Ärgernis Flash: Google will iOS-Nutzer in den Suchergebnissen warnen
Google will iPhone- und iPad-Besitzern künftig Enttäuschungen ersparen und weist bereits bei der Anzeige der Suchergebnisse auf Seiten hin, deren Inhalte vorrangig auf Flash basieren.
A common annoyance for web users is when websites require browser technologies that are not supported by their device. When users access such pages, they may see nothing but a blank space or miss out a large portion of the page's contents.
Ergänzend gibt Google Webentwicklern Tipps, wie sie ihre Seiten mittels Techniken wie HTML5 auch ohne Flash ansprechend gestalten können. Nun bleibt nur noch zu wünschen, dass Google sich diese Ratschläge für die Entwicklung von „Multi-Device Webseiten“ selbst zu Herzen nimmt, und beispielsweise YouTube endlich komplett von Flash befreit.
Auch wenn ich kein großer Google Freund bin, empfinde ich dies als eine sehr gut durchdachte Idee, die mir sehr gefällt.
Die Idee kommt nur etwas spät, jetzt wo eh kaum noch eine Webseite wesentliche Inhalte in Flash darstellt.
„wo eh kaum noch eine Webseite wesentliche Inhalte in Flash darstellt“ – der war gut.
Auch wenn ich kein großer Google Freund bin, empfinde ich dies als eine sehr gut durchdachte Idee, die mir sehr gefällt.
Das verstehe ich auch nicht, warum ein Unternehmen wie Google es ist, so lange braucht um seine Website komplett auf HTML5 umzustellen… Werbung ist das eine, aber ich glaube HTML5 bietet auch Möglichkeiten Werbung ansprechend unterzubringen! Schade.
YouTube ist doch schon längst in HTML5 erhältlich. Bei Google Chrome sogar Standard.
Für windows phone gibts glaub keine google app und auch so werden die von google ignoriert.
Doch gibt es
Es geht wohl um Flash Inhalte wie ein riesiger bewegter Werbung’s Banner
Die Werbeindustrie waren doch die ersten, die umgestiegen sind. Die schönen Zeiten, als man als iPhone User davon ausgenommen war, sind doch vorbei.
Im Artikel von Google steht dass es „for modern devices“ ist. Also auch Android und WP.
Oder definiert iFun modern anders? ;)
Wer auf das fehlerhafte grottige Flash setzt ist definitiv nicht modern!
Android verwendet seit 4.1 kein Flash mehr.
Apple noch nie, und jetzt?
IFun bereitet das für Apple-User auf. Viele der Leser würden sonst die Kommentare spammen mit „geht das auf meinem 4S jetzt nicht mehr?“ wenn hier von „modern devices“ die Rede ist.
endlich
Finde ich ok, aber wer auf iOS-Geräten z. B. Flash-Videos sehen will, dafür gibt es ja Apps.
FLASH ist TOT! Haben das Webdesigner immer noch net gerallt? Sind wohl die die noch „manuell“ mit HTML Codes proggen! ROFL
m(
doch haben sie, nur gibt es manche leute – auf der anderen seite des internets (du?) – welche ein herrlich verzerrters bild von webentwicklung haben
Du kopierst nur? Oder wie soll ich das manuelle HTML progen verstehen?
ganz uneigennützig ist das natürlich nicht… die können die inhalte sind für sie einfach schlecht zugänglich. das wollen sie ändern. stimmung machen :-)
80% der online Werbung ist Flash. Schlägt das dann bei jeder Seite an?
Solange nicht 80% der Website-Inhalte auf Flash basieren, sollte nichts passieren. ;)
Ich habe bei iFun mal einen Bericht gelesen, dass nur Webseiten, die hauptsächlich auf Flash basieren, markiert werden. Ich habe dir den Bericht mal über die Kommentare kopiert.
Sehr gut. Apple kennzeichnet In-App-Käufe in Apps, bevor man sie anklickt, Google kennzeichnet Flash auf Seiten, bevor man sie anklickt…
Ein guter Schritt, um so einen Schund in die Schranken zu weisen.
Das ist für mich die Gelegenheit eine Frage zu stellen, die mir schon lange unter den Nägeln brennt. Vielleicht kann mir da von euch jemand helfen: Die Seite der ofdb.de kann man am iPad fast gar nicht angucken. Liegt das wohl an Flash?
Es gibt Puffin und Photon Browser im App Store. Damit lässt man Flash nicht aufs System und kann alle Flash Seiten ansurfen und bedienen (auch Games). Die Inhale werden damit über Server gestreamt und das läuft dann ultraschnell auch auf dem iPad 1. Probelm gelöst und zwar für alle. Übrigen finden einige HTML 5 Werbebanner schöner als die von Flash? Das Problem war doch nie Flash, sondern das Apple und Steve Job das iPad mit Flash Funktionalität präsentiert haben. Das Ergebnis war dann doch ernüchternd. Es funktioniert nicht. Warum? Weil man bei Apple die Lizenzgebühren sparen möchte?! Ich lasse mich nicht gerne von Apple reglementieren. Weder die Fernseh- noch die Game-Industrie wird auf Streaming Media mit Flash verzichten, nur weil neben Apple jetzt auch Google seinen tollen Kompressionscodec vermarkten möchte. Der scheint im übrigen ja auch nicht zu reichen, oder warum lizenzieren die weiterhin Flash für YouTube?
Jetzt hast es uns aber gegeben.