Die 600-Euro-Apple-Kopfhörer
AirPods Max: Vorab-Teardown bei ifixit – Amazon liefert Vorbestellungen
Die Reparaturspezialisten von ifixit haben einen ersten Blick auf die neuen Apple-Kopfhörer AirPods Max geworfen. Viel Neues fördert diese erste Untersuchung allerdings nicht zutage. Ein ausführlicher Teardown soll in den nächsten Tagen noch auf die Details der Hörer eingehen, darunter die von der Apple Watch als Lautstärkeregler übernommene „Digitale Krone“ und der Lightning-Anschluss zum Laden der Akkus.
Bleiben wir bei den Akkus. Wie auf den Röntgenbildern von ifixit zu sehen ist, hat Apple hier zwei kleine Exemplare davon verbaut, die allerdings beide in der gleichen Hörmuschel sitzen. Ob ein einfacher Akku-Tausch möglich ist, muss die intensive Untersuchung zeigen. Auf den ersten Blick lassen sich keine leicht zugänglichen Kontakte erkennen, allerdings darf man wohl fest davon ausgehen, dass Apple hier nicht auf das Einweg-Design der kleinen AirPods setzt.
Interessant bleibt auch, wie Apple das unterschiedliche Gewicht der beiden Hörmuscheln ausgleicht. Die Seite mit Lautstärkeregler, ANC-Knopf und Akkus scheint zunächst deutlich schwerer zu sein, als ihr Pendant gegenüber.
Für die korrekte Positionierung der leicht abnehmbaren Ohrpolster sorgt eine Reihe kleiner und rundum angeordneter Magnete. Zudem zeigt das Röntgenbild auch mehrer Mikrofone und diverse Schrauben. Letzteres legt nahe, dass Apple nach Möglichkeit auf die Verwendung von Klebstoff verzichtet hat. Dennoch merkt ifixit an, dass sich die Hörer nicht vollständig mit dem Schraubenzieher zerlegen lassen. Mehrere Klebepunkte mussten mit einem Heißluftföhn gelöst werden.
Auf weiteren von ifixit veröffentlichten Bildern sind die verbaute Elektronik und Lautsprechereinheiten zu sehen. Die technischen Details, darunter zwei 40-Millimeter-Treiber, zwei Apple-H1-Chips und Bluetooth-5-Unterstützung waren im Wesentlichen im Vorfeld schon bekannt. Bleibt abzuwarten, was die noch ausstehende detaillierte Zweitanalyse von ifixt zutage fördert.
AirPods Max: Amazon liefert die ersten Exemplare
Bei Apple waren die AirPods Max ja schon kurz nach Verkaufsstart restlos vergriffen. Wir haben euch daraufhin auf die Vorbestellmöglichkeit bei Amazon aufmerksam gemacht. Auch hier war der Bestand stark limitiert und es wurde zudem kein Lieferdatum genannt, doch berichten mittlerweile mehrere ifun.de-Leser, dass ihre Bestellung jetzt in die Auslieferung geht.
Momentan werden die AirPods Max auch bei Amazon in allen Farben als „nicht verfügbar“ angezeigt. Dies scheint sich jedoch immer mal wieder zu ändern, so ließ sich gestern Abend beispielsweise für begrenzte Zeit die Version in Grün vorbestellen. Wer dringend auf der Suche nach den neuen Hörern ist, muss vielleicht einfach öfter mal nachsehen.
Fällt unter die Kategorie „Brauche ich nicht wirklich…“ 600,- Euro für Kopfhörer? – bei aller Liebe nicht.
Danke für diesen wertvollen Beitrag. Ironie Ende.
Danke für deinen wertvollen Beitrag, Tim.
Ironie Start
Gern geschehen ihr lieben kritiklosen Apple Fanbuben.
+1
Fanbuben! Es gibt Gottseidank noch was lachen in diesen traurigen Zeiten.
„Fanbuben“….+1
Ich Feier dich!!!:)))
Schau dich mal bei anderen Herstellern um, da sind 600,-, für das was die Max angeblich leisten, fast schon geschenkt ;)
Aber man muss dir zustimmen, nicht jeder ist die Zielgruppe für 600,- Kopfhörer :)
Angeblich leisten – korrekt! Schon gehört? Erst dann ist eine halbwegs vernünftige Bewertung möglich.
Kopfhörer ist hierbei der richtige Begriff. Es handelt sich schlicht nicht um HiFi-Kopfhörer.
Weil? Apple darf das nicht, weil nur die „altbekannten“ Marken HiFi Kopfhörer herstellen?
