Für Mac, iPad und Windows
Affinity 2: Launch-Angebot bis 25. Januar verlängert
Am 9. November hat der Software-Konzern Serif seine Kreativ-Applikationen Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher komplett überarbeitet und die für Mac und iPad verfügbaren Grafik-, Layout- und Zeichen-Anwendungen in der gänzlich neuen Version 2 veröffentlicht – ifun.de berichtete.
Affinity Version 2 war das erste kostenpflichtige Upgrade des Anwendungspaketes, das vor gut sieben Jahren mit Affinity Photo und Affinity Designer in den Markt startete. Zwei Software-Anwendungen die den Abo-Applikationen Adobe Illustrator und Adobe Photoshop seit ihren jeweiligen Debüts Konkurrenz mit einem klassischen Lizenzmodell machen.
Klassisches Lizenzmodell
So bietet Serif seine Affinity-App weiterhin zum Einmalkauf an und verlangt weder monatliche noch jährliche Gebühren für die fortwährende Nutzung.
Dem klassischen Lizenzmodell ist Serif auch zum Start von Version 2 der Affinity-Apps weiter treu geblieben und hat hier zusätzlich die neue Universal-Lizenz eingeführt. Diese gestattet die Nutzung der drei Mac- und der drei iPad-Applikationen mit einem einmaligen Kauf – wer will kann sogar die ebenfalls verfügbaren Windows-Versionen installieren.
Startpreis noch bis zum 25. Januar
Die V2 Universallizenz kostet regulär 199,99 Euro, wurde zum Start von Version 2 aber um 40 Prozent reduziert für nur noch 119,99 Euro angeboten. Ein Angebot das Serif jetzt bis zum 25. Januar verlängert hat.
Zwar kommen Anwender die nur eine der drei Apps benötigen und diese vielleicht nur auf dem Mac, nicht aber unter Windows oder auf dem iPad nutzen wollen, noch günstiger durch den Software-Store von Serif – der Paketpreis von 119,99 Euro für alle Apps aus dem Affinity-Paket ist aber unschlagbar und bietet ein mehr als hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Besitzer von Version 1 können das Update auch ignorieren und dürfen ihre Apps wie gewohnt weiter nutzen. Häufig gestellte Fragen zu Affinity 2 hat Serif in dieser Übersicht zusammengefasst.
Die Programme sind absolut empfehlenswert. Nutze die 1.x seit 2017 und bin mehr als zufrieden damit.
Adobe ist und bleibt der Goldstandard.
Wer nach dem 80/20 Prinzip denkt, sollte zugreifen:2 Monate Creative Cloud bei Adobe = 120 Euro.
Affinity ist & bleibt der Tipp schlecht hin um neben Canva.com, gute Ergebnisse zu erzielen.
Das musste mal gesagt werden.
Dazu gibt es hier eine spannende Umfrage:
https://www.typografie.info/3/topic/40530-affinity-oder-adobe
@R::bert: das Eis schmilzt für Adobe würde ich mal sagen…
Bei Photoshop vs Affinity Photo könnte es ähnlich, wenn nicht sogar Vorteil Affinity aussehen.
Ich finde Vieles bei AP intuitiver gelöst.
Wo es leider noch hapert, ist die Plugin Integration. :-/
Das war QuarkXPress auch mal ;-)
Adobe kann ruhig abgestraft werden für den Abo-Wahn.
+1
+1 wie wahr!
@SplatterX: steile und gewagte These!
Und nicht mehr richtig…
Adobe wurde komplett ersetzt, auch bei Videoschnitt! DaVinci Resolve ist wesentlich besser…
Yep, und genau so sind auch die Preise.
Wobei, nicht alles, was glänzt, ist auch Gold.
Der Schein trügt.
Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit der Affinity Suite und habe den Abschied von Adobe nicht eine Sekunde bereut.
Erwähnenswert ist im Übrigen dass Affinity Publisher das erste professionelle Layout-Programm auf dem iPad ist. Das hat Adobe mit Indesign bis heute nicht geschafft.
+1
Also ja, Affinity ist gegenüber Adobe ganz klar Preis/Leistungs Sieger.
ABER!
Warum sollte ich wechseln, wenn alle Gestaltungsarbeiten der vergangenen Jahre mit Adobe erstellt wurden?
Um bspw. alte InDesign Dokumente öffnen zu können und daraus gegebenenfalls Inhalte zu übernehmen, muss ich bei Adobe bleiben? Oder nicht?
Um dem vorweg zu kommen.
Um professionell und produktiv arbeite zu können, bringt mir keine halbherzige Konvertierungs-Geschichte was.
Das funktioniert meines Wissens (noch) nicht sauber.(?)
Du kannst das InDesign-Austauschformat IDML (*.idml) in Affinity Publisher öffnen.
Schade, dass die keine Alternative zu Lightroom anbieten :-(
Adobe LR ist genial, obwohl ich nicht immer mit den Farben zufrieden bin (Nikon Z7)
Geht mir ähnlich. Da ich viel mit den Positionsdaten arbeite, bleibt z.Zt. nur weiter zähneknirschend LR zu benutzen. Das in dem Abo enthaltene Photoshop nutze ich zugunsten Affinity nicht mehr
Capture One!
LR kann nicht mehr und tethern geht bei LR auch nur leidlich…
Nicht ernst gemeint, oder?