2. Quartal mit Umsatzwachstum
Amazon legt Quartalszahlen vor: Werbeumsätze steigen um 20 Prozent
Nicht nur Apple hat zum Monatsauftakt seine aktuellen Quartalszahlen vorgelegt, auch der Onlinehändler Amazon informiert mit seinem „AMZN Q2/2024 Earnings Report“ (PDF-Download) über die Erträge des zweiten Geschäftsquartals im laufenden Jahr.
Werbeumsätze steigen um 20 Prozent
Was an der Börse, die Wachstum stets höher priorisiert als reine Gewinne, dabei für gute Laune gesorgt hat: im Jahresvergleich sind Amazons Werbeumsätze um 20 Prozent auf 12,8 Milliarden Dollar angewachsen. Dazu gehören gesponserte Anzeigen, Display- und Videowerbung auf Prime Video.
Die Abodienste des Unternehmens haben gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal ebenfalls um 10 Prozent zugelegt und sorgen für Umsätze in Höhe von 10,9 Milliarden Dollar.
Überhaupt liefert Amazon ordentlich ab: Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent auf 148,0 Milliarden US-Dollar. In Nordamerika stieg der Umsatz um 9 Prozent auf 90,0 Milliarden US-Dollar. Das internationale Geschäft verzeichnete ein Umsatzplus von 7 Prozent.
Größter Prime Day überhaupt
Zu den jüngsten Highlights gehört das zehnte Prime Day-Event, das laut Amazon das bislang größte in der Unternehmensgeschichte gewesen sei. Zudem habe Amazon mehrere KI-gestützte Funktionen eingeführt, darunter den Einkaufsassistenten Rufus und den Playlisten-Generator Maestro.
Im Bereich Unterhaltung wurden 19 selbstproduzierte Filme und Serien veröffentlicht, darunter etwa die Serie “Fallout”, die während ihrer Einführung die zweitmeistgesehene Original-Serie weltweit auf Prime Video war. Amazons “The Boys” erreichte mit Staffel 4 die Spitzenposition in über 165 Ländern.
Amazon sicherte sich außerdem umfassende Streaming-Rechte für die NBA und wird ab der Saison 2025/26 exklusiv “Monday Night National Hockey League”-Spiele in Kanada übertragen.
Alle Highlights des letzten Geschäftsquartals hat Amazon auf dieser Sonderseite zusammengefasst.
Ich bekenne mich schuldig, an Amazons Gewinnrückgang beteiligt zu sein und fühle keine Reue.
Kein Amazon Music & kein Prime mehr, sonstige Einkäufe auf ein Minimum beschränkt.
+1
+1 und im Klageregister eingetragen
Hast du den Text überhaupt gelesen?
„Werbeumsätze steigen um 20 Prozent“
Gleichfalls Matthias
Tja, läuft. Das streaming Angebot ist aber auch wirklich gut. Und günstig im Verbund mit der Kostenlosen Paketlieferung.
Ist das dein Ernst?
Ich hatte mal Prime, Pakete kommen nicht früher und günstiger wird es auch nicht, Einfach mal warten, sammeln und dann mal bestellen – fertig.
Prime bringt nix, video ok vielleicht aber dafür zu teuer – ne danke
Ich bestelle um abends um 22 Uhr und am anderen Tag bis 22 Uhr wird geliefert. Ich bestelle morgens vor 8 Uhr und Ware wird Same Day geliefert. Ist natürlich nicht schnell. Und komm mir jetzt nicht mir das die nicht liefern zu den angegebenen Zeiten. Ist mir in den letzten 15 Jahren vielleicht 3-4 mal passiert. Also zu vernachlässigen. Und es gab jedesmal eine Entschädigung.
Das kann er nicht ernst meinen!
Gut? Ernsthaft?
Ich habe es gekündigt (genauso Disney; weil Netflix da ist.)
Ich sehe es nicht ein: Preis zu bezahlen und dann noch Werbung zu bekommen. (Es sei denn man bezahlt günstigeren Preis)
Werde mir aus Prinzip nur erlauben „1 Streaming Anbieter zur Zeit“. Wenn ich Lust auf anderen habe, dann muss der aktuell erst gekündigt werden.
genau meine Vorgehensweise!
