Jetzt in Deutschland erhältlich
Airversa Purelle: Der erste HomeKit-Luftreiniger mit Thread
Der mit HomeKit kompatible Luftreiniger Air Purifier Clever von Airversa ist jetzt in Deutschland erhältlich. Bei dem international auch unter dem Produktnamen „Purelle“ vermarkteten Smarthome-Zubehör handelt es sich um den ersten Luftreiniger, der auch über Thread kommunizieren kann. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, das Gerät auch über Bluetooth zu integrieren.
Thread soll die Schwächen von Bluetooth relativieren und für größere Reichweite und schnellere Schaltzeiten sorgen. Damit verbunden wird allerdings vorausgesetzt, dass ihr einen HomePod mini oder ein Apple TV 4K der aktuellen Generation als HomeKit-Hub in Verwendung habt.
Ergänzend zu der Möglichkeit, den Luftreiniger über HomeKit zu steuern und in Automationen einzubinden bietet der Hersteller auch eine eigene App an, mit der sich dann beispielsweise auch Firmware-Aktualisierungen aufspielen lassen.
Der neue Luftreiniger von Airversa ist 35 Zentimeter hoch und hat eine Standfläche von 22 auf 22 Zentimetern. Über einen auf der Oberseite angebrachten Touch-Bildschirm kann man das Gerät nicht nur alternativ zu App-Steuerung bedienen, sondern wird auch über die aktuelle Luftqualität und Feinstaubbelastung informiert. Das Bedienfeld bietet die Möglichkeit zum Wechsel zwischen automatischer und manueller Luftreinigung mit verschiedenen Leistungsstufen und der Aktivierung des integrierten Schlafmodus.
Für die Luftreinigung an sich sind zwei integrierte und austauschbare HEPA-13-Filter zuständig, die neben Pollen, Tierhaaren und Feinstaub bis zu einer Partikelgröße von 2,5 Mikrometern auch Rauch und sonstige Gase abscheiden können. Die Lebenszeit eines Filtersatzes wird mit gewöhnlich 3.000 Stunden angegeben, die maximale Raumgröße für eine effektive Reinigung beziffert der Hersteller mit 28 Quadratmetern.
Der Airversa Purelle wird in Deutschland zum Preis von 189,99 Euro angeboten. Im Rahmen einer Einführungsaktion lässt sich auf der Produktseite aktuell ein Gutschein für 5 Prozent Preisnachlass aktivieren.
Schaut interessant aus. Wie sind die Folgekosten wenn der Filter ersetzt wird?
Beim Dyson Pure Cool Me zahlen wir aktuell alle 5-6 Monate ca. 45€/Filter
Bitte was? Mein Pure Cool+Heat läuft nun seit über 3 Jahren und die Filter sind laut App noch bei 60 %. Steht das Teil bei dir auf einer Asphaltiermaschine?
3 Jahre?! Da stimmt dann irgendwas mit der Berechnung nicht. Kein Filter der Welt hält 3 Jahre durch und soll dann noch bei 60% sein… das Ding kann ja nur noch ne keimschleuder sein.
Niemals. Würde ich sofort austauschen
Ist doch Quatsch. Dyson gibt eine Betriebsdauer von 4.300 Stunden an. Bei durchgehendem Betrieb wäre das etwa ein halbes Jahr. Aber wer lässt das Teil den ganzen Tag laufen? Bei uns läuft das Teil ca. 2-3 Stunden am Tag. Damit ist die Anzeige in der App korrekt. Aber Hauptsache irgendeinen Käse verzapfen.
Schau mal nach, wenn der rund um die Uhr läuft wird der Filter keine 3 Jahre halten.
Für den Cool Me gibts ja leider keine App und bei uns läuft er immer rund um die Uhr. Steht auch im Schlafzimmer um uns die lästigen Pollen vom Hals zu halten.
Herrsteller komplett China, lieber nicht.
Also alle 2,5 – 3 Jahre ein neuer Filter. Geht eigentlich, finde ich. Leider will die App zwingend, dass man ein Konto erstellt. Unnötig bei HomeKit und nur Datensammelei.
Hat früher kein Mensch gebraucht.
Brauche ich heute auch nicht.
Geldverschwendung.
Dann haben Sie zum Glück keine Kinder mit Heuschnupfen und sonstigen Allergien gegen Hausstaub usw. im Haushalt.
Schätzen Sie sich glücklich und hören Sie damit auf, ihre Meinung für allgemeingültig zu erklären! Danke!
Ich hatte als Kind Heuschnupfen und konnte im Juni eigentlich kaum raus – aber im Haus ging’s mir eigentlich ganz gut, obwohl wir keinen Luftreiniger mit Thread hatten. ;-)
Dann herzlichen Glückwunsch!
Wozu braucht man sowas?