Am iPad gerechnet: HiCalc HD kostenlos – Measures HD neu
Einer der großen iPad-Kritikpunkte: Der ab Werk fehlende Taschenrechner auf dem großen Display des Apple Tablets. Wer möchte kann jetzt bedenkenlos bei „HiCalc HD“ (AppStore-Link) zugreifen. Der Rechner mit Polynominal-Unterstützung, Grafik-Ausgabe, einem Gleichungslöser, einem Einheitenumrechner und mehr ist momentan kostenlos, gut bewertet und nach wie vor nur 8MB groß. Das Icon könnte noch mal aufpoliert werden, das Gesamtpaket ist jedoch definitiv empfehlenswert. Danke Tapitom.
Nicht kostenlos, dafür jedoch relativ populär, ist der bislang nur für iPhone-Nutzer erhältliche Einheiten- und Währungsumrechners „Measures“. Mit der heute veröffentlichten iPad-Applikation „Measures HD“ (1,59€ AppStore-Link) lässt sich der Konverter nun erstmals auch auf dem iPad blicken und bietet zusätzlich zu den Features der iPhone-Version, eine unbegrenzte Anzahl von Favoriten und die Möglichkeit, gegenwärtig ausgewählte Einheiten bei der Wikipedia nachzuschlagen. Die Eckdaten: Eine konfigurierbare Bibliothek mit über 1000 Einheiten, die in 40 Kategorien unterteilt sind und 170 Währungskurse, die über das Internet aktualisiert werden.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor fast 3 Jahren meine erste Plotter App geladen habe. Ich hatte kurze Zeit später ein Gespräch mit Kommilitonen darüber, dass das iPhone doch eigentlich Schnickschnack sei und nichts könne. Diese Meinung änderte sich jedoch schlagartig, als ich die Funktionen die wir gerade gemeinsam behandelt hatte auf meinem iPhone geplottet hatte. Ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit wirklich tauglichem Plotter kostet normalerweise den ein oder anderen Hunderter, ich hatte damals Quick Graph oder Graphing Calculator gehabt – für 0 Cent.
Hm…HiCalc HD…mal schauen ob es etwas taugt…
Mir gefällt’s!
HiCalc finde ich prima! Danke für den Tipp.
der Rechner ist top, aber das Icon ist potthässlich (meiner Meinung nach)