Rechner abmelden nicht vergessen
Aktivierungssperre verursacht Fehler -1008F bei macOS-Wiederherstellung
Mit der aktuellen macOS-Version 10.15 steht die von iOS-Geräten bekannte Aktivierungssperre erstmals auch auf dem Mac zur Verfügung. Die Funktion setzt den in neueren Macs verbauten T2 Security Chip voraus und sorgt dafür, Unbefugte den Rechner nicht neu installieren und verwenden können. Dies stellt teilweise aber auch den rechtmäßigen Besitzer eines Rechners vor neue Aufgaben. So muss die Aktivierungssperre beim Eigentümerwechsel entfernt werden und kann beim Versuch, den Rechner wiederherzustellen zu einer bislang unbekannten Fehlermeldung führen.
Unter dem Titel „Wenn dein Mac mit dem Fehler -1008F startet“ weist Apple in einem neu veröffentlichten Support-Dokument darauf hin, dass die macOS-Wiederherstellung über das Internet nur gelingt, wenn zuvor die Aktivierungssperre deaktiviert wurde. Andernfalls wird nach dem Systemstart der Fehler -1008F angezeigt.
Die Deaktivierung der Funktion kann wie beschrieben entweder direkt auf dem jeweiligen Rechner über die Systemeinstellungen erfolgen, schaltet dazu in den Systemeinstellungen die Funktion „Meinen Mac suchen“ aus. Wenn der direkte Zugriff auf dem jeweiligen Mac nicht möglich ist, müsst ihr den Rechner von extern über iCloud.com bzw. die App „Wo ist?“ auf einem anderen eurer Geräte löschen.
Sehr fein.
Nützliches Feature.