"Smart Air Quality Monitor"
Amazon bringt Luftqualitäts-Sensor für Alexa-Geräte
Der Online-Händler Amazon hat heute den Verkaufsstart eines neuen Produktes angekündigt, das hervorragend zu dem Smart-Thermostat passt, das Amazon bereits mit der Präsentation der neuen Echo-Geräte am 28. September vorgestellt hat: Den Luftqualitäts-Sensor Smart Air Quality Monitor.
Dieser lässt sich ab sofort für 79,99 Euro vorbestellen und integriert die Überwachung der Luftqualität in Innenräumen so in das Amazon Alexa Ökosystem.
Feinstaub, Kohlenmonoxid, VOCs, Temperatur und Feuchte
Hier misst der „Smart Air Quality Monitor“ zukünftig fünf unterschiedliche Werte, die dabei helfen sollen im Blick zu behalten, wie es um die Güte der Innenraumluft steht. Neben der Ermittlung der Luftfeuchtigkeit und der Überwachung der Temperatur, überwacht der „Smart Air Quality Monitor“ auch die Feinstaub-Sättingung (PM), das Vorhandensein flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) und die Menge an Kohlenmonoxid (CO).
Werte, die bei signifikanten Veränderungen Hinweis-Meldungen in der Amazon-App oder eine Sprach-Ankündigung auf einem der zum Haushalt gehörenden Echo-Geräte auslösen können.
Auf Geräten mit einem Display, also etwa in der Amazon-App auf dem iPhone oder einem aktiven Echo Show-Gerät können sich die Messwerte zudem im zeitlichen Verkauf darstellen lassen und geben so Aufschluss über äußere Einflüsse, wie etwa das hohe Autoaufkommen zur Rushhour.
Auslieferung ab 8. Dezember
Mit der Auslieferung des neuen „Smart Air Quality Monitor“ will Amazon ab dem 8. Dezember, also in einem guten Monat beginnen. Zudem sollen Alexa und Echo-Geräte die Besitzer des neuen Luftqualitäts-Sensoren mit Tipps zur Verbesserung der Luftqualität versorgen.
Das 120 Gramm schwere, 6,5 cm x 6,5 cm große Gerät besitzt WLAN- und Bluetooth-Modul, wird per Micro-USB-Kabel mit Strom versorgt und ist mit allen Geräten der Echo-Familie kompatibel. Beim der Nutzung mit der offiziellen Alexa App wird mindestens Version 2021.16 zum Einsatz vorausgesetzt.
Micro USB … wow…das werden wir wohl nie los…
Was ich viel interessanter finde:
„…überwacht…das Vorhandensein flüchtiger organischer Verbindungen…“
Pupsometer?
:-D
Micro USB? Ernsthaft
Wie oft gehst du an den Stecker, dass es SO störend in der Nutzung ist?
ich versteh diese Aufregung um den Stecker bei einem stationären Gerät auch nicht. Aber etwas Aufregung muss wohl immer dabei sein.
Ohne Aufregung ist das Leben eines deutschen halt nix wert…
Schade das man nicht auf die Idee gekommen ist Mini USB zu verwenden oder USB-B
Was haben wir nur ohne all den smarten Zeugs vorher gemacht. Irgendwann wird das Gerät vom Hersteller nicht mehr unterstützt und es wird als Elektroschrott enden. Komische Welt.
Glaube, Amazon hat noch ein paar Micro USB Kabel gefunden :D Die müssen halt noch weg :D
Liest sich gut. Der Preis ist interessant. Ob sich das in Homebridge einbinden lässt?
Da frag ich mich doch gleich wieviele davon kann man den anschließen? Bei anderen Systemen ist man ja bisher immer begrenzt.
In (in)direkter Konkurrenz zu den neuen CO Teilen von Netatmo… nur deutlich günstiger und mehr Funktionen!
Musste auch sofort daran denken. Alle reden sie von intelligentem Smarthome und bringen Geräte/Sensoren raus die genau eine Funktion können. Nervt mich tierisch. Da lob ich mir hier Amazon. Irgendwie scheinen die immer „mit“ zu denken als die Konkurrenz.
Diesmal ohne Mikrofon? Sehr schön!
Ist es ohne Mikro?
Ja, steht in der Beschreibung
Temp. Bereich 15!!!!! bis 30 Grad! Im Ernst? Hätte es gerne im Gartenhaus aufgestellt, damit ich von der Ferne sehe, wann es temp. kritisch wird, die Wasserleitungen vielleicht einfrieren, etc. 15 bis 30 Grad, leider unbrauchbar, zumindest für mich.
Ja liegt wohl daran, dass die anderen Sensoren nur in dem Bereich plausibel messen. Ein Wohnzimmer ist doch nie am Gefrierpunkt. Warum muss man sich auch ein 80€ Gerät in die Gartenlaube Schnallen?
hast du mein Post auch gelesen? Wasserleitungen frieren eben noch nicht bei 15 Grad ein, sondern ab 6 Grad abwärts wirds heikel.
Für Temperaturmessungen gibts doch viel günstigere Möglichkeiten als die hier veranschlagten 80€. Somit verstehe ich nicht, was da nun das Problem ist. Der Sensor ist eben klar für drinnen gedacht!
Präzise? mit Fernabfrage über Internet? mit Pushbenachrtichtigung bei Erreichern eines Wertes? Geh schick mir bitte einen Link dazu. Danke.
https://weathermap.netatmo.com
https://www.netatmo.com/de-de/weather/weatherstation
Besser als mein jetziger Eve Room. Feinstaubmessung finde ich super!
Nicht zufrieden mit Eve?
Interessant wäre auch die Geräuschkulisse. Wird wohl einen internen Lüfter zum Ansaugen von Luft haben. Vor zwei Jahren habe ich für HomeKit den Koogeek A1 gekauft. Das Ding ist so laut wie ein Ventiltor und hat genervt.
Netzwerkverbindung
2,4-GHz-WLAN und BLE 4.2
Kohlenmonoxid
Genauigkeit: ±30 %
Feinstaub
Genauigkeit: ±20 %
Dann doch lieber auf die 2. oder 3. Generation warten.
Ergänzend:
Temperatur
Bereich: 15 C bis 30 C
Genauigkeit: 1,0 C
Luftfeuchtigkeit
Bereich: 30 % bis 70 % relative Luftfeuchtigkeit
Genauigkeit: 10 % bei 25 C
VOC
Bereich: 0–500 Punkte
Genauigkeit: 10 Punkte oder 10 Prozentpunkte, maximal über die Gesamtlebensdauer des Geräts
PM
Bereich: 0–500 µg/m³
Genauigkeit: 20 µg/m³ oder 20 %, maximal über die Gesamtlebensdauer des Geräts
Kohlenmonoxid
Bereich: 0–70 ppm
Genauigkeit: 5 ppm oder 30 %, maximal über die Gesamtlebensdauer des Geräts
Okay, dann ist mein Eve Room doch sehr viel genauer. ^^
Sensor für draußen wäre auch nett.
Und bestellt :-)
Damals….haben wir Fenster und Türen zum Lüften geöffnet. Heute ist Klima kaputt – aber ganz viel Elektronik-Gedöns vorhanden. Wofür wird das wirklich ernsthaft gebraucht, außer zum Datensammeln der Anbieter?
Super brauch noch einen fürs Gästeklo
Auf mydealz auch seit langem nicht mehr lustig. Ist echt mega durch der Witz.
Bestellt….