Bei macOS Sonoma quasi integriert
Aerial-Bildschirmschoner bekommt Konkurrenz vom Betriebssystem
Die Entwickler des Bildschirmschoners Aerial haben ihre Anwendung in Version 3.3.0 veröffentlicht und mit neuen Inhalten sowie diversen Fehlerbehebungen und Verbesserungen ausgestattet. Nichtsdestotrotz ist damit zu rechnen, dass ein Teil der Aerial-Nutzer sich künftig mit den in diesem Bereich erweiterten Bordmitteln von macOS Sonoma zufrieden gibt.
Aber zunächst zum aktuellen Update für Aerial. Der unter einer Open-Source-Lizenz entwickelte und kostenlose Bildschirmschoner für den Mac wurde um 14 neue Videos erweitert und insbesondere mit Blick auf die für morgen anstehende Freigabe von macOS 14 Sonoma optimiert. Die Entwickler haben letzte im Zusammenhang mit der Verwendung von Aerial unter macOS Sonoma vorhandene Fehler korrigiert und letzte Probleme im Zusammenhang mit der Darstellung ausgemerzt. In der neuesten Version von Aerial stehen nun zudem alle Videos für die qualitativ hochwertige Anzeige mit 4K-Auflösung und 240 Bildern pro Sekunde bereit.
Zeitlupen-Bildschirmschoner standard mit Sonoma
Allerdings stellt sich im Zusammenhang mit dem kommenden macOS Sonoma natürlich die Frage, ob sich nicht ein großer Teil der jetzigen Nutzer von Aerial künftig mit den von Apple ab Werk angebotenen Optionen zufrieden gibt. Apple bietet mit Sonoma die bislang nur unter Apple TV vorhandene Grundlage von Aerial, speziell produzierte und extrem hochwertige Zeitlupen-Videos als Bildschirmschoner zu konfigurieren, auch auf dem Mac an. Als Bonus bringt macOS Sonoma zudem noch die Möglichkeit, die dynamischen Motive auch als Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm von macOS Sonoma zu verwenden.
Die neuen Hintergrundbilder und Bildschirmschoner finden sich im Bereich „Bildschirmschoner“ in den Systemeinstellungen von macOS Sonoma und dort nach Kategorien wie „Landschaft“, „Stadtlandschaft“ oder „Unter Wasser“ sortiert.
Apple wird macOS Sonoma am morgigen Dienstag voraussichtlich am frühen Abend freigeben. Wer das Update installiert, kann künftig zwischen den in diesem Bereich vom Betriebssystem angebotenen Optionen und dem Leistungsumfang von Aerial wählen. Für ältere Betriebssysteme bleibt Aerial erstmal die erste Wahl für derartige Effekte.
Gibt es eine Übersicht wieviele Videos unter Aerials kostenfrei angeboten werden ?
Kostenfrei sind alle. Das sind einfach die Bildschirmschoner vom Apple TV.
Unter Aerials gibt es auch Kostenpflichtige von Usern.
Meine Frage bezieht sich auf den Abschnitt „more videos“
Hier verzeichne ich nach heutigem update:
20 St. MagicWindowSeries1
134 St. macOS14
0 St. tvOS16
1 St. tvOS13
Sind das alle ?
Ich unterstütze weiterhin Arieals :)
Na mal schauen, ich finde die Widgets bei Aerial toll …