Bis zu 20 Timer
Echo Flex: „Smart Clock“-Aufsatz im Anmarsch
Als Amazon im vergangenen September seine Echo-Familie 2020 präsentierte, überraschte der Online-Händler mit der Steckdosen-Lösung Echo Flex.
Echo Flex: Ohne Aufsatz für 30 Euro erhältlich
Wahrscheinlich als Reaktion auf die zahlreichen Steckdosen-Halterungen für den Echo Dot konzipiert, stellte sich der Echo Flex als kabelloser Lautsprecher für die Steckdose vor und startet mit einem Verkaufspreis von nur 29,99 Euro in den Markt. Der Echo Flex ist seitdem die günstigste Lösung Amazons, um Alexa im ganzen Haus zu nutzen.
Das rechteckige Flex-Modul wird zum Betrieb direkt in eine Standard-Steckdose gesteckt und eigent sich nach Angaben des Online-Händlers insbesondere für Räume, in denen Kabel störend wären, wie dem Flur, der Garage oder dem Badezimmer.
Drittes Modul nach Bewegungssensor und Nachtlicht
Seinen Namen verdankt der Flex dabei den optional erhältlichen Zusatz-Modulen, die den Lautsprecher um Erweiterungen wie Bewegungssensoren und Nachtlichter ergänzen können. Selbige führte Amazon im Oktober zum Stückpreis von jeweils 15 Euro ein.
Verbunden werden diese über eine integrierte USB-Buchse, die der Echo Flex auf seiner Geräte-Unterseite besitzt.
Bereits verfügbar: Bewegungssensor und Nachtlicht
Nach Bewegungssensor und Nachtlicht steht mit dem „Smart Clock“-Aufsatz nun ein weiteres Modul für den Betrieb am Echo Flex in den Startlöchern.
Mit einer identischen Preisauszeichnung wie die ersten Erweiterungen versehen, startet die „Smart Clock“ in einem ersten Schritt in den amerikanischen Markt und besitzt ein Display mit variabler Hintergrundbeleuchtung, die über den integrierten Lichtsensor automatisch angepasst wird – alternativ sind Alexa-Kommandos wie „Alexa, setze die Helligkeit meiner Uhr auf 50%“ möglich.
Startet Montag in den USA: Der „Smart Clock“-Aufsatz
Ist der „Smart Clock“-Aufsatz installiert, zeigt dieser laufende Timer an und unterstützt bis zu 20 gleichzeitige Timer.
Der Aufsatz unterstützt sowohl die die amerikanische 12-Stunden als auch die europäische 24-Stunden-Darstellung und dürfte sich in Kürze wohl auch im hiesigen Alexa-Lineup blicken lassen. Wir melden uns noch mal sobald die dritte Echo Flex-Erweiterung auch in Deutschland erhältlich ist.
Wieso hat der Bewegungsmelder kein Licht?
Wäre doch naheliegend „Licht an wenn dunkel UND Bewegung“ .. also bspw. wenn man nachts was zu trinken holt oder aufs Klo geht.
Weils ein Bewegungsmelder ist und keine Lampe
+1
Danke Cpt Obvious ;-)
Weil das Licht im Bad angeht wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung sieht. Verstehst das Prinzip?
Es geht beim Flex aber um eine kompakte Lösung für Bereiche wie Flure wo Kabel stören würden. Da macht beides Sinn. Du verstehst das Prinzip..!?
Beste Lösung wäre wenn man die Erweiterungen ineinander stecken könnte, also Bewegungsmelder und Licht bei Bedarf
ich werd dann die erste sein, die das teil kauft. da die software meiner clock im eimer is und amazon es nich auf die reihe bekommen hat mir ersatz zu schicken.
Aha…
Iss doch blödsinn. Nimm den Bewegungsmelder und aktiviere ganz einfach deinen Skill indem er sobald er eine Bewegung sieht die Uhrzeit nennt oder den Timer. Und schon hast du alles in einem.
Und dann kaufst Du noch etwas der Serie ?
Die Lautsprecher sind schlechter als jeder Handylautsprecher! Würde da lieber nen Echo Dot mit einer Steckdosenhalterung nehmen. Der Flex ist sogar fürs Gästeklo zu schlecht.
Wozu bräuchte man denn einen Sprachassistent in einem Gästeklo?
Alexa….Bestelle Klo Papier…..Zb.^^
„Alexa: Wieviel Geld hat mein Gastgeber unter dem Kopfkissen versteckt..!“
zB.
Oder Alexa spiele SWR3
Genau dafür! Der Echo Dot ist mit dem Hue Bewegungsmelder gekoppelt. Sobald jemand ins Gäste Klo kommt geht je nach Lichtverhältnissen das Licht an und Radio wird abgespielt. Sobald 5Min keine Bewegung registriert wird geht alles wieder aus! Klappt eigentlich sehr gut!
@thiermei
Gutes Argument. Wenn man bei dem 0815 Genöle nicht ka**en kann, dann hilft nichts mehr.
Alexa, setze Buntwaschmittel auf die Einkaufsliste :) …
An die Brille ein Fensterkontakt. Wird die Brille hochgeklappt zum Stehpinkeln, gibt Alexa Alarm und macht das Licht aus, bis derjenige die Brille wieder herunter klappt. Und Im Wohnzimmer gibts eine Ansage über Sonos, dass XY im stehen pinkelt.
„Alexa, Spiel Push it“
Solange die Steckdose nicht durchgeleitet wird, ist das Gerät uninteressant für mich. Dann lieber nen Dot und zweier Steckdose.