ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Viele große Seiten nicht erreichbar

[Update] DNS-Probleme sorgen für massive Internet-Ausfälle

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Update von 20:08 Uhr: Eine gute Stunde nach den initialen Ausfällen meldet Akamai jetzt, dass der Fehler behoben sei, die Systeme wieder problemlos arbeiten würden. Ein Software-Update habe den Fehler verursacht, das man nun wieder zurückgerollt habe. Um auszuschließen, dass zukünftige Updates zu ähnlichen Probleme führen, werden man den Software-Update-Prozess überarbeiten.

Ob Akamai eine Post-Mortem-Analyse zu den Ursachen des Ausfalls veröffentlichen wird ist aktuell noch unklar. Fest scheint allerdings schon zu stehen, dass die großflächigen probleme nicht das Ergebnis einer Cyberattacke war, wie Akamai auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter bestätigt hat.

Original-Eintrag von 18:26 Uhr: Der Content-Provider Akamai, der sich für viele Unternehmen um die Lastenverteilung der virtuellen Besucherströme kümmert, hat derzeit mit DNS-Problemen zu kämpfen. Dies sorgt dafür, dass zahlreiche hochkarätige Webseiten aktuell nicht zu erreichen und viele Online-Dienste gestört sind.

Wie massiv die Einschränkungen ausfallen zeigen Störungsdienste wie Downdetector oder allestörungen.de die fast alle beobachteten Online mit starken Schwankungen in der Erreichbarkeit anzeigen.

Allestoerungen 1400

Edge DNS Service betroffen

Akamai selbst geht im eigenen Status-Portal bereits auf die Fehler in der eigenen Infrastruktur ein, ist derzeit aber noch dabei zu ermitteln welche Systeme genau aussetzen. Fest steht bislang nur, dass der Edge DNS Service betroffen ist

Laut Akamai sei man derzeit damit beschäftigt das Problem aktiv zu untersuchen.

Akamai Technologies ist das größte Unternehmen seiner Art und zählt unter anderem Apple, Facebook, Microsoft und Adobe zum Kreis seiner Kunden. Das 1998 gegründete IT-Unternehmen sorgt mit zahlreichen Servern auf der Ganzen Welt für die Lastenverteilung und die Beschleunigung von Webseiten.

22. Jul 2021 um 18:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    DNS-Probleme sorgen für massive Internet-Ausfälle"/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bild.de ist betroffen. Kann also so eine weile bleiben. Kein großer Schaden.

  • Die DHL App geht gerade nicht. Blöd, wenn man etwas in der Packstation hat. :)

  • Hier fehlt eine Bewertungsfunktion für die Kommentare… Daum hoch, Daum runter…
    es gibt viele die sich ein Daum hoch verdient haben…

  • Hab mich schon gewundert warum die Mazda App sagt ich hab kein Internet. Danke für die info

  • Dürfte ja nicht providerabhängig sein oder? Bei mir geht alles (Vodafone).

  • Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, ist unter diesem Kommentar jetzt bitte jeder Dienst einzutragen, der aktuell nicht geht. Folgende Kandidaten haben wir schon: Mazda-App, Zalando, TikTok, DHL-App, Bild.de…

  • Hängt da die Zeitgeberfunktion der FritzBox mit dran? Meine kommt seit eben nicht ins Internet, da die Zeit synchro nicht funktioniert

  • Man sollte mal ein weltumspannendes Netzwerk erfinden, dass komplett dezentral funktioniert, wo einzelne Dienste funktionieren auch, wenn andere ausfallen und jeder dann seinen eigenen Server betreiben kann, um daran teilzunehmen. Ich glaube ich würde es „Internet“ nennen. Wir sollten sowas wirklich mal erfinden.

    Aber so wie man die Menschen und Firmen kennt, werden viele auch wenn man so ein dezentrales Netz entwickelt hat, aus Bequemlichkeit, immernoch auf große zentralieserte Dienste zurückgreifen und sich von diesen abhängig machen ohne, dass in einem Großteil der Fälle eine Notwendigkeit dafür besteht.

    • ++1 !

      Genauso wird es mit der Anmelderei werden, wenn die Dienste sich weiter so vernetzen. Facebook, Apple, Google, Microsoft … überall werden Accounts genutzt, die in fremder Hand liegen. Ob das auf Dauer gut geht …

  • @ifun Team. Danke für das löschen meines Post bzgl. des Hinweises der Besucherstöre (sollte wohl Besucherströme heißen). Kann passieren, ist nichts schlimmes, aber einfach löschen? Macht man nicht.

  • Ich denke das werde ich mal zum Anlass nehmen mein Pi Hole mit dem unbound resolver auszustatten. Der fragt nämlich direkt die DNS Root Server und hat nen großen Cache. Keine Ahnung ob das im aktuellen Fall was gebracht hätte aber das wollte ich eh schon lange mal tun.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven