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Nach sieben Tagen wieder heil

AirPods-Reparatur nach 21 Monaten: Gute Erfahrungen mit Amazon

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Der UPS-Fahrer hat gerade mit einem Eis in der einen und einem Luftpolster-Umschlag in der anderen Hand hier am Eingangstor geklingelt und einen Satz AirPods-Kopfhörer geliefert, die erst am 17. Juni per DHL nach Sömmerda verschickt wurden.

Wir nehmen die überraschende Zustellung kurz zum Anlass zwei Zeilen zur erfolgreichen Gewährleistungsreparatur zu Papier zu bringen.

September Kauf 2019

Der Weg zu dieser startete Anfang vergangener Woche mit dem Ausfall eines AirPods. Der rechte Hörer eines ganz regulären AirPods-Sets (ohne „Pro“ im Namen und lediglich mit kabelgebundenem Ladecase) wollte sich plötzlich nicht mehr mit iPhone, iMac oder Ladecase verbinden.

Das gewissenhaft Aufladen, das Entkoppeln vom iCloud-Account und das Zurücksetzen der AirPods half nicht weiter, die rechte Seite blieb stumm.

2. Generation mit 21 Monaten auf dem Buckel

Ärgerlich. Ein Blick in den Browser machte wenig Mut auf schnelle Abhilfe. Die AirPods wurden im September 2019 bei Amazon bestellt. Also kurz nach Einführung der 2. Generation als die ersten Modelle von 2016 langsam aber sicher mit einer immer stärker schwindenden Akku-Gesundheit zu kämpfen hatten.

Die Zeichen deuteten also in Richtung Neukauf, dennoch haben wir uns für einen kurzen Anruf beim Apple-Support entschieden, um uns hier vielleicht noch einen fehlerbehebenden Tipp abzuholen. Doch der Apple-Support zuckte mit den Schultern, verwies jedoch auf die noch laufende Gewährleistung und bat uns Amazon direkt zu kontaktieren.

Airpods Tracking

Nach sieben Tagen wieder heil

Gesagt, getan. Der Online-Händler übermittelte nach kurzer, telefonischer Fehlerbeschreibung umgehend eine DHL-Paketmarke und bat uns darum die 21 Monate alten Ohrhörer einzuschicken. Die landeten einen Tag später im Eingang des von Apple Autorisierten Service-Partners CTDI in Sömmerda.

Am vergangenen Freitag bestätigte CTDI den Wareneingang, am Montag den Reparatur-Start, heute lieferte UPS ein wieder funktionales AirPods-Set.

Ladecase und linke Seite sind unangetastet. Beim rechten Ohrhörer handelt es sich um einen neuen Austausch-AirPod.

Dies nur als kleine Anekdote, dass auch knapp zwei Jahre alte AirPods durchaus eine gute Chance auf eine schnelle Reparatur haben.

Airpods Large

Produkthinweis
Apple AirPods mit kabelgebundenem Ladecase (2. Generation) 124,56 EUR 129,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jun 2021 um 15:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Glück gehabt, mein Händler Price-Guard hat mit Beweislast Umkehr nach 9 Monaten abgelehnt.

    • Klassischer Fall von Eigentor, würde ich mal sagen.

      Natürlich hat der Händler formaljuristisch betrachtet Recht, aber
      a) Dich sicherlich damit als Kunden verloren und
      b) (durch Deine hier mit dem Beitrag zum Ausdruck gebrachte Unzufriedenheit) für eher negative „Werbung“ gesorgt.

      Drücke Dir die Daumen, dass Du wieder zum kabellosen Hörvergnügen kommst :)

      • Müsste die Beweisumkehr nicht erst nach 12 Monaten auf den Kunden über gehen? 1 Jahr Garantie bei Apple! Danach Gewährleistung.

      • Nein. 6 Monate der Händler, 6 Monate der Kunde.

      • 6 Monate.
        Garantie und Gewährleistung sind 2 paar Schuhe.

      • Falsch. Die Herstellergarantie von Apple beträgt 12 Monate – einfach an Apple wenden.

      • Apple hat abgelehnt und an den Händler verwiesen

      • Was auch normal ist. Der Händler, bei dem gekauft wurde, ist immer erster Ansprechpartner für denm Kunden, dem mit DEM habe ich einen Vertrag. Nicht mit Apple. Mit Apple hat der Händler einen Vertrag. Kapieren viele eben nicht und meinen, sie könnten Apple verantwortlich machen.

