Steckplatz für den iPod nano
Alter Apple-Prototyp: Mac mini mit integriertem iPod-Dock
Apple wollte den Mac mini einst offenbar mit einem Dock für den iPod veröffentlichen. Auf Twitter finden sich Fotos, die einen entsprechend ausgestatteten Prototyp zeigen.
Bilder: Twitter via MacRumors
Der Mac mini und der iPod nano kamen erstmals im Jahr 2005 auf den Markt. Die im Januar des Jahres erschienene erste Generation von Apples kompaktem Desktop-Rechner war damals beinahe doppelt so hoch wie das aktuelle Modell. In einer Aussparung im hinteren Bereich des Prototyps war der damals noch für iPods genutzte 30-polige Dock-Anschluss versenkt, auf dem ein iPod nano stehend geladen und synchronisiert werden konnte.
Der Dock-Anschluss an der Unterseite des iPod nano war für Apple-Verhältnisse ungewöhnlich unsymmetrisch auf der Seite platziert. Der Grund hierfür war die Tatsache, dass Apples Techniker daneben noch Platz für einen Ohrhöreranschluss finden mussten.
EVT Mac Mini, with iPod dock. Totally scraped project that never saw the light of day pic.twitter.com/fSm1m31fhX
— Dongle (@DongleBookPro) August 22, 2020
Dang right! And I'm sure he has, too. Wink. pic.twitter.com/2EyJBHXEXi
— Computer Clan #ilovewindows95 (@thecomputerclan) August 23, 2020
Der Mac mini kam in dieser Sonderausstattung nie auf den Markt. Über die Gründe dafür wird gestritten. Zu einen scheint es ungewöhnlich, dass Apple mit dem Anschluss nur ein einzelnes Modell aus seiner iPod-Reihe unterstützt. Es wird aber auch gemunkelt, dass eine verspätete Markteinführung des iPod nano die Pläne über den Haufen geworfen hat.
Ein Jahr später hat Apple mit dem iPod Hi-Fi zwar keinen Rechner, aber einen eigens für den iPod gefertigten Lautsprecher vorgestellt, der dank eines integrierten „Universal-Adapters“ mit allen aktuellen iPod-Modellen mit 30-Pin-Anschluss kompatibel war.
iPod nano als Nachfolger des iPod mini
Der iPod nano kam als Nachfolger des iPod mini auf den Markt. Seine Präsentation durch Steve Jobs im September 2005 war sehenswert. Jobs gab dem Werbespruch „1000 Songs in deiner Tasche“ eine neue Bedeutung, als er das Gerät aus der kleinen Münztasche seiner Jeans zog. Mit schnellem und kompaktem Flash-Speicher ausgestattet, war der iPod nano trotz seiner bis zu 4 GB Speicherplatz lediglich 8,9 auf 4 Zentimeter groß und nur 6.9 Millimeter dick sowie 42,5 Gramm leicht.
Als kleine Anekdote: die kleine Tasche in der Jeans war ursprünglich nicht für Münzen sondern für die vor über 100 Jahren weit verbreitete Taschenuhr . Daher auch Watch Pocket. :-)
Danke Ralf, wusste ich nicht!
Schöne Woche!
Wer da einmal eine Münze drinnen hatte, weis auch das diese kleine Tasche für Münzen nie gedacht war. Denn raus bekommen während die Hose an ist, ist ein ziemlicher Akt.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe meine Münzen immer da drin.
(ein anderer) Ralf
Was hast denn du für Kinderhände?!
Zippo-Pocket geht auch :D
Für Münzen ist diese Tasche auch gar nicht geeignet.. Wie soll man diese dann je wieder raus kriegen?!
ein iPad nano würd ich gern mal sehen ^^
Wird der Nachfolger vom iPad Mini, ist doch klar ;-)
münzen?? wir hatten da immer ein kondom drin xD
@ralf
Du Hecht!
Na Du brauchst wahrscheinlich sehr kleine Kondome. Ob Du damit hier so prahlen solltest
Ich habe in meinem Keller noch Platz, falls Du Raum zum Lachen brauchst.
Da man den Mac Mini gern unter den Monitor schiebt, wäre es ein wenig nutzlos gewesen, oder wo steht euer Mac Mini?
Meiner hängt hinten an meinem Monitor. Auch nicht besser für so ein Dock. :-)
Ich kann mich noch sehr gut an die empfindliche Oberfläche des ersten iPod Mini erinnern. Einmal nicht aufgepasst, schon sah er aus als hätte man ihn eine Stunde mit einer Schaufel Kies in der Waschmaschine drehen lassen. Die Metalloberfläche danach war schon viel besser.
Zu dieser Zeit hatte Apple noch eine gewisse Magie.
Leider lange vorbei…
Ok
Nutze noch einen iPod hifi – toller Klang