mMn Nachhaltigkeit, Transparenz, Wahlmöglichkeit, angepasste UI, Interesse am Kunden/ Kundenservice /Evaluation.
        Moderne Online-Shops geben dem Kunden die Wahlmöglichkeit des Versanddienstleisters, bieten eine CO2-Ausgleichszahlung an und bieten an, die Artikel nach Möglichkeit zusammen in einem Paket zu verschicken. Amazon hat das nicht.
        Amazon hat den Vorteil des Rezensionsmodels mit Text, Bild und Video. Die UI-Umsetzung ist jedoch veraltet, fühlt sich an, wie vor 10 Jahren und sind auf aktuellen Tablets teilweise disfunktional. Grundsätzliche Features wie Kommentarmöglichkeiten, Rezensenten-Rankings etc werden kommentarlos geändert, Transparenz gleich null.
        Hier ist das Interesse an der Meinung des Kunden (der evt durch massig Rezensionen im Prinzip für Amazon arbeitet) gleich null, es herrscht überhaupt keine moderne Kommunikationskultur.
        Der Kundenservice setzt vermehrt auf Bots, es existiert kein intelligentes Fallbasiertes Management, der Ablauf einer Beschwerde ist sehr unidirektional (keine Chance in einem Fall an einem bestimmten Punkt der Entwicklung anzusetzen, einen bestimmten Gesprächspartner zu erreichen, man startet immer mit den selben dummen Botfragen). Amazon interessiert die Meinung seiner Kunden nicht. Ich bin seit 20+ Jahren Kunde und werde zu alldem nicht befragt.
        Amazons System mit dem Online-Code für wertvolle Sendungen ist sinnlos, sobald man oft mehrere Sendungen bekommt. Man gibt dem Lieferanten seinen Code, erhält 2 Pakete. Dann merkt man in der Wohnung, dass das iPad fehlt und in den mails steht, man hätte 3 Pakete erhalten. Es gibt so viel Bedarf, Amazon auf allen Ebenen zu optimieren – aber es passiert wenig.

      • @iMassage

        Sicherlich bietet Amazon die Möglichkeit der Lieferung mehrerer Artikel als gesamt an. Muss man nur auswählen.

        Das mit dem Code ist mir noch nie passiert. Aber dir anscheinend. Fahrerfehler. Oder halt besser aufpassen.

        Ich bin seit Anfang an bei Amazon dabei, glaube seit ’98, und wurde schon etliche Male per Post-Mail gefragt was mich stört, Anregungen etc. Ansonsten kann man auch an Amazon direkt Feedback senden., wenn man soviel an Verbesserung meint zu haben.

      • @GMB: Du scheinst eher bei Amazon zu arbeiten. Deine Argumente sind ziemlich mau: ich bin auch ziemlich seit Anfang an bei Amazon Kunde.
        Und früher hat es tatsächlich das ein oder andere Mal eine Nachfrage zur Kundenzufriedenheit gegeben. Das ist aber lange vorbei.
        Das mit dem Versand und den Wahlmöglichkeiten stimmt genau so, wie ich es geschrieben habe.
        Besser aufpassen. Wow. Bist ja ein ganz Schlauer, dann schreib doch mal wie! Meinst Du die Lieferanten warten ab, bis ich alle Pakete aufgerissen und gecheckt hab? Vor allem, wenn das eben KEIN „Fehler“ war?
        Feedback an Amazon schicken? Für umme?
        Es ist wesentlich einfacher, moderne alternative Online-Shops zu finden, denen Service, zeitgemäße UIs und Nachhaltigkeit mehr bedeuten, als Amazon.
        Mein Vertrauen dort noch mal hochpreisige Artikel zu kaufen ist eh hinüber.
        Meine Lust am Schreiben von Rezensionen aus oben genannten Gründen auch.

      • Anscheinend machen die was richtig, wenn das Amazon-Auto täglich in der Nachbarschaft kreiselt.