      • Puh Leute… da ist aber echt sehr viel Halbwissen in Beug auf Garantie und Gewährleistung unterwegs.

        1.) Bei Kauf habe ich eine 24 Monate lange Gewährleistung, dass das Produkt fehlerfrei von Händler an Kunde übertragen wurde. In den ersten 6 Monaten muss der Händler, danach der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits vor Kauf bestand. Alles andere (wie in dem ifun-Fall) ist absolute Kulanz des Händlers. Bei Reparatur muss der Händler auch nicht auf dem Hersteller zugehen, er kann das selbst oder einem Dritten überlassen.

        2.) Die Garantie bietet einzig und allein der Hersteller und diese ist völlig freiwillig. Bei Apple beträgt die 12 Monate. Der Hersteller garantiert hierbei, dass das Produkt die Zeit über garantiert funktioniert (vs GWL wo der Zustand zum Zeitpunkt des Übertrags relevant ist).

        Was man wann in Anspruch nimmt, ist immer jedem überlassen und es gibt da keine goldene Lösung.

    • Puh war das ein Schaden der nicht von der Apple Garantie abgedeckt ist, so dass die hier auf Gewährleistung verweisen? Oder hatten die keine Lust den Garantiefall abzuwickeln?

      • Keine Ahnung. AppleCare hab ich dafür jedenfalls nicht. Apple hat nur kostenpflichtigen Tausch angeboten, aber das lohnt nicht.
        AirPods 2 Wireless
        Der linke war auf einmal deutlich leiser.

        Jetzt nutze ich nur noch meine Pro

      • Das ein AirPod auf einmal leiser wurde hatte ich nach 14 Monaten auch bei der Gen 2. Bei mir war es der rechte.
        Gekauft bei TeVi.
        Nach einem Chat mit dem Apple Support wurde ich auf den Händler verwiesen, das dieser einen Gewährleistungstausch veranlasst. Apple hat mir zugesichert das zu der Seriennummer das von ihnen vermerkt wurde. Ok.
        Zum TeVi, die meinten zwar da kann man nichts machen, ich habe aber drauf bestanden das der AirPod zur Kontrolle zu Apple eingesendet wird. Musste 49€ anzahlen falls es eine kostenpflichtige Reparatur wird.
        Nach 14 Tagen hatte ich einen Anruf von TeVi und 2 Tage später alles dort abgeholt, der rechte AirPod wurde von Apple getauscht und die 49€ habe ich wieder zurück bekommen.

        Fazit, mit etwas Zeitlichem Aufwand geht es auch bei den Händlern.

    • Tja, und da wundern sich alle, warum Amazon wächst und wächst und wächst und wächst…

      • Garantiert ist ein Jahr. Gewährleistung zwei Jahre.

      • Beim HÄNDLER ! Nicht bei Apple. Hätte er bei Apple direkt gekauft, hätte er DORT 1 Jahr Garantie. Ihr müsst mal unterscheiden zwischen Hersteller und Händler (Verkäufer). Ich habe immer nur gegenüber dem Verkäufer Ansprüche. Wobei Hersteller und Verkäufer dann identisch sind, wenn ich im Apple Shop kaufe, nicht wenn ich bei einem Apple Händler kaufe.

    • Amazon hat Anweisung alle Probleme zum Kundenvorteil zu regeln. Ich kaufe (beruflich) wirklich viel bei Amazon. Im Jahr so zwischen 15 und 20 Tsd €. Ich hatte noch nie einen negativen Bescheid. Amazon hat immer alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.
      Leider ein wirklicher Vorteil ggü. dem stationären Handel, der sich sehr oft kundenunfreundlich verhält. Bei Onlinehändlern würde ich sagen „OK, das war es dann, gibt genug andere Anbieter“

  • Das freut mich – schön, dass nicht gleich alles durchgerauscht wird, der Umwelt tut es gut. Schade jedoch, dass es so (= nach 12 Monaten) nur über Amazon oder einen anderen Reseller funktioniert und nicht beim Hersteller (Apple) direkt.

  • Amazon ist immer großartig, was das betrifft. Innerhalb der Gewährleistung noch nie Probleme gehabt.

  • Für mich ist das ein Austausch, keine Reparatur – das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    • Ein Austausch innerhalb der Garantie und eine Reparatur werden ja jeweils vom Support abgewickelt. Daher ist ein Austausch praktisch wie eine Reparatur zu sehen. Verstehe nicht, warum man sich daran aufhängt.

