Keine "Celebrity Voices" mehr
Amazon Echo: Neue Geräte starten, Promi-Stimmen verschwinden
Recht überraschend kündigte Amazon Mitte des Monats den Verkaufsstart neuer Echo-Geräte an. Ab heute sind die neuen Modellvarianten jetzt offiziell erhältlich und lassen sich ab sofort mit umgehender Zustellung bestellen.
Vorgestellt hat Amazon insgesamt vier neue beziehungsweise überarbeitete Modelle.
Vier neue Echo-Modelle
Am spannendsten finden wir dabei das Zusatz-Mikro Amazon Echo Auto der 2. Generation, das ein immer aktives Mikrofon für den freihändigen Einsatz der Alex-Applikation im Auto bereitstellt, sowie den Echo Pop, der für überfällige Farbtupfer sorgt.
- Echo Pop: Mehrfarbig für 54,99 Euro
- Echo Auto: Jetzt kompakter für 69,99 Euro
- Echo Show 5: Jetzt Schneller für 119,99 Euro
- Echo Show 5 Kids: Mit Sorglosgarantie für 119,99 Euro
Allerdings ist unklar wo genau sich der Echo Pop positioniert. Den Echo Dot, ebenfalls nur mit einem Treiber ausgestattet, gibt es aktuell bereist für deutlich attraktivere 39,99 Euro.
Promi-Stimmen verschwinden
Zeitgleich zum Verkaufsstart der neuen Echo-Geräte hat Amazon die Verfügbarkeit der Promi-Stimmen aus dem Angebot der sprechenden Zylinder gestrichen. Diese wurden im Herbst 2019 in den Markt eingeführt und als kostenpflichtige Extras, initial nur auf dem amerikanischen Markt angeboten.
Unter der Überschrift „Celebrity Voices“ wurden die Promi-Stimmen Anfangs für 99 Cent, später dann für 5 Dollar angeboten und sorgten etwa dafür, dass aufgestellte Echo-Geräte mit der Stimme des amerikanischen Schauspielers Samuel L. Jackson auf Anfragen ihrer Nutzer reagierten.
Auf der entsprechenden Produktseite hat Amazon den Verkauf der Stimmen mit dem Hinweis „Samuel L. Jacksons Alexa-Stimme ist nicht mehr käuflich zu erwerben“ jetzt eingestellt und bittet betroffene Nutzer um eine Kontaktaufnahme mit dem hauseigenen Support-Team.