Künftig alles unter einem Dach
Amazon Freevee macht dicht: Angebot wird in Prime Video integriert
Das Ende von Amazon Freevee ist jetzt besiegelt. Es wird ja bereits seit Jahresbeginn darüber spekuliert, dass Amazon sein kostenloses Streaming-Angebot einstellen will. Das Fachmagazin Deadline hat nun die offizielle Bestätigung dafür erhalten. Amazon wird den werbefinanzierten Videodienst in den kommenden Wochen schrittweise einstellen.
Allerdings bedeutet dies nicht, dass man bei Amazon künftig keine kostenlosen Videos mehr ansehen kann. Genau genommen fällt lediglich der Name „Freevee“ weg, und zumindest ein Teil der Inhalte des Dienstes werden in das reguläre Angebot von Prime Video integriert. Dort stehen sie dann als „Kostenlos ansehen“ markiert und durch Werbeeinblendungen finanziert auch für Nutzer ohne Abonnement zum Abruf bereit.
Neben älteren Freevee-Produktionen sollen auch neue Episoden auf diesem Weg kostenlos zum Abruf bereitgestellt werden. Im Programm von Freevee finden sich Serien wie „Bosch: Legacy“, „Judy Justice“ und „The Neighbours“.
Freevee-Team bereits aufgelöst
Amazon zufolge gehen im Rahmen der Umstellung keine Arbeitsplätze verloren. Die bei Freevee tätigen Mitarbeiter seien bereits bei früheren Restrukturierungen in die Amazon MGM Studios sowie Prime Video integriert worden.
Mit der Integration von Freevee will Amazon einem Unternehmenssprecher zufolge Prime Video als eine Plattform ausbauen, auf der sich sowohl Inhalte für Prime-Mitglieder als auch für Nicht-Abonnenten finden. Das Angebot umfasse exklusive Produktionen, lizenzierte Filme und Serien, kostenlose Streamingkanäle (FAST Channels) sowie Filme zum Kaufen oder Mieten. Man habe sich lediglich dazu entschlossen, die Marke Freevee einzustellen, um seinen Kunden ein einfacheres Benutzererlebnis zu bieten. An dem für Prime-Mitglieder verfügbaren Inhalt werde es damit verbunden keine Änderungen geben.
Umstellung in den kommenden Wochen
Im Hintergrund der Umstellung dürften nicht zuletzt auch die im Februar bei Prime Video eingeführten Werbeunterbrechungen stehen. Amazon hatte den Gerüchten um eine Schließung von Freevee zu Beginn noch widersprochen. Die Umstellung sollte in den kommenden Wochen auch in Deutschland vollzogen werden.
Schade, die Werbung war immer eine gute Gelegenheit zum PP machen…
Artikel gelesen?
Das fällt hier vielen schwer. Allgemein hat man das Gefühl, dass die Menschen immer mehr verdummen; sich von reißerischen Headlines verführen lassen, ohne selbst das Hirn zu benutzen.
Das Gelesene zu verstehen hat auch oft nachgelassen.
Willkommen in der modernen Gesellschaft, wo die Technik im Vordergrund steht und das Gehirn nach und nach verkümmert.
Traurig.
@Klausi: Ich kenne leider auch jemanden, dessen Aufmerksamkeitsspanne so lang ist wie ein TikTok Video. Es ist sehr anstrengend mit der Person zu kommunizieren.
Pausentaste kaputt auf deiner Fernbedienung?
Du musst dann aber oft PP… machen?
Hahaha…
wollte nur mal schauen wer drauf reinfällt… ;-)
Drücke natürlich auf Pause vorher…
Blasenkrank ?
Das würde sogar für „Nummer 2“ reichen.
Das war zu erwarten
Hab diese künstliche Trennung eh nie verstanden ..
Vielleicht zu Testzwecken, um nicht zu enden wie Netflix.
Denke man wollte ein Prime zum bezahlen und eins mit Werbung – jetzt sind beide mit Werbung, da kann eins weg ;-)
Ist es dann auch ohne Werbung wenn man die 2,99€ bezahlt? Bisher ja nicht…
Tja, das ist die Frage.
Wird man sehen wenn es soweit ist.
Nein. Die bisherigen freevee Inhalte kann man nicht freikaufen. Die haben immer Werbung
Es geht nicht um die bisherigen Inhalte.
Sondern darum ob die werbefinanzierten, auch für Nicht-Prime Kunden kostenlos ansehbaren Titel, dann später NACH der Integration in Prime Video auch noch Werbung enthalten für Prime-Kunden MIT Werbefrei Abo.
Ja öhh, wie kommt man dann zu dem kostenlosen Prime als bisheriger Nichtprimebesitzer?
Mehr als Überschrift lesen, hilft da: „Allerdings bedeutet dies nicht, dass man bei Amazon künftig keine kostenlosen Videos mehr ansehen kann. Genau genommen fällt lediglich der Name „Freevee“ weg, und zumindest ein Teil der Inhalte des Dienstes werden in das reguläre Angebot von Prime Video integriert. Dort stehen sie dann als „Kostenlos ansehen“ markiert und durch Werbeeinblendungen finanziert auch für Nutzer ohne Abonnement zum Abruf bereit.“
Das ist ja dann nicht kostenlos. Primeabo vorausgesetzt.
Bitte weiterlesen … „auch für Nutzer ohne Abonnement zum Abruf bereit.“ So wie man beispielsweise bei AppleTV einzelne Folgen auch ohne Abo ansehen kann.
Es wird dafür NUR ein Amazon-Konto, aber KEINE Prime-Mitgliedschaft benötigt!!! XD
Bei Prime Videos ging es ja doch mit dem Werbeeinblendungen. Bei freeview waren die schon immer nervig und viel häufiger logischerweise. Das wird sich ja dann auch nicht ändern. Nur der Name fällt weg.
Ist kein Verlust. Nur 1 mal benutzt und von der Häufigkeit der Werbung genervt gewesen.
+1…
Gibt es eigentlich einen Prime / Freewee Film auf Deutsch der mit Dolby Atmos angezeigt wird? Habe das ohne Werbung Abo abgeschlossen und überlege es wieder zu kündigen
4K UHD oder Dolby Atmos Inhalte sind nur verfügbar wenn man die 2,99 Extrakosten zahlt. (Ad free for Prime Video)
4K geht auch ohne Anti Werbung Abo. Die Frage war ob es überhaupt Filme mit deutscher Dolby Atmos Tonspur gibt. Ich habe jedenfalls trotz intensiver Suche nichts gefunden.
Bin gespannt, wie das dann rechtlich ist. Denn buche ich aktuell die Werbefreiheit für 2,99 € dazu, steht drunter, dass Freevee ausgeschlossen ist. Wie ist das dann in Zukunft? Denn es soll ja nur der Name wegfallen, wie oben steht. Wenn nun aber alles quasi ein Dienst ist … schwierig, oder?
Eine absolute Frechheit das man als primekunde Werbung ertragen muss und zusätzlich bezahlen soll! Erst werden die Prime Preise immer teurer und dann soll man sich auch noch für die Werbung freikaufen. Ich habe gekündigt