Gestern seit Langem mal wieder eine Serie auf Prime geschaut. Ist das deren Ernst mit der ständigen Werbung? Ist ja schlimmer als im Free TV. Ich verkneife mir nun jegliche Kraftausdrücke, aber ihr könnt sie euch dazudenken.
Kündigen. Fertig.
Ist ja von nem Kumpel, haha.
so arm
ich sehe nach wie vor alles auf Prima ohne Werbung und ohne dafür zu zahlen. Amazon lässt nämlich weiterhin diverse Schlupflöcher. Im Browser funktioniert jeder x-beliebige Werbeblocker, Auf iPad und Co lädt man Videos herunter bevor man sie ansieht. Dann gibt es, warum auch immer, ebenfalls keine Werbung. Für die Fire TVs habe ich die Websites über welche diese ihre Updates beziehen in meinem Netzwerk blockiert und nutze einfach nicht die auch auf den Fire TVs installierte Prime Video App. Direkt aus der UI des Fire TV gestartete Videos haben daher weiterhin HDR, Dolby Atmos und sind Werbefrei. Alles Schlupflöcher die Amazon in Sekunden schließen könnte, was sie aber bisher nicht tun.
Machen Pulver ohne Ende aber sind auf Werbung in den Filmen angewiesen…
Das hab ich mir auch grad gedacht.
Die Gier …
Ich hab vor Monaten gekündigt, für Werbung bezahlen geht gar nicht. (nachträglich, bei bestehendem Abo)
3 € sind fur den gebotenen Content auch massig viel……armes Deutschland…..
Du zahlst ja nicht die 3€ für den Content sondern 3€ _zusätzlich_ damit er werbefrei usw. wird. Würdest Du ein Netflix Abo für 10€ abschließen und dann nochmal 2€ extra damit es werbefrei wird?
Auch für Verkäufer sind die Werbepreise auf Amazon so angestiegen, dass ich auch irgendwann ausgestiegen bin. Aber wundert mich, dass es nur 20% sind.
Es ist halt auch einfach ein Unternehmen, das so viele Dinge richtig macht. Zumindest was Verbraucherzentrierung betrifft. Amazon ist gut.
Irgendwie ist es an der Börse aber anders gelaufen als in dem Artikel beschrieben. Die Aktie fiel im laufe des Tages um fast 10%.
Die Profis sammeln bei den zittrigen Amateuren Geld ein. Das machen die immer zwei dreimal im Jahr. Die Gewinne der Tech Aktien sehen ansonsten sehr gut aus. Es gibt keine Alternativen dazu also ruhig bleiben.
Ja, selten seltsamer Artikel hier. Schlichtweg falsch
Sell the good news!
Werden denn die Produkte und Marken, die aggressiv beworben werden, auch entsprechend häufiger gekauft. Das viele Geld für die Werbung muss ja irgendwoher kommen. Oder werden die Produkte teurer, um die Werbung finanzieren zu können?
Die Produkthersteller zahlen Amazon für die Platzierung der Werbung viel Geld, womöglich mehr wie sie einem Prime Abonnenten abknöpfen, somit erhalten sie Einnahmen zusätzlich zu den Verkäufer Gebühren und der Beteiligung am Verkauf eines Produkts.
Amazon is ja nur Marktplatz
Das kommt natürlich immer drauf an, wie gut die Werbung ist. Schlechte Werbung verbrennt Geld, gute Werbemaßnahmen spielen ein Vielfaches ihrer Kosten wieder ein.
Kein wunder wenn werbung länger ist als ein teil von Serie:-D
Ist sie ja nicht. Also nicht lustig dein Kommentar.
Hatte Amazon Prime im Testmonat und es wieder gekündigt. Es bringt einfach nichts. Und die Auswahl an Filmen fand ich auch fad. Alte Filme halt.
Bei Amazon bestelle ich ungern. Die meisten Produkte sind ja eh nur Marktplatz Produkte und die gibts direkt beim Verkäufer in dessen Shop meist günstiger, schneller und mit besserem Support. Also das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Täglich steht ein … auf.