Noch nie getestet und dann so eine Aussage…
Das scheint mir eine vollkommen sinnfreie Bemerkung zu sein, da sich in der DIN 45500, die damals die Anforderungen an „HIFI“ regelte, kein Blatt mit Kopfhörern beschäftigte. Andererseits dürfte der hier Erwähnte die damaligen Anforderungen an Rauscharmut oder Verzerrungsfreiheit mal so dermaßen erfüllen, daß unter diesem Gesichtspunkt ebenfalls wenig Anlaß besteht, ihm ausgerechnet die „HIFI“-Eignung abzusprechen. Ohne ihn gehört zu haben sind die Fortschritte so groß, daß heute ein Anker Soundcore Q30 erheblich besser klingt als z.B. mein dynamischer Jecklin Float (nicht der Elektrostat) aus den frühen 80ern …
Aber die Jecklin Float waren damals sehr gut, hab meine aber leider nicht mehr.
@ DoubleQ:
Auch Autos gibt es im vierstelligen Eurobereich bis hin zum 7-stelligem Bereich. Dort ist es in Ordnung wenn sich der eine einen VW, und der andere einen Bugatti kauf.t
Jeder so wie er mag, kann und möchte. Und jede Entscheidung ist in Ordnung.
Wobei ich manchen VW im Preis auch nicht gerechtfertigt sehe!
Ich sprach von mir. Das sollte auch für jeden ersichtlich sein. Kopfhörer und Autos zu vergleichen… Nun ja. Aber es geht ja hier um Apple. Da ist Kritik und eine andere Meinung mit Majestätsbeleidigung gleichzusetzen.
Moin moin,
600.- Euro zumindest nicht für die Apple Teile nachdem man sie geöffnet sieht. Beim besten Willen nicht. Die sehen in der Tat einfach nur billig aus. Da wäre bei mir der Beyerdynamic Amiron, ein Focal, AKG oder B&W in den unteren Preisklassen doch lieber. Da weiß man wenigstens das die HiFi Qualität vom feinsten liefern können.
+1
+1
-1
Meine Kosten 1400€. Aber da geht es auch mehr um Kopfhörer in der Referenzklasse als und ein Elektronik Spielzeug von Apple
So ein Quatsch- geht um Sound und nicht ob teile Handgebastelt sind
+1
Ich schaue mir gerne Schach Videos auf YouTube an.
@Richard. Ich weine gerade sehr stark… +1! Kommentar des Jahres
Außer den pinkfarbenen AirPods Max konnte man gestern gegen 15:00 alle vorbestellen. Hab somit die SpaceGrey AirPods Max bestellen können. Aber ohne genaueren Liefertermin. Aber ich denke nicht dass Amazon erst im März liefern wird ;)
Die „grünen“ Max gabs Gestern kurzfristig mit Lieferdatum 12. Jan. – also gehe ich davon aus, dass Amazon früher liefern kann (wenn Apple mitspielt) ;)
Verstehe einer Amazons-Auslieferungspolitik: ein Kumpel hat die AirPods Max noch vor eurem Beitrag dort bestellt und wartet noch immer drauf. Könnte an der Farbe liegen, aber das Problem ist mir bei Amazon schon öfter aufgefallen. Scheinbar wird nicht nach Bestelldatum verschickt. Bin auch schon zweimal bei limitierten Artikel leer ausgegangen, obwohl ich in der ersten Bestellwelle bestellt hatte. Sehr schade, dass die da nichts verbessern.
Hab Silber,schwarz und blau bestellt. Bisher noch nichts geändert am Status
Warum bestellt man drei Kopfhörer?
Gibt es Klangunterschiede bei den unterschiedlichen Farbvarianten?
$$$$ ?
@Helmut – zwei zum Weiterverkaufen (mit guten 200,- Plus je Paar) und dann das dritte für „subventionierte“ 200,- für einen selber ;)
Aber nicht vergessen ein Gewerbe anzumelden, falls nicht schon vorhanden.
Geht mir und einem Kollegen (beide Bestellung um 07:06 Uhr aufgegeben) auch so. Die AirPods Max vom Bäcker-Kollegen mit der Bestellung um 07:37 Uhr sind unterwegs -.-
einem Kollegen und mir*
@Tim: Nein, liegt nicht an der Farbe. Meine zwei Kollegen und ich haben Space Grey bestellt. (Siehe mein voriger Kommentar)
Magnete im Kopfhörer? Na hoffentlich lässt sich der Kopfhörer so weit in der Größe verstellen dass er über meinen Aluhut passt.
