Adobe veröffentlicht Photoshop und Premiere Elements in Version 13
Adobe bietet Photoshop und Premiere Elements für Mac und Windows mit erweitertem Funktionsumfang nun in Version 13 an. Photoshop Elements ist die „kleine Version“ des professionellen Bildbearbeitungstools, Premiere Elements eignet sich für das Schneiden und Bearbeiten von Videos.
Photoshop Elements 13 wird zu Preisen ab 83,64 Euro im Adobe-Onlinestore angeboten. Zu den nennenswerten Neuerungen zählt „Photomerge“, eine Art Collagewerkzeug, mit dem sich Elemente aus verschiedenen Bildern in neue Fotos übertragen lassen. Verschiedene Automatismen sollen dafür sorgen, dass das Endergebnis von einem „echten“ Foto nicht zu unterscheiden ist. Weiter stellt Adobe zusätzliche Effekte bereit und hat die Auswahlwerkzeuge verbessert.
Premiere Elements 13 kostet ebenfalls ab 83,64 Euro aufwärts und bietet mit „Video-Stories“ eine Funktion, die Schnitt, Übergänge und Musik automatisch festlegt, ihr müsst lediglich noch ein passendes Thema wählen und die zu verwendenden Clips definieren. Ähnlich bietet die Funktion „Lieblingsmomente“ die Möglichkeit, automatisch ein Video aus von euch favorisierten Szenen in eurer Videobibliothek zu erstellen. Ergänzend hat Adobe auch Premiere Elements mit zusätzlichen Effekten ausgestattet.
Beide Programme lassen sich zum Preis von 153,75 Euro auch als Paket erwerben. Der Upgradepreis liegt wohl bei 126,69 Euro.
Adobe bietet die Elements-Anwendungen mit etwas Zeitverzug meist auch noch im Mac App Store an. Der Kaufpreis ist dort in der Regel etwas günstiger, allerdings kommen die Apps hier mit eingeschränktem Funktionsumfang, beispielsweise wurde bislang auf die Mitgabe der Bildverwaltung „Organizer“ verzichtet. Zudem sind über den Mac App Store keine Upgrade-Angebote möglich.
Hinweis: Die oben angegebenen Preise sind mit Vorbehalt zu genießen. Adobe hatte diese ursprünglich so auf der Webseite angezeigt, bietet zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung aber gar keine Preisangaben, sondern nur noch eine endlose „Ladeanzeige“ (s.u.).
Meiner Meinung nach absolut keine „Must-have“-Features.
Und endlich Support für Retina-Displays. Wurde langsam auch Zeit!
Das war mehr als überfällig…
Leider sind die Update Preise geschmalzen…
kann es denn nu 64 bit oder nich!?
PSE 12 war schon 64bit
Kauft man eigentlich immer noch nur eine Mac ODER Windows-Lizenz oder kann man immer mit 1er der Versionen („gleichzeitig“) online sein?
Ich meine bei Elements.
Ich hab vor Jahren das PSE ad Acta gelegt und nutze anstelle das Programm Acorn. Alles nach PSE4 empfand ich als zu verspielt.