Adobe warnt Lightroom-Classic-Nutzer vor macOS Sonoma 14.2 [UPDATE]
Die Adobe-Software Lightroom Classic hat Probleme mit dem aktuellen Mac-Betriebssystem macOS Sonoma 14.2. Adobe hat sein Support-Dokument zum Zusammenspiel zwischen Lightroom Classic und macOS Sonoma entsprechend aktualisiert und warnt die Nutzer dieser Lightroom-Version vor dem Update auf die neueste Version von macOS Sonoma.
Lightroom Classic richtet sich an Nutzer, die ihre Originaldateien nicht in der Adobe-Cloud ablegen wollen, sondern die eigene Festplatte als Speicherort bevorzugen. Funktionsseitig kommt die Classic-Version von Lightroom zudem mit der Einschränkung, dass Tags manuell vergeben werden müssen und die Funktion für automatisches Tagging und die damit verbundene intelligente Suche nicht zur Verfügung stehen. Auch ist die Nutzung auf den lokalen Rechner beschränkt, der Zugriff über das Web oder Mobilgeräte ist nicht möglich. Adobe vertreibt Lightroom Classic im Rahmen des Creative-Cloud-Foto-Abos zum Preis von 11,89 Euro im Monat.
Workaround sieht Import mittels anderer App vor
Die von Adobe aufgeführten Problem betreffen das Laden von Dateien aus externen Quellen. Dazu zählen der Import von Mobilgeräten und mit dem Mac verbundenen Kameras ebenso wie von SD-Karten. Als Workaround empfiehlt Adobe, die standardmäßig mit macOS ausgelieferte Anwendung „Digitale Bilder“ für den Import zu verwenden, um die Dateien anschließend von der lokalen Festplatte über Lightroom öffnen zu können.
Weiterführende Informationen zu der Problematik hält Adobe hier bereit. Der Softwareanbieter arbeitet eigenen Informationen zufolge mit Apple zusammen, um die nach dem Update auf macOS 14.2 auftretenden Probleme zu lösen.
Unklar ist bislang, wem man in dieser Angelegenheit den schwarzen Peter zuschieben kann. Dementsprechend bleibt auch abzuwarten, ob ein fehlerbehebendes Update von Seiten Adobes oder durch eine Aktualisierung von macOS Sonoma erfolgt.
Update: Auch andere Anwendungen betroffen
Eine kleine Ergänzung zum Thema – offensichtlich sind auch anderen Anwendungen betroffen. Peter schreibt uns:
Das Fehlerbild scheint komplexer und abhängig von Konstellationen. Probleme gibt es zum Beispiel auch mit Intel-MBP in Verbindung mit MacOS-Sonoma 14.2 und CaptureOne Tether-Funktionen – Gleiches bei Nikon Tether. Adobe scheint mir hier nicht alleine und ist dieses Mal wohl 'nur' betroffen. Auf Apple Silicon (Studio, neue MBP) sehe ich das Problem bisher nicht.
Oder warnt Apple vor Adobe? Weil sie „nichts aktuell halten können?“ ;)
Klappt bei mir problemlos..?!
Oh doch schon so früh.
Na danke, Adobe, für nichts.
„das Laden von Dateien aus externen Quellen. Dazu zählen der Import von Mobilgeräten und mit dem Mac verbundenen Kameras ebenso wie von SD-Karten.“
Also das Laden von Festplatten geht? In LR muss man immer Importieren, sonst gibt es keinen Zugriff auf ein Foto. Alle anderen Programme kopieren doch nur auf eine (interne) Platte und von da muss ich die in LR importieren.
Ärgerliche Sache.
Allerdings ist die Beschreibung von Lightroom Classic in diesem Artikel sehr fehlerhaft.
Funktionsseitig ist definitiv die „neue“ Version (Lightroom) sehr beschränkt, nicht andersherum (mit Ausnahme von ein paar grundlegenden Unterschieden).
Dass der Zugriff mit Lightroom Classic über die Cloud / das Mobiltelefon nicht möglich ist, ist absoluter Quatsch.
Korrekt.
In meiner Wahrnehmung ist Lightroom classic die eigentliche Vollversion. Und wenn man Performance braucht auch die Version der Wahl.
Interessant, ich finde es kommt auf die Anwendung drauf an. Für einzelfotos ist LrC der normalen Version mMn weit unterlegen. Dafür ist LrC bei der Massenbearbeitung die erste Wahl. Die Beschreibung vom Autor ist aber echt maximal an der Realität vorbei.
schön das die Warnung NACH dem Update kommt.
Hat das Adobe nicht schon vor dem offiziellen Update gewusst ?
Deppen die !
Adobe war zu beschäftigt mit Geld zählen von all denen Abos
lol!!!
Adobe ist nunmal eine kleine entwicklerbude. Kann man nicht erwarten dass die das Beta Programm nutzen, um wie alle anderen zum Release fertig zu sein.
Du hast das Ganze sicher getestet und bist zu 100% sicher, dass das Problem auch mit der Beta aufgetreten ist.
Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Apple nach dem RC doch noch was „optimiert“ hat zur Freigabe.
Schönredner sind was tolles …
Ich hab die anderen Lightroom Version und verstehe jetzt nicht was Adobe mit der cloud vor hat, richtig erklärt hat es dort niemand.
Lightroom ist auch die einzige App die auf meinem MacBook unfassbar viel Akku zieht das bekommen sie nicht hin und dafür zahlt man viel Geld