Amazon.de mit iPad-freundlichem Design
Ähnlich wie die Apple-Webseite präsentiert sich jetzt auch Amazon.de mit einem neuen, luftigeren Layout, das besonders bei einer Shopping-Tour mit dem iPad seine Vorteile hat.
Das neue Amazon-Design stellt die den bisherigen Einkäufen und Suchanfragen basierenden Empfehlungen noch stärker in den Vordergrund. Eine nachvollziehbare Entscheidung, denn das „Über-Kaufhaus“ könnte kaum ein repräsentatives Abbild seines umfangreichen Produktangebots auf die Startseite packen. Zudem weiß der Seitenbesucher in der Regel vermutlich ohnehin schon was er will und spring direkt zur Suchfunktion – aber vielleicht kann man hier ja mit der einen oder anderen prominent platzierten auf den Kunden zugeschnittenen Empfehlung einen Spontankauf initiieren.
Auf der Startseite des Apple Store dominiert dagegen gerade die Werbekampagne „Fang etwas Neues an“ und man muss zweimal hinsehen um sicher zu gehen, dass man sich tatsächlich im Apple-Onlineshop befindet. Natürlich sind weiterführende Links zu den einzelnen Produkten vorhanden, aber zumindest wir vermissen die hier früher vorhandene kompakte Präsentation von Apples aktuellem Produktportfolio deutlich. Wie ist eure Meinung zum aktuellen Design der Onlineshops von Apple und Amazon?
Apple macht es einem schwer was zu kaufen.
Ist vielleicht gewollt, damit sich keiner beschwert, dass es er was „aus Versehen“ gekauft hat.
Schau mal von wann der atv gewesen ist. Warte mal ab ob Apple da nicht bald (hoffentlich) nach legt.
Apple verweist meiner Meinung nach zur Zeit auf die vielen verschiedenen Produkte, statt nur eines hervorzuheben. Ich persönlich halte das für wenig sinnvoll, weil ich mir auf der Seite nicht erst Informationen oder Anregungen dazu holen muss, warum ich mir ein bestimmtes Produkt kaufen soll, sonder dort hingeh, um mich über ein bereits ausgewähltes Produkt zu informieren oder meine Auswahl zu spezifizieren.
Wie gesagt, meine Meinung…
Meine Erfahrung ist eher, dass bei den angepassten Designs Funktionen „vergessen“ werden.
Nehme manchmal echt lieber einen Browser, wo man den UserAgent einstellen kann um wieder die Gesamtheit der Möglichkeiten zurück zu bekommen. Die Auflösung ist kein Problem!
Klick mal auf die URL und zieh dann nach unten. Im Safari gibt es die Möglichkeit die Desktop Version zu erzwingen. Seitdem brauche ich garkeinen alternativen Browser mehr
Ich halte von der Seite gar nichts. Diese Art der Präsentation löst bei mir keinen Habenwollenreiz aus…
Und diese Art stösst bei informierten Personen nur auf Ablehnung da Apple gerade im produktivem Bereich softwareseitig mit enormen Problemen kämpft (iWork, Cloudanbindung etc. ).
Ich Nehm zum shoppen bei Amazon immer noch die App ;)
Mich Nerven diese „Empfehlungen“. Ich bekomme jetzt auch sehr oft von Amazon emails die auf Produkte ausgelegt sind, die ich mir kurz zuvor bei Amazon angeschaut habe.
Kannste doch abschalten!
dann erzähle gleich wie s geht !
Unterhalb jeder Mail ist ein Link zum Abbestellen. Einmal draufgeklickt und man hat seine Ruhe.
Öhm es geht nicht um Newsletter…!
Die Empfehlungen lassen sich unter „Mein Konto“ deaktivieren – Das gilt aber bur für die aktuelle Session meine ich…
Hat vielleicht schon mal einer gemerkt, dass wenn man mit der App einkauft die Preise bei
Amazon manchmal für das identische Produkt höher sind!
Ist geplant!!
Nope!
Ich nur bei Apps, sondern auch wenn mobile Geräte erkannt werden. Nicht immer, aber immer öfter.
Gab auch mal das Gerücht, wenn ein Mac erkannt wird (MAC OS) ebenfalls teurere Preise angezeigt werden. Nunja hab mich zu wenig übers Thema informiert klingt aber schon spannend
Das ist nicht nur bei Amazon eine bekannte Marketingstrategie
Ein Schelm, wer arges dabei denkt… Meldung verbunden mit Screenshot von Startseite, dort Hinweis auf FireTV-Aktion zu sehen… ;-)
Was mich nervt ist der neue Warenkorb seit dieser Woche. Will den alten wieder zurück.