Neues Verpackungsrecht im Verdacht
AliExpress stellt Lieferungen nach Österreich ein
Der Online-Handelsplatz AliExpress bietet seit einigen Tagen keine Lieferungen mehr nach Österreich an und irritiert damit zahlreiche Kunden des chinesischen Direkt-Versenders. Wie mehrere Anwender in sozialen Netzwerken und im Community-Forum reddit.com berichten, seit zum Jahreswechsel plötzlich die Möglichkeit verschwunden, österreichische Lieferadressen bei der Bestellung über AliExpress anzugeben beziehungsweise ließen sich vorhandene Lieferadressen nicht mehr auswählen.
Aus dem Support Chat pic.twitter.com/KsVmIAomvS
— ◨ Paul Wolf ◧ (@Lykaion) January 2, 2023
Zwar kursieren im Netz mehrere Bildschirmfotos des AliExpress-Supports, in denen dieser einen vorübergehenden Lieferstopp einräumt und sich auf eine nicht genauer beschriebene Richtlinien-Anpassung beruft, offiziell bestätigt hat der Online-Händler den Lieferstopp bislang allerdings noch nicht.
Neues Verpackungsrecht ausschlaggebend?
Vermutet wird momentan, dass eine Novelle des österreichischen Verpackungsrechts für die Einschränkung verantwortlich sein könnte. So benötigen ausländische Händler seit dem Jahreswechsel einen Bevollmächtigten in Österreich, der sich um die rechtmäßige Abwicklung verpackungsrechtlicher Pflichten kümmert.
Sollte die Neuregelung für den Versand-Stopp nach Österreich verantwortlich sein, dann darf mit Spannung abgewartet werden, ob AliExpress die Situation als Marktplatz-Betreiber regeln können wird, oder ob die zahlreichen Einzelhändler, die AliExpress nutzen hier eigene Vorkehrungen treffen müssen, um die neuen Verpackungsrecht-Vorgaben unserer südlichen Nachbarn zu erfüllen.
AliExpress bietet vor allem Elektronik-Artikel teils deutlich günstiger als in Europa ansässige Import-Händler an und profitiert dabei von einer Versandkosten-Subvention durch die chinesische Regierung. Anwender, die kein Problem mit den teils mehrwöchigen Lieferzeiten der Plattform haben, können so auch Kleinbestellungen zu äußerst günstigen Versandkosten-Preisen aufgeben.
Genau richtig so! Auch wir haben in unserem OnlineShop den Versand nach AT entfernt. Die Österreicher und die EU wollen es doch so. :-(
Ich finde es genau richtig, dass nicht jeder Export-Händler seinen Müll unbezahlt in andere Länder schickt.
Wieso? Hat die Welt doch jahrelang wortwörtlich auch nach China geschickt: Wir haben unseren Abfall nach China exportiert und konnten das intern als „Recycling“ deklarieren, während das dann vor Ort verbrannt und verbuddelt wurde.
Malaysia. Nicht China
Ich hab das noch nicht im Detail gecheckt, aber langsam nimmt das alles Überhand. Ähnlich wie die Brexit Probleme. Man darf ja als kleiner Händler, der pro Jahr ein paar Pakete nach England schickt, dies nicht mehr einfach so machen. Erst ab einem Wert von 135£. Möchte man eine Kleinigkeit für 30€ nach England schicken, muss man in England Registriert sein und dort eine Steuererklärung abgeben. Wenn das jedes Land machen würde, müsste man jeden Monat für 195 Länder Steuererklärungen abgeben, um die Möglichkeit zu haben einen Weltweiten Versand anzubieten.
Wenn man sich jetzt bald noch in jedem Land für Verpackungen registrieren darf…
Und so schicken sie halt auch keine Produkte mehr nach Österreich weil sich die 10 jährlichen Packerl in den Mini-Markt Österreich mit Notarkosten + 200€ Servicekosten/Jahr einfach nicht rentieren. Gut gemacht, liebe Regierung!
Was bestellt ihr bei Ali? Hatte im Dezember ein Karbon Aramid Case bestellt. Erhalten habe ich eine billige Plastikhülle..
Sind Akara, Ladegeräte von denen auch sicher? Hm..
Kommt tatsächlich auch immer etwas auf die Händler an. Hab darüber unter anderem ein durchsichtiges case und einen MagSafe Kartenhalter bestellt. Ersteres sieht aus wie vom Apple Laster gefallen (auch die Verpackung, war anscheinend b Ware?) und das andere vermisst lediglich das Apple Logo ansonsten sieht und fühlt man da keinen Unterschied zum Original (auf der Arbeit durch mehrere Kolleginnen und Kollegen bestätigt als wir beides nebeneinander gelegt haben). Ist aber wirklich Glücksspiel und der Preis ist definitiv kein Indikator für gut oder schlecht.