Made my day
Nicht vergessen, die magnetische Eigenschaft der AirPods Max schützt dich auch vor dem bösen 5G ;)
Aluminium ist nicht magnetisch. Brauchst dir also keine Sorgen machen ;)
Yes, das war auch mein Gedanke
Wenn du etwas haben magst, das Geräusche macht und keine Magnete hat, dann empfehle ich eine Babyrassel. In Lautsprechern sind sowieso Magnete verbaut ;)
Klugsch…eis-Modus an: Es gibt auch Lautsprecher ohne Magnete, dafür mit einer zweiten Spule.
Jo, Hans. Und diese induzieren im Betrieb ein magnetisches Wechselfeld. Das ist Unterstufenphysik, aber dennoch danke für das Gespräch ;)
Immer wieder gerne ;-)
Sehr schön, nachdem wir nun geklärt hätten, dass Lautsprecher und damit auch Kopfhörer nicht ohne Magnete auskommen (egal ob mit Ferro oder nur Elektromagnete), fehlt nur noch die Bestätigung des OT, dass er zukünftig seine audiophilen Gelüste nur noch mit Rasseln befriedigen wird :D
Der Preis ist zu hoch. WH-1000XM4/3 sind für unter 400 Euro zu haben und schneiden nicht schlechter ab, als die Apple-Kopfhörer.
Bei einem Preis von 350 Euro wäre Apple ein richtiger Konkurrent zu Bose, Sony und Co..
Im Artikel verrutscht? Hier geht es nicht um den Preis. Einfach mal durchatmen oder eine Runde laufen gehen, wenn man die Medien nicht mehr verträgt.
Die andern sind Plastikbomber und nicht im Apple-Kosmos eingebettet.
„Plastikbomber“ haben aber durchaus ihre Vorteile. Zum Beispiel muss man nicht erst ein Jahr den Nacken trainieren. Kunststoff ist nicht immer unbedingt schlechter.
Ich finde zum Beispiel bedenklich wie die beiden schweren Alu Klöten bei dem AirPods schon im den Videos immer aneinander pongen. Da will ich gar nicht wissen wie das nach ner Weile aussieht.
Sehe ich auch so und dann noch dieses Case für die 600€ Kopfhörer. Was bitte soll da schützen? Keine Ahnung was Apple sich da gedacht hat. Schon deshalb würde ich mir die nicht kaufen. Nicht mal die Ohrmuscheln kann man irgendwie zusammenklappen usw.
Naja, mal abgesehen von dieser echt schlecht gemachten Apple Kopfhörerhülle, ist der Kopfhörer schon aus wertigeren Material hergestellt als all die Plastikbomber. Mich stört einfach dieses Handtaschendesign usw. von Apple. Wie soll man die irgendwie mitnehmen können usw ? Der Formfaktor und das Case ist ein Witz. Ich kann ja nicht mal die Ohrmuscheln irgendwie einklappen.
Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass die Max nicht in erster Linie für Unterwegs gedacht sind? Dafür gibt es weiterhin die „kompakten“ AirPods und AirPods Pro ;)
Und ja, es gibt Kopfhörer die ausschließlich für zuhause konzipiert wurden :)
Man kann sich halt alles schönreden. Nicht wahr.
Na klar Maurice, AirPod Max für Zuhause konzipiert, mit ANC, damit man die alte nicht mehr brüllen hören muss, oder was? Der war gut.
Aber mag ja sein.
Nenee, ohne Quatsch, wohin nimmt man Overears mit?
Es ist doch aber so, dass die Teile auch für 600,-€ weggehen wie warme Semmeln. Wenn will man da belehren?
Ich könnte wetten, dass selbst 800,-€ dem Käufer nichts ausmachen würde.
Als ich die ersten Gerüchte um diesen Kopfhörer wahrgenommen habe, war mir klar, dass er gekauft wird. Apple steht beim Kunden immer noch hoch im Kurz. Die könnten auch Wegwerffeuerzeuge produzieren, für 10,-€ das Stück anbieten und die würden wie wild gekauft. Am Ende wäre sogar der hohe Preis gerechtfertigt, weil die sich im Vergleich zu Wegwerffeuerzeuge zum Preis von 99cent viel besser wegwerfen lassen.
Apple spielt in einer anderen Liga und da gelten andere Gesetze. Da verbieten sich Vergleiche zu Produkte der Konkurrenz. Ob einem das nun gefällt oder nicht.
Es soll Kurs statt Kurz heißen und Wen statt Wenn. Sorry!
