PDFs im Browser bearbeiten
Adobe stellt Acrobat-Funktionen online bereit
Mit Acrobat Web bietet Adobe ausgewählte Funktionen seiner PDF-Bearbeitungssoftware kostenlos über ein Web-Interface an. Einzige Voraussetzung ist die Anmeldung mit einem kostenlosen Benutzerkonto, denn sonst sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt und in der Regel auf eine Transaktion limitiert.
Wer sich mit einer Adobe ID angemeldet hat, kann Acrobat Web ohne Einschränkungen dazu verwenden, um PDFs auszufüllen, zu unterzeichnen oder um Kommentare zu ergänzen. Dateien können dafür einfach per Drag-and-Drop ins Browserfenster gezogen werden.
Über diese Basisfunktionen hinaus können angemeldete Nutzer die zusätzliche zur Verfügung stehende Profi-Werkzeuge wie das Konvertieren oder Komprimieren von Dateien mit Einschränkungen verwenden, hier ist die Anwendung in der Regel auf eine Datei alle 24 Stunden begrenzt. Adobe-Nutzer mit einem Acrobat-DC-Abo haben uneingeschränkten Zugriff auf den gesamten Funktionsumfang von Acrobat Web.
Nutze Foxit Reader um PDFs zu lesen und zu bearbeiten.
Deutlich besser als Acrobat Reader und ohne Registrierung nutzbar.
Sieht super aus. Danke für den Tip!
Außer Compress PDF kann doch die Vorschau auch alles, was fort gezeigt wird. Wozu dann? Adobe verstehe ich zunehmend nicht mehr. Und sowas als Abo?
Der Funktionsumfang von Acrobat DC übersteigt den von Vorschau dann doch recht gravierend. Die Frage ist, ob man das braucht. Als Privat Anwender wohl nicht, aber unternehmen tun sich möglicherweise schwer ohne.
Weil bei uns an der Uni die Acrobat DC Lizenz aufgrund irgendeines Fehlers für ein paar Tage ausgelaufen ist war richtig Land unter. Bei allen PDFs die in der Verwaltung etc. im Umlauf sind handelt es sich um mit Acrobat erstellte, ausfüllbare und teilweise geschützte files die sich nur mit Acrobat DC bearbeiten und vor allem signieren lassen. Mir ist Acrobat auch nicht so sympathisch, aber wenn man mehr machen will als lesen, markieren, und hier und da ein Wasserzeichen einfügen..
Keine Ahnung wozu man derart überladen Software benötigt, bin wohl kein Acrobat?
Wie nutzen Adobe Acrobat, um Dokumente und Formulare barrierefrei bzw. barrierearm zu machen. Gibt leider kein besseres Tool dafür.
Ich suche immer noch eine Software mit der ich pdfs nachträglich bearbeiten kann, also Seiten löschen, drehen, einfügen, zusammenfügen. Welche Software kann sowas kostenlos? (Windows wäre bevorzugt… :)
Guck dir mal Pdf24 an.
Jupp, pdf24 ist echt sehr geil.
@Marc: Ja möglich, aber ich vermisse ja nichts, also brauch ich kein anderes Tool. Ich finde „Vorschau“ für sehr viele Ansprüche genügend und unglaublich leistungsfähig.
Ein keiner Ausschnitt der Möglichkeiten von Vorschau…
https://support.apple.com/de-at/HT202945
Hatte ich mal ausprobiert, bin ich überhaupt nicht mit zurecht gekommen. Das schien mir alles sehr umständlich und schwer zu bedienen. Allein schon eine Beschneiden-Funktion ohne Vorschau… hab’s schnell wieder runtergeschmissen.
Ich nehme für das Editieren von Texten in PDFs seit Jahren PDF Expert (noch ohne Abo) und für das Editieren von Text und Bildern/Rahmen, etc. Affinity Publisher – das ermöglicht das Bearbeiten in Ebenen und vieles mehr…
Entschuldigung hier möchte ich kurz nachhaken. Habe ich es recht verstanden, dass man mit Affinity Publisher erstellte Dateien in PDF mit Ebenen exportieren kann? Das schafft ja nicht mal das hausinterne Photoshop. Also eine Datei zu exportieren, die die Ebenen mit übergibt. Das wäre echt Klasse.
Am Mac mit „Vorschau“ kann man ganz einfach Seiten in der Reihenfolge ändern, einzelne Seiten löschen, aus anderen pdfs Seiten einfügen etc. Funktioniert über die Seiteleiste (Miniaturen auf der linken Seite) per Löschtaste bzw. drag and drop.
Absolut. Die Vorschau-App ist genial. Muss iFUN mal wieder einen Artikel schreiben, der solche Stärken ohne Drittanwendungen demonstriert.
Yes! Vorschau wird massiv unterschätzt!
Ich nutze dafür inzwischen Affinity Publisher. Kann PDFs editierbar laden und hat sehr umfangreiche Export-Möglichkeiten.
Ok, ist zwar nicht kostenlos (sorry hatte ich übersehen), aber kostet derzeit nur 27 Euro.
@Bernhard: Hier noch das gesamte Handbuch für das Apple-eigene pdf-Bordmittel „Vorschau“. Kann all das was du gefragt hast und wirklich noch viel mehr…
https://support.apple.com/de-de/guide/preview/welcome/mac
Ich frag mich bei diesen Onlinetools immer, wie das mit den Inhalten ist- werden die auch sicher nicht von Adobe ausgewertet? Oder doch?
Wer Produkte von Affinity sein Eigen nennt. Öffnet mal ein PDF im Designer…kann man gut bearbeiten…
Unterstützt das simultanes kommentieren / bearbeiten von PDF Dateien?
So wie ein Google doc ?