Alexa-Suchergebnisse mit Anzeigen
Amazon Fire TV: Neue Werbeformate, neue Platzierungen, mehr Anzeigen
Der Onlinehändler Amazon wird die Vermarktung von Werbeanzeigen im kommenden Jahr massiv ausbauen. Wichtigster Schritt, den viele Amazon-Kunden als Erstes miterleben werden: 2024 soll es mit der Werbefreiheit von zahlenden Prime-Mitgliedern im Video-Streaming-Dienst Prime Video Unlimited vorbei sein.
Disney experimentierte kürzlich mit „Pause-Ads“
Hier hat Amazon bereits angekündigt, über den hauseigenen Video-Streaming-Dienst zukünftig grundsätzlich Werbeanzeigen ausspielen zu wollen und eine zusätzliche Gebühr von Nutzern zu verlangen, die diese auch weiterhin nicht sehen möchten.
- Amazon Prime Video: Ab 2024 mit Werbung
Und damit nicht genug. Neben dem Einzug von Werbeclips in Prime Video Unlimited wird Amazon auch das hauseigene „Fire TV“-Ecosystem dahingehend ausbauen, dass dieses neue Werbeformate und neue Platzierungen kennt und grundsätzlich mehr Anzeigentypen als bislang ausspielen kann.
Fire TV kommt in den Set-Top-Boxen und Streaming-Sticks des Onlinehändlers zum Einsatz, treibt inzwischen aber auch schon eine breite Auswahl von Smart-TVs an und blendet Anwendern, unter anderem einen Home-Bildschirm mit installierten Anwendungen, Serien, Empfehlungen und Produktanzeigen, ein.
Prominente Samsung-Reklame auf dem Home-Bildschirm
Hier sollen Werbetreibende nun auch auf jenen Flächen Anzeigen buchen können, die bislang ausschließlich von Amazon selbst bespielt wurden. Zur Auswahl steht dabei auch der so genannte „Feature Rotator“ auf dem Home-Bildschirm des Fire TV. Also der Platz ganz oben, den Anwender nach dem Start des Fire TV als Erstes zu Gesicht bekommen.
Amazon will Werbetreibenden so die Möglichkeit einräumen, ihre Anzeigen auch jenen Nutzern anzubieten, die sich gegen werbefinanzierte Streaming-Dienste entscheiden. Auch Amazons Gratis-Angebote, FreeVee und die Fire TV Channels, sollen um weitere Anzeigenoptionen ergänzt werden.
Alexa-Suchergebnisse mit Anzeigen
Wie Amazons Charlotte Maines, bei Fire TV für Advertising, Monetization und Engagement zuständig, gegenüber StreamTV Insider angemerkt hat, sollen auch Sprach-Interaktionen von neuen Werbeformaten begleitet werden. Wer Alexa etwa dafür nutzt, um nach bestimmten Serien oder Filmen zu suchen, bekommt demnächst nicht mehr nur Suchresultate ausgespuckt, sondern auch Werbeanzeigen, die zum Kontext seiner Anfrage passen.
Schätze mal, ich werde von FireTV auf AppleTV wechseln …
Hast ja lang genug gedauert.
hat*
Wenn das alles so kommt, sehr verständlich.
Das ist das Beste, was du machen kannst.
Hab’s vor fast einem Jahr gemacht – weil mir da schon zuviel Werbung und Promotion war.
Beste Entscheidung.
Ich bin 4.2021 gewechselt.
Ich war vorher auf dem Firetv 4K Stick und war auch zufrieden.
Der Kauf vom Appletv war eine gute Entscheidung:
Alleine schon diese Fly-over Bildschirmschoner sind eine Augenweide.
