Inhaltsbasiertes Füllen und mehr im Video
Adobe Photoshop: Viele neue Funktionen für das iPad
Das für seine Creative-Cloud-Applikationen bekannte Softwarehaus Adobe hat die Verfügbarkeit neuer Funktionen für die iPad-Ausgabe der Bildbearbeitung Photoshop angekündigt.
Inhaltsbasiertes Füllen
Zum einen erhalten Nutzer des Apple-Tablets jetzt die schon länger in der Desktop-Version von Photoshop verfügbare Funktion „inhaltsbasiertes Füllen“. Das Feature erlaubt es Anwendern Objekte und Bereiche aus Bildern zu entfernen, dabei aber keinen leeren Raum zurückzulassen sondern diesen unter Berücksichtigung der umgebenden Bildbereiche intelligent auffüllen.
Die neue Funktion lässt sich mit den Füllwerkzeugen von Photoshop für iPad jederzeit auf ausgewählte Bereiche anwenden und nutzt KI-Algorithmen und die bestmöglichen Ergebnisse anhand des restlichen Bildes zu gewährleisten.
Adobe empfiehlt Anwendern, die die neue Funktion ausprobieren möchten, beliebige Bildbereiche mit Hilfe des Lassos oder der Objekt-Auswahl auszuwählen und das „inhaltsbasierte Füllen“ direkt zu aktivieren.
Hintergrund entfernen
Ebenfalls neu in Photoshop für iPad ist das schnelle Entfernen von Hintergründen, beziehungsweise das schnelle Freistellen des im Bildvordergrund abgebildeten Subjekts mit nur einer Touchscreen-Berührung.
Die neue Funktion versteckt sich unter dem Lasso-Tool der Werkzeugpalette und lässt sich auf alle geöffneten Bilder anwenden.
Subjekt auswählen
Wer viel mit Porträtfotos arbeitet, darf sich über die neue Subjektauswahl freuen, die die schnelle Auswahl von Personen insbesondere aber auch die Auswahl von Haaren und Silhouetten ermöglicht. Auch hier arbeiten im Hintergrund intelligente KI-Algorithmen, die die Kanten von Kleidungsstücken, Haaren und Menschen nahezu fehlerfrei identifizieren können sollen.
Abgerundet werden die neuen Funktionen durch eine automatische Tonwert- und Farbkorrektur sowie einen überarbeiteten Schriften-Browser.
Beherrscht es endlich Actionsskripte?
Es wird immer besser, aber es fehlt noch sehr viel. Aktionen fehlen auch. Sogar ganz einfache Sachen wie schärfen gehen nicht (oder ich hab es noch nicht gefunden). Seit einiger Zeit geht der Gaussche Weichzeicher, da war ich ganz glücklich. Irgendwie verstehe ich es nicht, dass Abobe es nicht hinbekommt oder nicht bekommen will. Affinity Photo bekommt es ja auch hin.
https://www.photopea.com/
Kann auch einiges. Als Web App