ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Unstimmigkeiten zwischen Amazon und IFTTT

Alexa Routinen: Ab November keine IFTTT-Unterstützung mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Um die Online-Plattform IFTTT (kurz für „If This Then That“) ist es in den vergangenen Monaten sehr still geworden. Zuletzt hatte das Unternehmen, das sich um die Verknüpfung unterschiedlicher Smart-Home-Angebote und deren Automatisierung kümmert, im Herbst 2020 kostenpflichtige Pro-Accounts und neue Beschränkungen für Standard-Konten eingeführt.

Alexa Ifttt App

Wer daraufhin mit einem großen Aus- und Umbau des Angebots gerechnet hatte, wurde allerdings enttäuscht. Statt das eigene Angebot umfangreich zu erweitern, hat IFTTT jetzt sogar das Support-Ende für eine der wichtigsten Plattformen angekündigt.

Ab Ende Oktober wird sich der Onlinedienst nicht mehr in Kombination mit Amazon Alexa nutzen lassen. Bereits eingerichtete Routinen, die auf das Zusammenspiel von IFTTT und Amazons Sprachassistenz angewiesen sind, werden ab dem kommenden Monat nicht mehr funktionieren.

Alex Ifttt

Unstimmigkeiten zwischen Amazon und IFTTT

Ursache für die Einstellung der Alexa-Unterstützung sind offenbar Änderungen an den Schnittstellen des Online-Händlers, die derzeit von IFTTT genutzt werden. Amazon, dies bestätigt ein IFTTT-Mitarbeiter, befindet sich zwar in Gesprächen mit dem Unternehmen, hat sich aber in Eigenregie dazu entschieden, die derzeit genutzten Schnittstellen mit kurzer Frist zu deaktivieren.

Momentan ist unklar, ob und wann IFTTT wieder ein vergleichbares Angebot zur Verfügung stellen kann. Seitens IFTTT heißt es zwar, dass man hart daran arbeite, „einen Weg nach vorne zu finden, der keine Unterbrechung des Alexa-Dienstes zur Folge hat“, nach derzeitigem Stand werden vorhandene Routinen ab Anfang November jedoch ohne Funktion bleiben. Sollte dies der Fall sein, so ein IFTTT-Mitarbeiter, wird man gemeinsam mit dem Amazon-Team nach Möglichkeiten suchen, in naher Zukunft einen Ersatz-Alexa-Dienst zu starten.

18. Okt 2023 um 17:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin ich froh, bin ich weg von IFTTT und hab einen Raspy mit iobroker am laufen… flexibel zuverlässig.

  • IFTTT hat sich damals selbst in knie geschossen. Jetzt läuft iobroker lokal auf eine Raspberry Pi und es schmerzt kein bisschen dass IFTTT fehlt

  • Gibt es eine Möglichkeit über HomeAssistent und Alexa in eine ICloud Liste zu schreiben ?
    Alex: „Schreib Bier auf die Einkaufsliste“… das soll dann in die Standar Liste im iCloud…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8432 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven