AirPlay-Support kehrt zurück
AirPlay-Korrektur: Airfoil streamt wieder auf Apple TV
Wie im vergangenen Monat berichtet, sorgte die Apple TV-Aktualisierung auf tvOS 10.2 für teils gravierende Probleme bei Drittanbieter-Anwendungen, die sich bislang darauf verstanden eigene AirPlay-Inhalte an Apples TV-Kasten zu senden.
Betroffen von der unangekündigten Umstellung in Apple drahtlosem Streaming-Protokoll waren unter anderem die Entwickler der Streaming-Anwendung AirParrot (diese erlaubt das Übertragen des Mac-Displays auf einen Apple TV) und das Software-Studio Rogue Amoeba.
Die Anbieter der Airfoil-Anwendung warnten ihre Nutzer damals sogar vor dem Update auf tvOS 10.2 und machten darauf aufmerksam, dass die Audio-Applikation Airfoil nach der Aktualisierung nicht mehr in der Lage sein würde, eigene Audio-Streams an Apple TV-Kasten zu übertragen.
Ende April präsentierten die Airfoil-Macher dann eine Übergangslösung und brachten die tvOS-Applikation Airfoil Satellite TV an den Start. Bei „Airfoil Satellite TV“ handelte es sich um eine Apple TV-Anwendung, die als Stream-Empfänger auf der TV-Box gestartet werden musste und anschließend wieder den Verbindungsaufbau zwischen Airfoil und Apple TV ermöglichte.
Nun könnt ihr „Airfoil Satellite TV“ wieder von eurem Gerät löschen. Wie die Airfoil-Entwickler jetzt mitteilen, habe man die AirPlay-Kompatibilität der eigenen Anwendung wiederhergestellt. Version 5.6 ist nun wieder in der Lage beliebige Audio-Signale vom Mac direkt an den Apple TV zu übertragen und benötigt dazu keine Zusatz-Software mehr.
We’ve got a great update for Airfoil for Mac today which enables it to once again send audio directly to all versions of the Apple TV. Airfoil for Mac 5.6 is a free update, available immediately by selecting “Check for Update” from the Airfoil menu. We strongly encourage all users to move up to Airfoil 5.6 immediately.
Sehr gut
Wie sieht es mit Airflow für Videos aus?
AirParrot gibt es übrigens auch für Windows.