Sieht man ja an den „Gebots“-Preisen auf eBay, Apple hätte die auch locker für 799,- verkaufen können und würde mit den Lieferungen nicht hinterherkommen xD
Die Kunst ist nicht, etwas billig zu verramschen, das kann jeder. Etwas „teuer“ anzubieten und dann auch noch so viel Nachfrage zu generieren, dass die Leute Schlange stehen, das ist die besondere Leistung von Apple.
Wem diese Kopfhörer zu teuer erscheinen braucht sie ja nicht zu kaufen, es gibt aber anscheinend genug, die es tun. Und es ändert auch nichts, die Käufer als Fanboys, iSheep etc zu verunglimpfen. Wenn die Kunden angeblich alle so dumm sind, warum haben nicht alle Firmen so viel Erfolg wie Apple?
Richtig !!!
Die Kunst ist immer etwas gut und teuer zu verkaufen, das können nur die wenigsten und das ist Marketing.
Plastik/Kunstleder&Gummi/Was-auch-immer vs. Aluminium/gewobene Textilien/perfekte Apple-Kosmos-Integration…
…kann man also bei identischer Akustik dennoch nicht miteinander vergleichen ;)
PS: du musst die AirPods Max ja nicht kaufen, zwingt dich zum Glück keiner dazu :)
Doch kann man schon: alles sind Materialien mit vor und Nachteilen. Und abgesehen vom Aussehen sehe ich bei den AirPod Materialien mehr Nachteile als Vorteile, in erster Linie schwer und empfindlich.
Selbst die WH1000MX4 haben im ANC Modus ein deutliches Grundrauschen. Das soll bei den AirPods Max wohl ein deutlich geringeres Problem darstellen, womit die Dinger für diesen Anwendungsfall bereits außer Konkurrenz laufen.
Wirklich teure Kopfhörer spielen sowieso im vierstelligem Bereich.
Das nächste 0815 Produkt von Apple zum maßlos überhöhten Preis. Gibt’s bestimmt auch wieder besser und billiger bei der Konkurrenz aber die Fanboys werden schon für den Erfolg sorgen. Und falls, nur falls, man den Akku überhaupt tauschen kann, dann bestimmt nur direkt bei Apple für 300€ aufwärts. Das nennt sich dann Service Sparte.
Die Kopiermaschienen werden sicher wieder loslegen. Wie bei jedem Apple Produkt. Es wird abgekupfert was das Zeug hält.
Über die ersten Airpods haben sich alle das Maul zerrissen. Und nun? X-fach kopiert.
Und 600€ für nen Kopfhörer sind nix besonderes. Mal richtig recherchiert?
Akku Tausch Preis steht schon lange fest, kostet 80€.
Also einfach mal informieren anstatt dumm etwas zu vermuten!!
Schaut euch Sennheiser HD 555, oder auch den Nachfolger 560S. Ein sehr solider und zuverlässiger Kopfhörer mit ausgewogenem rundem Klang. Spielt auch wirklich an jedem Ausspielgerät, und nicht wie Airpods Max nur am iPhone und iPad. Benutze ich seit mehreren Jahren. Kann empfehlen.
Ich glaube schon, dass die auch auf anderen Geräten laufen. Was sollte sie daran hindern?
Ich habe ein Verstärker mit 6.3 Kopfhörereingang. Was soll ich mit einem Hörer wie dieser? Da bräuchte ich noch extra Audiokabel kaufen. Und bei einem solchen Kopfhörer der angeblich so gut ist, dann dieses Garten an Adaptern und Kabeln veranstalten, ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Bei Apple haben sie gedacht für 600€, ne, da kuf dir dein Kabel selber. Jedenfalls am iPhone macht dieser Kopfhörer in Verbindung mit Apple Music gar kein Sinn. Ich denke nicht das die auf anderes Publikum zielen, die sich DA-Wandler kaufen und ähnliches, oder über andere Player FLAC abspielen. Das wird zumindest aus der Perspektive des Hörers der HiFi Qualität haben will erst dann anders aussehen, wenn Apple endlich wie Tidal HiFi und Master Qualität bietet. Ich glaube aber dass es so schnell nicht kommt.
Ganz genau!! Die laufen auch auf Android-Smartphone und jede Ausgabegeräte mit BT.
Ja, klar lassen sich die AirPods Max auch an nicht Apple Geräte koppeln. Wie die anderen AirPods auch.
Die haben beide kein ANC.