Stimmt, dieselbe Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Aqara, technische Bauteile, Wemos, esp, technische Geräte, Kabel, Hüllen, Schutzgläser, Halterungen, Autoteile für den Innenraum, Taschen… mittlerweile mehr als bei Amazon. Ist der gleiche Krempel nur günstiger.
Eben. Lieferzeit ist leider nur länger.
Die Preisvorteile sind imo nicht mehr so gut wie früher und Lieferung dauert deutlich länger. Bestelle bei Ali inzwischen deutlich weniger.
Nichts. Hätte fast kurz vor Weihnachten mein Carlinkit 4.0 für 80€ beim offiziellen Store auf ali bestellt, aber dann doch noch in letzter Sekunde zu ebay und einen deutschen Händler gewechselt. Da gabs das Gerät für 58€ inkl. Versand aus Deutschland. War nach einem Tag da und läuft 1A.
Hast du aber falsch geguckt das Carlinkit wird regelmäßig für 40€ inkl Versand bei Ali angeboten
Zb Taschenlampen. Lieferzeit bei mir war 1 Woche. Sehr zufrieden.
Ein neues Geschäftsfeld für Österreicher – Verpackungsbevollmächtigtenagentur.
Habe noch nie bei Ali bestellt, liegt aber weniger am Angebot als vielmehr an meiner Vermutung enttäuscht zu werden. Und mit Rücksendung is da ja auch bestimmt schwierig, oder?
was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt?
Bisher überwiegend positiv. Ja, hab mal ein oder zwei Artikel, die Mist waren, aber das muss man als Lehrgeld abschreiben. Die Verluste sind ja gering (bei mir waren es Armbänder für die Apple Watch). Ansonsten kann man. Bei Problemen den Support von AliExpress dazuholen und meistens bekommt man unproblematisch das Geld zurück.
Rücksendung läuft meistens folgt ab:
bitte entsorgen Sie die Ware.
Rücksendungen sind nicht „schwierig“. Du musst das Porto nur selber bezahlen und ob Du das Geld zurück bekommst…(Flaschendrehen kommt da schon hin).
Und Garantie (hahaha) siehe oben.
Vor 3-4 Jahren viel bestellt und fast alles super. In den letzten zwei Jahren auch mit eigentlich guten Händlern nur Probleme.
Geld bekommt man mittlerweile nur sehr schwer zurück, teilweise bleibt man einfach auf den Kosten sitzen, obwohl die Ware ganz klar schon vor dem Versand defekt war.
Ich bin jedenfalls durch mit AliExpress und bestelle dort nicht mehr.
Rücksendungen? Sie wollen ihren Kram nicht zurück sondern erstatten das Geld auch ohne Rücksendung.
Ich habe für zusammen 11€ inklusive Versand 2 Armbänder für meine AW Ultra bestellt. Von der Qualität sind sie ca. 90% auf dem Niveau des Originals. Wenn sie nichts getaugt hätten, hätte ich das Geld eben erstattet bekommen. Und selbst wenn nicht wäre das Risiko bei dem Preis überschaubar gewesen.
Apple Watch „Ultra“ aber Armbänder für 4 EUR. Ist das ganze Geld beim Kauf der Watch draufgegangen?
Dann doch lieber eine normale Apple Watch und ein schönes Armband von Bandwerk.
Auf die Armbänder „(BMW) 8-Zylinder“ „Royal (Mercedes)“ und „Zuffenhausen“ werde ich ständig angesprochen und muss den Interessierten dann immer mitteilen, dass man die nicht mehr bekommt, weil es limitierte Sondereditionen sind – mit ein wenig Glück vielleicht noch für über 300 EUR bei Ebay. Für das Zuffenhausen wurde mir von einem Besitzer einer Porsche Werkstatt sogar 400 EUR geboten – nix zu machen.
Aber ein 4 EUR Armband an eine Ultra, das klingt wie ein Porsche mit MAM Felgen und Linglong Reifen.
….sehr guter Kommentar – mir geht es ähnlich wenn ich sowas lese
@Thom naja gibt halt auch Leute die eher pragmatisch als proletenhaft unterwegs sind. Habe auch zwei „Ultra Armbänder“ an einer normalen Watch. Tragen sich gut und ich lache dann eher über Leute die 50 oder mehr Euro für ein Armband ausgeben welches ähnlich aussieht und 0 Mehrwert bietet.
Das was Dickelson sagt.