Dazu zackige Bedienung und die Apps der Mediatheken und die Suche per Sprache über alle Dienste hinweg. (Außer Netflix und glaub wow)
Die Fly-over Bildschirmschoner sind echt schön. Wenn man dann noch eine Türklingel mit HomeKit verbindet, rutscht dann auch noch beim Klingeln das Kamera Bild oben rechts als PiP ins Bild. Ich mags :)
Beste Idee, hab’s schon 2 Jahre
hat man dort dann keine Werbeanzeigen? also wenn man natürlich weiterhin Prime video konsumiert.
Weil dann bin ich auch weg. Die Anzeigen nerven mit bereits jetzt.
Bisher hat man vor einem frisch gestarteten Film oder Serie eine Eigenwerbung eines anderen Films oder Serie die man aber sofort weiterklicken kann. In Folgen die direkt weiterlaufen hat man das gar nicht. Und in der App hat wird halt auch Content von anderen Plattformen zum direkt anklicken angezeigt die sich mit der Apple TV App verknüpfen können . Sonst aber Nix
Denke auch das ich meine Cube wieder verkaufen werden. So vergrault man Kunden.
Wenn das so kommt, dann bin ich weg von Amazon.
Bye
Geld Geld Geld.
Wovon ein Mensch/Firma nie genug bekommen kann …
+1
Außer von „mehr Werbung“ und Preiserhöhung teils 2x in einem Jahr, liest man kaum noch was anderes… was ist los mit dieser Welt?
Alexa wie wird das Wetter morgen? „Viel Sonne und 25 Grad – Sonnencreme gibt es gerade im Angebot bei xxx“
WERBUNG ist die PEST unser Jahrhundert……..
Werbung ist die Grundlage für diese Medienvielfalt! Niemand will immer mehr fürs Abo zahlen und bitte auch keine Anzeigen – woher soll denn das Geld kommen für die Inhalte (unabhängig von jeder Qualitätsfrage)?
Terminator 2 war damals mit 100 Mio. Dollar der teuerste Film aller Zeiten – heute kostet eine Netflix-Folge soviel! Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich glaube kaum, dass es so sein muss!
Wer viel Kohle hat, gibt auch viel Kohle aus und braucht dann wieder viel Kohle um die Ausgabe rechtfertigen zu können – im Sinne der Zuschauer ist das sicher nicht!
1+++++
Woah wie kacken Dreist die Werbung da drin ist ach du scheisse :D
Bin froh das ich keine Geräte von denen hab
Ist das deutsch?
Eigentlich schon.
Nein, ist es nicht. Es werden verschiedene deutsche Wörter benutzt, aber auf eine nicht regelkonforme Art und Weise aneinander gereiht. Da stimmt tatsächlich nichts.
Da geht doch noch was amazon!?… Einfach auf alle Geräte ungefragt zu jeder Tages- und Nachtzeit Werbung ausspielen.
Irgendwann wird auch Apple das Apple TV mit Werbung zumüllen, genauso wie sie es im AppStore schon machen.
Ein Grund sich von Prime zu trennen. Hat eh kaum noch Mehrwert. Ich hoffe sehr, dass Amazon damit aufs Gesicht fällt …
Mal sehen wann die ersten Rootings von xda kommen.
Freue mich darauf
Danke für den Lesetipp, hab mich dort mal eingenistet ;-)
Das hilft nur eins! Prime kündigen! Bringt ja eh kaum noch was!
Klar find ich Werbung scheiße, aber was ist hier wieder für eine Erwartungshaltung. Prime kostet 99 € im Jahr. Also rund 8,25 € im Monat. Dafür gibts es jeden Versand gratis, Musik-Streaming, Video-Streaming, ein Twitch-Abo und regelmäßig Gratisspiele. Selbst wenn man nur das Video-Streaming nutzt ist man schon günstiger als Netflix und Co.
Wie gesagt. Find Werbung auch ungeil, aber den Move kann ich schon nachvollziehen. Preiserhöhungen will auch niemand. Sexy wäre ein Video-only Abo oder ähnliches und das für etwas mehr werbefrei. Aber dann fliegt denen die Querfinanzierung um die Ohren.