Mehr Performance für Designer, Publisher und Photo
Affinity V.1.10: Bis zu zehnmal schnellere Performance
Der Software-Anbieter Serif hat seine Familie an Grafikdesign-Anwendungen aktualisiert und stellt mit Version 1.10 von Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher mehrere Performance-Updates zur Verfügung, die einzelne Vorgänge zehnmal schneller als bislang machen sollen.
Die Speicherverwaltung in Affinity Publisher wurde komplett umgeschrieben, sodass sich riesige Dokumente – sogar solche mit Tausenden von Seiten und vielen Gigabyte an verknüpften Bildern – sofort laden lassen.
Nutzer sollen die Inhalte in Echtzeit bearbeiten, blitzschnell durch die Seiten scrollen und die Bildschirmdarstellung des ganzen Dokuments ohne Ruckler verschieben oder zoomen können.
Die Rendering-Engine in Affinity Designer wurde ebenfalls überarbeitet und die App kann nun hochgradig komplexe Dokumente – sogar mit Hunderttausenden von Objekten – bis zu 10-mal schneller darstellen als zuvor.
Auch die Performance von Affinity Photo wurde nach Angaben der Entwickler optimiert. Das Mischen von Ebenen soll nun viel effizienter ablaufen. Detail-Infos zu den Performance-Updates hat der Anbieter hier zusammengestellt.
N1ce
Und jetzt bitte den Publisher noch aufs iPad bringen!
Yes!
:-))
Ja, das wäre super. Und auch noch einen Ersatz für Lightroom. Dann wäre die Familie komplett.
+1!
Ja bitte
Was gute Software-Architekten und Entwickler so alles können. Suppa!!!
Großartig!
Bin komplett in der Affinity Welt, bereue den Schritt weg von Adobe kein bisschen und Premiere wurde durch DaVinci Resolve ersetzt.
Warum nicht FCPX?
Ich halte DV Resolve für professioneller, könnte natürlich auch subjektiv sein, aber einige befreundete Cutter haben dies bestätigt
Schlussendlich soll ja jeder einsetzen, was ihm passt. Aber FCPX war vielleicht in den ersten zwei, drei Jahren nicht ganz auf der Höhe. Mittlerweile steht es Premiere, Resolve, Avid & Konsorten für den Schnitt in nichts mehr nach, im
Gegenteil :) Source: Ich bin Cutter.
Nur für M1, oder auch für Intel?
Die Software läuft auch auf Intel-Macs.
Leider ist das Entwickeln von RAW-Bildern immer noch recht langsam.
Halbwegs off-Topic aber ich schwanke gerade bzgl. eines Kaufs zwischen Affinity Photo (Mac)und Pixelmator Pro.
Bin blutiger Anfänger in Sachen Bildbearbeitung. Hat jemand eine Empfehlung? Danke
Pixelmator ist auch gut, aber es steht halt so ziemlich alleine da, während bei Affinity Photo die ganze Palette dahinter steht (Publisher und Designer) die sich perfekt ergänzen. Abgesehen davon ist AP auch umfangreicher, ohne jetzt ins Detail zu gehen. Übrigens gibt es auch einige gute Tutorials auf YouTube zu Affinity.
Allein die wirklich guten Tutorials sind Gold wert
Pixelmator Pro, ist übersichtlicher, und sehr einfach bedienbar.
Leichter Einstieg bei Pixelmator
Bei pixelmator gibts von der alten Version einen unbegrenzte probemöglichkeit kostenlos m, weis jetzt aber leider nicht mehr wo es die gibt und wie die heist, hat aber den vollen Umfang … such mal danach
Falls Dir die Funktion besonders wichtig sein sollte: Das Retuschier-Werkzeug funktioniert bei Pixelmator schon erstaunlich gut. In Affinity Photo ist es aber einfach noch besser!
Ich habe mir meinen
Ersten iMac bestellt, arbeite bisher mit Photoshop beim Windows.
Lohnt sich das Programm ? Gibt es auch so Filter für die Bearbeitung ?
Kurz und knapp: ja!
Danke
Im Großen und Ganzen bieten die Programme von Affinity einen fast identischen Funktionsumfang, wie die Lösungen von Adobe. Hier und da führt ein etwas anderer Weg zum Ziel und Hardcore-Adobe-User werden sicherlich hier und da eine Funktion finden, doch für mich als Gelegenheitsnutzer sind die drei Programme absolut perfekt.
Richtig! Aber es gibt auch ein paar Anwendungen in AP die schneller, intuitiver und sogar präziser sind, als im Photoshop.
Auch für den täglichen Einsatz bestens geeignet…
Auf jeden Fall. Bin beispielsweise mit Adobe Illustrator nie zurechtgekommen, danach von Anfang an Freehand genutzt habe. Da ist Affinity Designer für mich eine echte Bereicherung.
Du wirst mit der Benutzung von Affinity mehr Spaß haben. Ich bin zwar zurück zu Adobe gewechselt, weil meine Partner alle mit Adobe Produkten arbeiten. Aber die Affinity Apps machen deutlich mehr Spaß. Wie hier schon erwähnt, sind die Wege zum Ziel etwas anders, aber das lernst du schnell.
Was mir bei Affinity immer sehr gefallen hat, das man die volle Kontrolle über die Objekte hat und i-wie näher dran ist. Das merkt man vor allem bei Affinity Designer und Adobe Illustrator. Affinity Designer ist deutlich einfacher zu bedienen und man lernt es schneller.
Ich finde wenn man nicht in Teams arbeitet und nicht i-wie was ganz Exotisches macht, dann ist Affinity unschlagbar. Vor allem jetzt mit den M1 Macs. Die waren schon auf Intel Macs rasend schnell und jetzt auf mit den M1 Prozessoren ist das einfach megaschnell. Das ist einfach TOLL!
VORSICHT BEI DER INSTALLATION! seit dem ich den Publisher updated habe kann ich keine Dokumente mehr speichern. Es kommt immer „Interner Fehler“.
Dachte es kommt eine neue 2.0 Version.
Gibt es da irgendwelche Infos?