Schließe mich Dickelson absolut an. Nur weil man eine Watch Ultra hat, darf man doch auch wohl günstigere Bänder nehmen. Oder bist du auch jemand der lieber an der Autobahnraststätte tankt, weil da der Sprit teurer ist?
Habe für meine beiden normalen Watches bei Ali fleißig die Sportloops bestellt. Waren allesamt super und extrem bequem, bei rund 1€ pro Stück.
Für die Ultra habe ich mir auch zwei Trail und ein Alpine Loop bestellt und war sehr enttäuscht. Das Alpine hatte Grat vom Guss und ein Connector hatte einen Riss, farblich sehr Beige statt Polarstern und dazu 2cm kürzer als das XL von Apple. Die Trail Loops waren sehr dick und haben sich nicht gut angefühlt. Für das Alpine gab es die 4€ zurück, da beschädigt und habe mir dann doch noch eines von Apple geholt.
Ja, es gibt viel Müll, aber auch viel gutes, dass teils einfach eine Noname-Version ist oder gefühlt sogar aus dem selben Werk wie das Markenprodukt gibt. Auch sind die chinesischen Versionen längst auf Amazon oder eBay angekommen nur dort deutlich teurer.
Zumindest deutschen Kunden gegenüber war der Kundenservice von Aliexpress immer zuvorkommen und man bekommt in der Regel sein Geld einfach erstattet. Manchmal soll man zuvor noch ein Foto/Video des Problems hochladen. Die Händler sind ebenfalls sehr bemüht ihre Bewertungen auf der Plattform positiv zu halten und reagieren bei einer Beschwerde oft schnell.
Seitdem Aliexpress die Versteuerung für alle Importe vornimmt und den Versand noch dazu, ist der Versand auch sehr bequem und verhältnismäßig schnell geworden. Zumindest kann man nicht mehr behaupten, die Plattform würde nur auf Kosten der Steuerzahler existieren.
Interessant wird doch, wie vielen kleinen Versandhändler das zu teuer wird, sie das Spielchen nicht mitmachen und generell nicht mehr nach Österreich senden. Oder umgeht man das ganze, in dem man als Absender nicht mehr eine Firma, sondern eine Privatperson drauf schreibt?
Umgehen heißt ja nicht, das es legal wird.
Bravo Österreich, den Schrott von den Chinesen sollen andere bestellen, eventuell bring es der heimischen Wirtschaft was. Ich finde es gut.
Und was glaubst du, woher kommt das Material das du bei anderen Händlern bestellst?
Genau auch aus China
Haben einige noch immer nicht begriffen. Alle Bauteile usw. die in der angeblich heimischen Wirtschaft zusammengebaut dann werden, kommen aus China. Man zahlt halt dann hier nur teuer, weil angeblich Made in Germany/Austria.
Nicht Österreich hat gekündigt, sondern Ali. Bitte erst lesen und dann schreiben.
Blödsinn. Niemand hat etwas „gekündigt“. Österreich hat ein tolles neues Gesetz, das es kleinen Unternehmen unmöglich macht, nach Österreich zu versenden.
Es gibt viele seriöse chinesische Firmen die tolle Produkte machen. Wie arrogant du das so pauschalisierst.
Ach Fabian… den Kommentar hast du sicherlich vom iPhone geschrieben oder? Einem Gerät, das in China von Foxconn unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen gefertigt wurde.
Das bringt der heimischen Wirtschaft absolut null. Amazon und anderen Großunternehmen bringt’s was. Bravo, super gemacht!
Ich hab´ gar nicht gewusst, dass die österreichische Wirtschaft ohne chinesische Zulieferer so viel produziert. Man lernt nie aus.
Ich wüßte nicht was ich da bestellen sollte.
Alles was meine Haut berührt auf keinen Fall (hab da einfach Angst vor zuviel Chemie in dem Zeug)
Technik hier hätte ich Angst irgendwann mal ein neues Haus zu brauchen weil das bisherige abgebrannt ist
Dann bestellst du aber hoffentlich auch nichts bekannt Amazon, viele Produkte sind dort einfach die selben, ist dir klar oder ?
…mit einem Unterschied kaufe ich bei einem in der EU niedergelassen Unternehmen das direkt aus China importiert, gilt dieses Unternehmen als Quasihersteller.
Heißt, dass sollte z.B der Akku explodieren Funk gestört werden, das Produkt nicht der EU Norm entspricht muss der Händler dafür geradestehen, was dieser dann mit „seinem Lieferanten macht“ oder auch nicht, ist deren Problem.
Bei Armbändern die auf der Haut aufliegen und mit Schweiß in Berührung kommen habe ich große Bedenken bzgl. Weichmachern o.ä.
Bei Textilien ebenso.
