Routinen und freie Kalender-Zeiten
Alexa und iCloud: Kalender-Integration wird umfangreicher
Amazon hat die seit Mai 2017 verfügbare Integration des iCloud-Kalenders in die Sprachassistentin Alexa zum Monatsanfang um zwei neue Funktionen ausgebaut.
Bereits in das eigene Alexa-Konto integrierte iCloud-Kalender lassen sich nun sowohl in persönliche Routinen einbauen als auch gezielt auf freie Termin-Slots hin überprüfen.
Freie Zeiten prüfen
So können Alexa-Anwender ihren Kalender vor dem Eintragen neuer Termine jetzt auf freie Zeiten hin prüfen und etwa fragen: „Alexa, wann habe ich Montag noch Zeit?“ Amazons Sprachassistentin informiert dann kurz über die bereits eingetragenen Termine.
Zudem können sich Kalender nun auch in selbst erstelle Routinen integrieren lassen. Hier bietet Alexa jetzt an, euch die anstehenden Kalendereinträge für Heute oder Morgen vorzulesen bzw. kurz über den nächsten eingetragenen Termin zu informieren. Laut Venturebeat ist die Kalender-Integration in die Routinen seit dem 1. November aktiv, hierzulande wurden die neuen Funktion am Wochenende ausgerollt.
Ich bin mir ja immer noch unsicher ob Alexa was taugt … wer nutzt die denn für was anderes als Smart-Home oder Musik und lohnt es sich?
ich sag nur „Siri“ ;)
Die Alexa sollte lieber mal CalDAV lernen. Da würden sich zig tausende User (inkl. mir) mehr drüber freuen…
Die Freude kann nicht so groß sein, denn sonst würde Dir Goolge mit „Alexa CalDav“ helfen. https://github.com/martin-riedl/CALexa
Ich frage mich, warum sie nicht einfach CalDAV unterstützen und damit schon mal die meisten Fremdkalender abdecken…
Wäre auch mein Vorschlag