ANC? Die brauchen auch kein ANC, diesen Marketing Zeug. Das sind Kopfhörer für Zuhause, oder Hotels oder so, jedenfalls nicht für Draußen damit herumlaufen, genauso wie die von Apple übrigens. Ein guter Kopfhörer ist analog, und zeichnet sich dadurch aus, das in den Klang nicht elektronisch eingegriffen wird. Ich will beispielsweise weder ANC, noch Alexa, noch sonst was für Gimmicks haben. Ich will reinen Klang. In der Stadt will schon die Außenwelt mitbekommen. Vielleicht Geschmacksache. Ich finde nicht.
Falsche Zielgruppe
Klingt jetzt mehr so nach Sennheiser HD 820, damit diesen Ansprüchen gerade so Genüge getan wird.
Mal ehrlich, zwar mögen die Apple Dinger nicht deinem Nutzerprofil entsprechen, dann sind sie einfach nix für dich. Wer jedoch wireless Kopfhörer mit gutem ANC haben will, der wird mit den von dir vorgeschlagenen Artikeln in keinem der beiden Punkte seine Wünsche erfüllt sehen.
Es gibt keine Kopfhörer, die jedem Anspruch gleichermaßen genügen. Das muss schon jeder für sich individuell entscheiden. Es gibt in dem Bereich Kopfhörer kein „einer für alle“.
Analog? Das heißt du hängst einen Plattenspieler dran?
Ne, der A/D Wandler befindet sich dann einfach außerhalb der Kopfhörer. Und damit wären die ganzen kabellosen Kopfhörer raus. Natürlich trollt der OT nur dümmlich herum.
Nein ich bin nicht der OT ;) aber dieses ganze analog Gerede ist sowas von 80er. Digital ist es mittlerweile alles, somit kommt es nur drauf an wie gut digital es ist. Und bei Wireless kommt es eben mehr aufs mobile an, wo audiophile sowieso nicht auf ihre Kosten kommen.
Ich weiß, dass du nicht der OT bist ;) Und wer sich so sehr als audiophil feiert, wir der OT, wird auch nicht mit den Kopfhörern, die der OT selber nennt, glücklich werden :D
Igor, dann sind die auch für verschiedene Zielgruppen.
Zurück zum Thema Amazon. Also bei mir ist noch nicht versendet worden. Hatte gestern bei Amazon telefonisch nachgefragt, aber die Dame konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Nach dieser Meldung hier hatte ich etwas Hoffnung. Hab meine in Silber am 11.12. um 8:33 Uhr bestellt.
7:04 Uhr bestellt. Von den drei verschiedenen Ferben, die ich bestellt habe, ist auch nichts losgeschickt bislang
Aus welchem Material sind eigentlich die Schallwandler gefertigt? Sieht auf den ersten Blick nach Papier aus.
Für MP3/SBC Übertragungsgequake reichen auch 20€ Kopfhörer. Schlichtweg fast 580€ zu viel bezahlt.
Dummes Zeug
Du Kenner- an dir kommt man nicht vorbei was
Hässlich. Wenn meine B&W PX irgendwann abkacken, hole ich mir lieber die H95. Mich freut aber, dass es genügend Apple-Fans gibt, die alles mögliche kaufen. Meine Aktienfonds mit großem Anteil an Apple-Aktien haben in letzter Zeit ordentlich zugelegt. Also, alles gut.
Plastikbomber
Und die h95 sind jetzt besser als die max… im Vergleich gehört? – oder stört es dich einfach das apple dir keinen besseren Preis macht? B&W haben sich ihren Preis… hab ich paar Lautsprecher von.
600,- sind teuer?
Sennheisers neuer Kopfhörer HE 1060 kostet inklusive Verstärker 50.000 Euro.
DAS ist teuer!
Mal so in die Runde der „Kritiker“ hier gefragt:
Wer von euch hatte die Kopfhörer von Apple denn schon auf den Ohren?
Ich. Soundqualität ist beeindruckend. ANC unglaublich gut. Nutzbarkeit und Komfort sind unterirdisch. Für den Zweck Kopfhörer sind die Teile eine absolute Fehlentwicklung. Da gibt es eigentlich keine zweite Meinung, wenn man das nüchtern betrachtet.
Das hätte ich mal gerne näher erklärt mit der Fehlentwicklung? Zu schwer oder was?
Hat jemand schon die blauen bekommen von Amazon. Schwarz wurde geliefert, aber bei blau steht immer noch, dass der Liefertermin aussteht. Habe direkt am ersten Tag bestellt. Luxus Dilemma, ich kann mich nicht entscheiden, welche Farbe es werden soll, tendiere aber zu blau.