Es ist übrigens bezeichnend, dass diejenigen die sich über „Amazon Methoden“ echauffieren, dann bei Ali Express bestellen.
Die in der EU niedergelassenen Unternehmen (zumindest die kleineren) werden halt auch nicht mehr nach Österreich versenden. Das Problem betrifft ja nicht nur die Händler auf AliExpress sondern alle Händler ohne Sitz in Österreich.
Ich verstehe nicht ganz was dieser „Vertreter“ bewerkstelligt aber gut.
Hoffentlich ist es erstmal eine Möglichkeit die vermüllung der Welt und das versenden von Cent Artikeln mal zu unterbinden. Von mir aus sollten diese Portale in Europa verboten sein.
Ebenso sollte mal endlich eine zwangspauschale für den Versand und rückversand eingeführt werden !!!!
Der Vertreter ist am Ende haftbar wenn geltendes Recht nicht eingehalten wird. Bisher war das halt einfach unmöglich bei ausländischen Firmen durchzusetzen, so hast du jemanden namenhaft greifbar. Bisher war man da auf die Eigenverantwortung der Firmen angewiesen und da sieht man ja hier in DE schon, dass die meist getrost ignoriert werden kann.
@John Appleseed
+1
Bin da ganz Deiner Meinung! Für die Umwelt sind diese Trends echt katastrophal, und langfristig auch für die eigenen Arbeitsplätze (es sei denn, man arbeitet in der Verpackungs- oder Transportbranche).
Ach ja, die pauschale für den Versand von Paketen nennt sich Porto und den muss jeder bezahlen.
Richtig. Aber in Zukunft sollte der Kunde dies auch separat ausgewiesen zahlen bei Bestellung und Rückversand, ohne, dass es in den Artikel eingepreist wird.
Dann sehen wir schnell, dass die Leute eher das bestellen, was sie auch nur noch brauchen, statt mal zum gucken jeden Mist
Pech gehabt Österreich dann müsst halt teuer kaufen und bezahlen.
Seit dem AliExpress für den Versand nach Deutschland für jeden Händler beim deutschen Zoll-Portal voraussetzt sind viele Dinge nicht mehr für Deutschland verfügbar.
Und das was verfügbar ist, ist zum größten Teil die unterste Schublade der Qualität und Anbieter.
Alibaba ist da noch besser.
Oder Taobao zusammen mit den einschlägigen Dienstleistern für den Versand nach Deutschland.
Ich habe schon mehrfach über diese Plattform bestellt und bisher waren die gelieferten Artikel allesamt in Ordnung. Auch die Lieferzeiten waren gut und wurden eingehalten bzw sogar deutlich unterschritten. So war ein Artikel innerhalb einer Woche hier vor Ort.
Eine Stornierung/Rückerstattung meines Geldes wurde korrekt und schnell abgewickelt.
Das sollte man in der ganzen EU so machen. Die Ware von dort ist oft nicht mal die Verpackung wert.
Solange die ihre Händler nicht im Griff haben braucht die auch niemand hier.
Du verstehst aber schon, das dies auch kleine Händler betrifft? Ganz kleine Onlineshops, die evtl. selbst hergestellte Produkte verkaufen und sich mit 2-3 Mitarbeitern durchkämpfen.
Überlege mal was es für ein Aufwand ist, wenn du weltweiten Versand anbieten möchtest (was bisher ja kein Problem war), und dich in 195 Ländern registrieren musst. In England muss jetzt ja jeder kleine Betrieb eine Steuererklärung abgeben. Wie soll ein 3 Mann Betrieb in 195 Ländern Steuererklärungen abgeben? Dafür bräuchte man ein Riesen Kapital nur um den Steuerberater dafür zu bezahlen. Und das nur, falls jemand auf einer seltsamen kleinen Insel eine Haarschleife bei dir im Shop bestellen könnte?
Sogar jemand, der völlig ohne Ahnung postet, macht aus Versehen einen besseren Vorschlag als unsere Regierung(en) :D
Ja, es sollte EU-weit gelöst werden, dann bräuchten sich kleine Unternehmen nicht mit 27 unterschiedlichen Regulierungen/Bevollmächtigten/Lizenzierungen/etc. beschäftigen, sondern nur mit einer für die EU. Dann wäre der Markt auch groß genug, dass sich die jährlichen Servicekosten auszahlen.
„EU-weite Lösung“ – dieses Wort kenne ich nur aus dem Märchenbuch.
Niemand wird gezwungen etwas zu bestellen.
Österreich hat bei vielen Vorschriften ein Rad ab.
„KEIN VERSAND NACH ÖSTERREICH“
Danke, Leonore!