      • @brotpitt: Quantität bedeutet eben nicht Qualität. Qualität ist jedoch die Voraussetzung für den Erfolg in der Zukunft.

  • Ich habe noch bis zu Ende des Jahres den „alten“ Prime Preis. Werde aber kündigen, weil es für mich dann nicht mehr lohnt. Versuche jetzt schon öfters wo anders zu kaufen. Auf 39€ komme ich oft nicht. Somit muss ich wohl etwas anderes versuchen. Wenn viele so denken, dann werden die schon irgendwann die Prime Abos splitten. Aktie ist ja auch weit vom ATH. Das wird schon wieder ;)

    • Mag alles stimmen aber wenn du woanders bestellst hast du dann sicher auch Versandkosten daher entzieht sich mir etwas der Sinn

      • Der Sinn ist das Amazon bei vielen Produkten einfach teurer ist. Filament und Harz für meine drucker habe ich günstiger auf die Seite des Herstellers gekauft. Und 1 Tag länger warten tut mir nicht weh. Das waren jetzt 2 Beispiele und ich bestelle seit ich prime vor Monaten gekündigt habe bei anderen Shops bei den ich auch weniger bezahle.

  • typische Heuschrecke. Erst um jeden Preis mit „kostenlosem“ Versand und ach so unproblematischem (und gerade zu beworbenen) Rücksendewahn die Händlerlandschaft kaputt gemacht und dann zurück rudern. War absehbar. Preise sind auch längst nicht mehr die günstigsten im Schnitt.

  • Einfach an Packstation liefern lassen, dann entfällt die Grenze

    • Top Info. Aber auch da findet der Meckerer wieder etwas dagegen.

      • Bedingung ist, dass Amazon der Verkäufer ist.

      • Amazon ist Verkäufer und Versender, trotzdem 3,99€ Versand

      • Bei mir sind es bei einem von Amazon verkauften und verschickten Artikel 3,99€ Versandkosten

      • Leider nicht, auch in diesem Falle Versandkosten, bei mir 3,99€

      • Bei mir sind es 3,99€, bei einem Warenwert von 9,95€

      • Fahren bei euch die Amazon Autos? Das wird zusätzlich die Bedienung sein. Es muss in einem Gebiet sein, in dem Amazon die Kunden selbst anfährt. Die Pakete, die nicht ausgeliefert werden müssen, sondern gesammelt in die Packstation gehen, die sind versandkostenfrei. Also Bedingung ist dann wohl Verkäufer Amazon und im Amazon „Liefergebiet“.

    • Mache ich seit Längerem auch nur noch so. Alles in die Packstation. Kann ich abholen wann ich will. Keine Versandkosten. Bedingung Verkäufer ist Amazon selbst.

    • Bei dieser Bestellung, zu liefern an die DHL Packstation, sieht es im Warenkorb wie folgt aus:
      Artikelpreis 9,95 €
      Versand: Amazon
      Verkäufer: Amazon
      Verpackung & Versand: 3,99 €
      Das Ganze müsste doch versandkostenfrei laufen, oder?

      • Nein, Du musst es zu einer Amazon Packstation liefern lassen, nicht zu DHL.

      • Ich habe das jetzt nochmal im Detail nachgeprüft:
        1) wenn man an einen Amazon Locker liefern lässt, ist die Lieferung immer kostenlos
        2) bei DHL Packstationen kommt es darauf an: hier in München ist zum Beispiel bei mir in der Nähe eine Packstation auf dem Gelände einer DHL Zustellbasis. Lieferungen an diese Packstation sind kostenfrei, wohingegen Lieferungen an viele andere Packstationen in meiner Umgebung gebührenpflichtig sind. Ich habe mittlerweile im Umkreis von 3 Kilometern mehr als ein Dutzend Packstationen.

    • Wichtig ist die Info, dass das keine DHL Packstation sein darf, sondern einer der Amazon Locker.

