Repertoire erweitert
Alexa mit neuen Funktionen zur Fußball WM
Nicht nur Siri ist bereit für die Fußball WM, auch Amazon hat seine Sprachassistentin auf den morgigen Start des Fußball-Turniers vorbereitet. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde das Repertoire von Alexa umfassend erweitert, um Fußball-Experten wie auch Laien gleichermaßen humorvoll sowie informativ über die nächsten vier Wochen hinweg zu begleiten.
Eine Übersicht aller neuen Funktionen und Sprachkommandos diesbezüglich hängen wir unten an. Darüber hinaus sei daran erinnert, dass sich die Begegnungen auf dem Echo Show, Echo Spot sowie Fire-TV-Geräten über die Apps und Skills von ARD und ZDF mitverfolgen lassen und die Übertragung schnell und einfach mit Sprachbefehlen wie „Schalte Fußball ein“ oder „Schalte Deutschland gegen Mexiko ein“ gestartet werden kann.
Alexa-Kommandos zur Fußball WM
- Tägliche WM-Zusammenfassung
Einzelne Spiele aufgrund von Arbeit oder anderer Verpflichtungen verpasst? Kein Problem! Alexa bietet täglich eine informative sowie humorvolle Zusammenfassung des Spieltages an, um stets auf dem Laufenden zu bleiben. Zusätzlich werden wichtige und einschneidende Ereignisse während der WM anekdotisch aufgearbeitet und unterhaltend präsentiert. „Alexa, was ist heute beim Fußball passiert?“ - „Alexa, wer hat für Deutschland getroffen?“
Alexa beantwortet sämtliche Fragen rund um die Fußball-WM, den teilnehmenden Mannschaften oder einzelne Spieler, damit auch Nicht-Experten bei der nächsten Fußball-Diskussion fachmännisch glänzen können. Zudem gibt sie bei Bedarf die verschiedenen Nationalhymnen zum Besten: „Alexa, wie klingt die russische Nationalhymne?“ - „Alexa, wer wird Weltmeister?“
Alexa gibt zudem eine eigene WM-Prognose ab und tippt einen Weltmeister. Es ist ebenso möglich das WM-Orakel – die Krake Peter – zu fragen: „Alexa, was tippt Krake Peter?“ - Alexa WM-Quiz
Im WM-Quiz können Alexa Nutzer spielerisch ihr Fußball-Wissen unter Beweis stellen: „Alexa, lass uns ein Fußball-Quiz spielen.“ - Alexa WM-Witz
Wer es lieber humorvoller mag, bittet Alexa einfach darum, einen WM-Witz zu erzählen, den man sich gleich merken kann, um seine Kollegen und Freunde beim nächsten Spiel in der Halbzeitpause bestens zu unterhalten. „Alexa, erzähle mir einen Weltmeisterschafts-Witz.“ - „Alexa, wer ist der beste Fußball-Spieler der Welt?“
Neben der Frage nach dem besten Fußball-Spieler der Welt – ist es nun Messi oder Cristiano Ronaldo? – führt die Liste der bisher beliebtesten WM-Fragen „Alexa, wer ist deine Lieblings-Fußballmannschaft?“ und „Alexa, wann startet die Fußball-WM?“ an. Die meisten Fragen zu einem bestimmten Spieler wurden indes über Cristiano Ronaldo gestellt.
Vergleicht man das was Alexa versteht und antwortet mit dem von Siri, dann müsste jedem auffallen, auch Apple, dass Siri mehr als nur hinterherhinkt. Und Siri soll laut Apple die beste und meistgenutzte Sprachassistentin sein? Sorry, aber darüber kann ich nur lachen.
Dito. In den Staaten funktioniert Siri relativ gut, aber Alexa ist echt der Knaller. Sehr traurig Apple.
Ich glaube das ist ein Kamp den Apple nicht gewinnen kann. Was spricht gegen eine Kooperation? Vermutlich hätte aber Google kein Interesse daran…
Alexa hat mit Google nichts zu tun und ich glaube auch das nichts dagegen sprechen würde, schließlich wird Alexa mittlerweile in extrem viel Hardware unterschiedlicher Hersteller integriert.