  • Fred Bertelmann
  • Hatte das Spiel letzte Woche bei meinen AirPods Pro. Montag bei Apple angerufen. Dienstag kam der UPS Fahrer hat sie abgeholt. Mittwoch waren sie in Tschechien bei Apple zur Reperatur. Donnerstag auf dem Rückweg und Freitag wieder ausgetauscht gegen Neue bei mir zu Haus. Auch nach exakt 21 Monaten Benutzung.

  • Ich kann leider nichts von Reparatur lesen sondern von Austausch. Hätte mich auch gewundert.

    • Ja das habe ich mich beim lesen auch gefragt. Hier wurde einfach ein Austausch durchgeführt. Aber das als „Reparatur“ zu bezeichnen klingt werbetechnisch wohl besser. Schade, dass der Artikel hier keine Kritik zeigt.

  • Ich habe vor gut zwei Wochen meine AirPods Pro eingeschickt, nachdem der Linke davon plötzlich gesponnen und z.B. keine richtige Dichtung mehr erzielt hat. Die waren zum Glück noch ganz knapp innerhalb der Gewährleistung bei Apple. Somit an einem Montag den Fall aufgemacht, am Dienstag wurden sie von UPS abgeholt und am Freitag (!) waren sie bereits wieder da. Es wurden allerdings beide AirPods getauscht, was denke ich mal aufgrund der Akkus auch besser ist. Wenn man nun einen, wie im Text beschrieben, fast zwei Jahre alten AirPod und einen ganz neuen hat, dann macht der ältere vermutlich doppelt so schnell schlapp. Aber bei Apple war es durchaus wieder eine gute Service-Experience.

  • Gleiches/ähnliches Szenario bei mir, vergangene Woche. Ziemlich genau vor einem Jahr wurde mir der rechte AirPod Pro ausgetauscht. 1 Jahr später, traten die selben Schwierigkeiten beim Linken auf (laute, verzerrte Geräusche). Diesmal musste ich beide AirPods und Ladecase schicken. Chat mit Apple Support. Einen Tag später Abholung von UPS. Zwei Tage später Lieferung von 2 neuen AirPods in der «alten» Ladestation. Super-Service!

    • Meine Meinung als AirPod-Besitzer: Eher ein für den Preis angemessener Service, wenn die Dinger scheinbar so schnell den Geist aufgeben. Einen guten Service sehe ich bei anderen Marken, die von sich aus 3 Jahre Garantie geben (z.B. Philips, Bosch…).

      • Stimme dir voll zu! Und was das für eine Produktion von Elektromüll ist wenn die Teile nicht mal 24 Monate normale Nutzung überstehen! Apple hat uns schon so weit, dass selbst in der ifun.de Redaktion ein Neukauf bei Neuvorstellung als Selbstverständlich gesehen wird und die alten Kopfhörer damit im Müll landen. Mein Vater benutzt immer noch seine alten Sennheiser und die sind knapp 16 Jahre alt. Traurige neue Welt!

  • Hab ich mit meinen Pro auch schon gemacht, hat etwas länger gedauert und der ausgetauschte Hörer hieß in den Einstellungen nach dem ersten Verbinden „AirPod pro von Frank“.
    Fand ich etwas irritierend. Natürlich bekommt man nicht immer Neue, irgendwie weiß man das ja. Hatte trotzdem das Gefühl von „fremder Menschen Stöpsel ins Ohr stecken“

  • Sömmerda. Ich dachte erst die Dinger sind nach Schweden gegangen :-D
    Ikea konnte ich ja ausschließen :-)

  • Das ist der Grund, warum ich Elektronik, wenn es geht, immer bei Amazon kaufe.

    Es gibt zwar zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung. Aber nach Ablauf von 6 Monaten muss man als Käufer beweisen, dass das Gerät schon bei Erhalt defekt war, womit die meisten Händler sich rauswinden, weil die Käufer das selten nachweisen können. Auch bei Apple wenig Chancen auf Kulanz ohne AppleCare.

    Amazon ist demgegenüber extrem kulant.

    • Habe bisher auch nur positives mit Amazon erlebt.

      Kulanz und Serviceverhalten sind einwandfrei.

      Was habe ich mich schon über den Apple Store aufgeregt und deren arrogantes Verhalten der Verkäufer.

      Kein Wunder das sich der stationäre Handel immer weiter abbaut und dann immer das Gewäsch von Beratung und besten Preisen.