    • Wir müssen differenzieren: eine Packstation wird von DHL betrieben. Lieferungen dorthin sind nur in ganz wenigen Ausnahmen kostenfrei, wenn der Mindestbestellwert unterschritten wird.
      Die Abholstationen von Amazon sind die sogenannten Locker, dorthin kann man sich die Bestellungen immer kostenlos liefern lassen, unabhängig vom Bestellwert.

  • DieFarbeSchwarz

    Dann bestelle ich wohl vermehrt wo anders!
    Artikel über idealo suchen und günstiger wo anders kaufen!

    • Und hoffen das die Ware auch kommt. Oder die Ware dem entspricht, was du möchtest. Sprich Neuware ist und nichts aus Retouren etc. Und dann den Ärger wenn die Ware eben nix ist, da es keinen ordentlichen Rückversand gibt, oder mit immensen Kosten verbinden sind. Dann bezahle ich lieber einmal und habe den Service den Amazon eben bietet und ich es bequem und sicher habe.

    • idealo zeigt seit einiger Zeit allerdings nur noch ausgewählte Partner in ihrem Preisvergleich. Viele (günstigere) Händler sind dort nicht mehr gelistet.
      Am Besten immer nochmal über geizhals gegenprüfen!

      • Ja, idealo gehört jetzt zum Springer Verlag und ist nicht mehr unabhängig. Check 24 ja auch nicht.

  • Ich weiß nicht ob sich das so für Amazon rentiert. Ich war seit 2013 aktiver Kunde bei Prime und habe dort viel, wirklich sehr viel bestellt. eigentlich so gut wie alles. Anfang Januar habe ich unsere Mitgliedschaft auslaufen lassen Aufgrund der Preiserhöhung. Ja, aus Prinzip! Geld (20€ mehr) spielt hier nicht wirklich eine Rolle. Zugegeben ich war mir unsicher ob ich das lange durchhalten werde bei meiner früheren Bestellwut. Aber nach etwas über einem Monat ohne bin ich überrascht wie wenig ich bisher bestellt hatte und vor allem wie viel am Ende des Monats auf dem Konto übrig bleibt. Die impulsiven Einkäufe sind komplett zum erliegen kommen. Sogar unser Postbote scherzte wie wenig Post er an uns mittlerweile ausliefern muss und ob alles in Ordnung wäre. Aber egal, ich werde es noch einige Monate knallhart durchziehen. Selber Schuld.

  • Ich habe gestern – nach vielen Jahren – Prime gekündigt. Mein Abo zum alten Preis läuft im Juli aus. Den neuen Preis bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Prime Video nutze ich fast nie, die anderen „Services“ nutze ich nicht. Hauptgrund ist aber das es Amazon seit Monaten nicht schafft, den versprochenen Liefertermin einzuhalten. Fast jeder Artikel kommt zu spät – und damit meine ich NICHT eine Verzögerung von einem Tag ! Aktuell warte ich wieder auf 2 Artikel welche gestern geliefert werden sollten. Im DHL Status ist nur zu sehen „Lieferung hat das Versandzentrum verlassen“ – Stand vom Freitag 10.2.
    Für mich stimmt da einfach die Leistung nicht mehr. Wenn ich sowieso einige Tage auf die Lieferung warten muss, kann ich mir 90 € Prime wirklich sparen.

    • In deinem Beispiel liegt’s aber wohl eher an denn Streik bei der Post/DHL. Warte auch momentan deutlich länger auf Pakete die damit kommen. Wenn amazon selber liefert kam bisher immer alles pünktlich.

      • Nein, es liegt nicht am Streik. Schon vor dem Streik hat das mit der Prime Lieferung nicht geklappt. Für den Streik habe ich vollstes Verständnis, und bin aus diesem Grund auch gern bereit mal auf die Sendung zu warten. Kein Verständnis habe ich aber für die Preisanhebung für Prime – gerade weil der Service immer schlechter wird !

      • Wo wird der Service denn schlechter?

        Die haben sogar noch Prime Music angehoben vom Leistungsumfang.

