Auch Untertitel für Videos möglich
AI Transcription beeindruckt: Kostenlose Mac-App verwandelt MP3s in Text
AI Transcription ist ein kostenfreier Mac-App-Store-Download zum Staunen. Die Mac-Applikation des Entwicklers Martin Lexow ist in der Lage Texte aus Audio- und Videodateien zu verschriftlichen und kann gesprochene Inhalte vollautomatisch transkribieren.
Anwender müssen lediglich die zu verschriftlichende Datei in das Hauptfenster der Desktop-Anwendung ziehen und sich in etwa so lange gedulden, wie es die Laufzeit der gewählten Medieninhalte vorgibt.
Hat die Anwendung ihre Transkriptionsarbeit erledigt, werden die geschriebenen Passagen, je nach aktuellen Einstellungen, getrennt nach Wörtern, Sätzen oder Absätzen angezeigt und sind mit einem Zeitstempel versehen.
Auch Untertitel für Videos möglich
Die so erfassten Texte lassen sich dann als TXT-Datei exportieren, können aber auch als CSV, SRT und VTT-Datei ausgegeben werden. Letztgenannte werden von vielen Multimediaplayern auch als Untertitel akzeptiert, was den Einsatz der AI-Transcription-App zur Untertitel-Erstellung möglich macht. Videodateien nimmt der kleine Download nämlich ebenfalls entgegen.
In den Einstellungen lässt sich die aktive Transkriptions-Sprache auswählen. Zusätzliche Sprachen können über die Systemeinstellungen im Bereich Tastatur > Diktierfunktion > Sprache > Anpassen hinzugefügt werden.
Verglichen mit dem erst kürzlich vorgestellten Kategorie-Konkurrenten MacWhisper fehlt uns aktuell noch die Möglichkeit, durch einen Klick auf einzelne Sätze noch mal die Original-Tonspur an der entsprechenden Stelle abspielen zu können. Ansonsten jedoch gefällt uns der kompakte Helfer deutlich besser als MacWhisper.
Ein empfehlenswerter Download
Richtig rund machen würde die App eine Möglichkeit dieser TXT-Dateien zuzuwerfen und anschließend über Apples Sprachsynthesen eingesprochene Audiodateien zu erhalten (so wie hier) – aktuell ist dieses Feature jedoch noch nicht verfügbar. Wir werden bei Lexow, der schon viele sehenswerte Apps entwickelt hat, mal nachfragen, ob sich hier nicht noch was machen lässt.
Sowas hätte ich gern auf dem iPhone für minutenlange Sprachnachrichten, die einem einer wie per WA, Signal oder sonst wo schickt.
Das Schlimme ist so etwas hat Apple für die Voicemail vor vielen Jahren vorgestellt. Gekommen ist es nie.
Bei der Visual Voicemail funktioniert es – allerdings nur auf Englisch.
Gibt es meines Wissens nach. Textify im AppStore.
Ja nutze ich auch ab und zu. Was an Textify nur etwas stört wie ich finde, ist dass Sprachnachrichten nur „stückchenweise“ analysiert werden und man immer wieder tippen muss, dass die App weiter transkribiert.
Whisper auf dem iPhone
Sowas kommt nun in WhatsApp, wurde vor ein paar Tagen angekündigt!
Ich hätte das gerne für den PC :)
Was ist ein PC? :-)
Oh, sorry. Falsches Forum … ;)
Ein Mac ist ein PC, oder was ist die Frage?
PC ist ein Markenname von IBM. Ähnlich wie Tempo (Taschentuch) oder Fön (Haartrockner). Der Mac ist kein PC, so wie andere Taschentücher keine Tempos sind.
Diskutant, separiere nicht Zeugs was nicht so ist. Ein Mac wurde früher als Power PC vermarktet.
sehr gut erklärt!
Sorry, nein!
Ein „PC“ ist ein „Personal Computer“ und beschreibt lediglich den Unterschied zum „Terminal“, welcher sich ausschließlich als Client von Mainframe und „Mittlerer Datentechnik“ (zBsp. der AS400) betreiben ließ.
Der PC war im Gegensatz dazu „Stand alone“ betrieben werden.
PC’s wurden mit den unterschiedlichsten OS, von den unterschiedlichsten Herstellern angeboten:
Schneider, Commodore, Atari, IBM, HP, etc., ad infinitum…
Fährst du ein Tesla oder ein Auto?
Ohhh…komm jetzt bitte nicht mit Fachwissen…falsche Forenmitglieder.
Nimm SubtitleEditor. Kostenlos, darin kann man die PlugIns aktivieren (z.b Whisper) das ebenfalls Untertitel erstellt.
Ist das nicht das gleiche wie das kürzlich hier vorgestellte MacWhisper?
Gehe zurück zu LOS und lies den Artikel nochmal.
Sowas wäre cool für Untertitel im Live Fernsehen. Zum Beispiel um Interview Partner Namen, etc. vorgelesen zu bekommen. Vielleicht sogar am Apple TV Integriert. Da würden sich manche sehgeschädigte freuen.
Schöne App, aber leider erst ab Ventura ! (13.xx)
Hätte man oben noch mit angeben können.
Oh Nö, definitiv schon in früheren macOS…
Guten Morgen,
hab die Ergebnisse mal mit MacWhisper verglichen.
Leider verschluckt die SW doch den ein oder anderen Satz
Wird deutlich, ob lokal oder beim Anbieter transkribiert wird?
Ja, etwa im Beschreibungstext des Mac App Stores: „Privacy by Design: Computes offline, directly on your Mac“
Also nach meinem Test muss ich sagen, dass es nahezu unbrauchbare Ergebnisse liefert. Ich habe verschiedene Personen in verschiedenen Zusammenhängen mit natürlicher Sprache transkriptieren lassen von der Software. Da stimmt kein einziger Satz. Die Nacharbeit ist immens. Worte werden nicht verstanden, missverstanden, hinzugefügt und Satzzeichen kommen nur alle paar Minuten mal rein.
Also bei mir funktioniert es super. Allerdings nur wenn im Video keine lauten Störgeräusche sind und man die Stimme gut verstehen kann.