    • Und wenn Amazon dann alle Kleinen zerstört hat, werden sie plötzlich weniger kulant. So eine Überraschung.

    • Ja Amazon ist wirklich sehr kulant. Aber auch nur weil sie womöglich eine der größten verschrottungsmaschinen auf dem Hof stehen haben. Rein, Artikel geschreddert, auf die Halde, Kunde erhält neuen Artikel …

      • Ja das denke ich auch. Amazon ist da ein denkbar schlechtes Beispiel!
        Das als kinderfreundlich auszulegen ist schon etwas naiv. Ob Sie die Teile neu Schreddern oder eben nach 21 Monaten macht wohl kaum einen Unterschied. Und wie geschrieben geht es hier sicher eher um Kundenbindung und Verdrängung der Konkurrenz. Danach werden wir sehen.

  • Bei mir wurden beide nach 22 Monaten getauscht. Selber Ablauf.
    Es ist halt wirklich ein Wegwerfartikel, da gibts nichts dran zu rütteln.

  • 21 Monate, nicht schlecht.
    Hab meine schon seit mehr als 36 Monaten und sie haben hier und da Aussetzer, aber den Geist haben sie noch nicht komplett aufgegeben. Wundert mich, aber sprich Apple.

  • Habe ich vor ca 3 Wochen hinter mich gebracht.
    AirPods 1. Gen – Akku von AliExpress für 12€ beide Seiten. Ca 1 1/2 Stunden Arbeit und wie neu. :-)

  • Ein Kompletttausch wäre wohl eher angebracht gewesen, da die beiden Ohrhörer nun deutlich unterschiedliche Akkuleistung haben müssten und als Paar somit nur noch eingeschränkt verwendbar sind.
    Das Gesamtprodukt muss aber ja wieder funktionstüchtig sein.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Meine AirPods (Gen. 1; direkt am ersten Tag bestellt, als es möglich war) funktionieren noch bestens.
    Okay, die Akkus sind nicht mehr wie neu, aber auch nicht so, das es keinen Spaß mehr macht.
    Und selten sind sie auch nicht in Gebrauch.

  • Ein Batterietausch über Apple lohnt sich nicht. Ist gewollt so teuer gemacht, dass ein Neukauf lohnender ist. Pro Airpod 55€! Und das Ladecase auch 55€!

  • Oh man.
    Ich kann jedem der keine Gewährleistung von seinem Verkäufer bekommen hat nur empfehlen zu einem AASP zu gehen.
    Die können ersatzweise für den Verkäufer die Gewährleistung bei Apple stellen.
    Wenn wir das machen klappt es in 80% der Fälle und Apple übernimmt die Reparatur.

  • Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den AirPods und ctdi gemacht. Eine Reparatur wurde abgelehnt, weil der Hörer verschmutzt sei. Einer der beiden war defekt (Mikrofon funktioniert nicht) und sie wollten mir nur zwei neue anbieten. Grauseliger Laden

    • DAS kann ich sehr gut verstehen. Zumal sehr oft Ohrschmutz der Grund für Audioprobleme bei den Airpods ist. Weniger bei den pro… warum reinigst du die Dinger vorher nicht? Empfinde ich als höflich.

  • Hatte mit meinen APP schon mehrere Reklamationen, aber da ich bei Apple selbst gekauft habe war das alles ziemlich stressfrei, ohne jegliche Probleme. Da ich zusätzlich AppleCare+ abgeschlossen habe, wurde mir sogar jeweils der Austausch-AirPod zugeschickt, BEVOR ich den defekten AirPod zurückschicken musste.
    Ist natürlich teurer bei Apple zu kaufen als das Schnäppchen beim Billigheimer zu nehmen, zumal dann auch noch die 29€ Mehrkosten für AppleCare+ hinzukommen. Würde es trotzdem immer wieder so machen, das Weniger an Ärger und das Plus an Service ist den Aufpreis aus meiner Sicht mehr als Wert.

  • Wenn ich die Kommentare lese in auch meine eigenen Erfahrungen in die Waagschale werfe, Zweifel ich wirklich etwas an der Qualität der AirPods.

    Ich hatte noch nie einen Artikel der so oft reklamiert werden musste.

  • Mal sehen, mein Rechter Powerbeats pro ging extrem schnell leer, links war alles in Ordnung. Bin gespannt ob hier Amazon auch gönnt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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