        Wenn ich ein Problem mit Sendungen hatte werde ich zurück gerufen und alles wird positiv für mich geklärt. Ich kann problemlos alles zurücksenden, wenn mal was nicht so ist wie ich mir das vorgestellt habe, kostenfrei ohne zu betteln, zu bitten, zwei drei Klicks alles erledigt. Geld wird sofort zurück gezahlt, sobald ich das Paket bei einem Versandunternehmen meiner Wahl abgegeben habe.
        Für mich ist Amazon ideal.

        Egal wo ich versuche etwas spezielles, oder auch banale Dinge, zu kaufen in meiner Stadt, Dortmund, heißt es zu oft, haben die Größe nicht, die Farbe ist aus, muss ich für sie bestellen, etc. Da kann ich dann auch sofort online bestellen, ohne Zeit irgendwo zu verplempern die ich eh nicht habe.

        Zudem passt das Angebot bei mir einfach. Streaming Musik und Film, dazu Primeversand. Das ich alles nutze. Das genügt mir schon, und für 7,50€ voll ausreichend. Das bezahlt man bei manchen schon nur für Streaming.

    • Ich bestelle bei Amazon wirklich oft, aber Verzögerung der Lieferungen kommen hier (Hamburg) so gut wie gar nicht vor.

  • Habe seit drei Wochen bei jedem Bezahlvorgang den Fettroten Hinweis, dass mein Prime Ende Februar ausläuft, und ich es doch verlängern möge … NÖÖÖ! Habe es ja bewusst gekündigt, der Kundenservice ist inzwischen unterirdisch, die Preise sind nur noch in Ausnahmefällen gut, also … NÖÖÖ!

  • … macht’s jetzt nicht besser :-)
    Wenn ich (ohne Prime) etwas schnell möchte, bestelle ich seit einiger Zeit wieder über Ebay, oder andere Webshops, sofern der Gesamtpreis (inkl. Versand) passt.
    Prime habe ich bei der letzten Erhöhung gekündigt- und möchte es zu dem Preis auch heute nicht wieder zurück- das wird auch die Anhebung der Versandfreipauschale nicht ändern.

  • Bei vielen Billig Artikeln oder z.B. wenn man einen einzelnen Artikel benötigt, lohnt es sich mal bei ebay reinzuschauen – hier habe ich schon oft den gleichen Artikel billiger als bei Amazon versandkostenfrei bestellen können.

  • Das dreiste ist, dass viele billige Produkte für unter 5€ in der Regel trotz Prime Mitgliedschaft ca 10€ kosten – der Versand wird einfach für alle draufgeschlagen. Man zahlt also oft doppelt…

      • Kleinstelektronik zB gibt es bei eBay für 3-4€, bei Amazon zahlst du für das gleiche Teil 9,99€ oder mehr.
        Wer immer noch blind bei Amazon bestellt ohne zu vergleichen, hat die Kontrolle über seine Ausgaben verloren.

      • Google doch selber mal. Schau nach günstigen Artikeln unter 10€ oder unter 5€ und dann vergleich mal Preise. Amazon ist teuer geworden.

      • Oder ist einfach kein Harzer der jeden Cent 3x umdrehen muss…

      • wer Geld hat, achtet in der Regel mehr drauf wofür er es ausgibt als ein Hartzer (mit T) ;) möchtegern Richkids sind die, die raushauen

      • @ Wotan :D

        Und mal ehrlich warum soll ich nach Artikeln unter 5 € suchen? Ich suche nicht nach dem Preis, ich suche nach Waren die ich für meinen tägliches Leben benötige. Oder die ich mir anschaffen will. Klar manchmal ist Amazon teurer, aber der Service ist unschlagbar. Für mich das entscheidende Kriterium.

  • Na weicht man halt auf andere aus.
    Die brauchen meistens auch nur 2 Tage.

  • Wie hoch war der Mindestbestellwert für versandkostenfreie Lieferung bisher? Bin Prime-Kunde und habe die Information im Artikel nicht gefunden (was dort allerdings zwingend reinhehört hätte)…

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