Download für Mac und iPad verfügbar
Adobe MAX 2022: Photoshop 2023 mit neuer Objektauswahl
Die Hauskonferenz des Software-Anbieters Adobe, die sogenannte Adobe MAX 2022, läuft noch bis zum morgigen Donnerstag. Um Photoshop 2023 aus dem Netz laden zu können, das jüngste Major-Update der wohl bekanntesten Applikation zur Bildverarbeitung müsst ihr jedoch nicht mehr warten. Photoshop 2023 (Version 24.0) steht ab sofort zum Download bereit.
Die neue Ausgabe, die sowohl für den Mac als auch für das iPad verfügbar ist und einen vorhandenes Creative Cloud-Konto zur Installation voraussetzt, bringt mehrere Detail-Verbesserungen bereits bekannter Funktionen mit.
Objektauswahlwerkzeug
Wichtigstes Update: Das Objektauswahlwerkzeug, mit dem sich Bildinhalte per Mausklick auswählen lassen, wurde massiv verfeinert und soll fortan deutlich genauere Automatik-Selektionen ermöglichen, die auch einzelne Haare berücksichtigen.
Das Objektauswahlwerkzeug zeigt schon vor dem ersten Mausklick welche Bereiche als zusammengehörend erkannt wurden. Die Anzahl der Objekte die Photoshop automatisch erkennt, wurde zudem deutlich gesteigert.
Löschen und Füllen per Klick
Neu ist zudem was Adobe als „One-Click Delete and Fill“ beschriebt. Eine Funktion, die ausgewählte Bildinhalte entfernt und die dann klaffende weiße Stelle im Bild direkt wieder auffüllt. Alles was sich Photoshop-Nutzer dafür merken müssen ist die Tastenkombination Shift+Delete.
Neural Filters
Neue Neural Filters setzten auf maschinenlernende Algorithmen, um alte, vergilbte und beschädigte Fotos zu restaurieren. Kratzer und andere Unvollkommenheiten sollen so weitgehend automatisch entfernt werden können.
Inhaltsbasiert Füllen (iPad)
Auf dem iPad steht das inhaltsbasierte Füllen jetzt mittels einer simplen Bildschirmberührung zur Verfügung.
Adobe Foto-Abo für iPad und Mac
Die einfachste Möglichkeit Photoshop zu nutzen ist das sogenannte Creative Cloud Foto-Abo von Adobe. Dieses kostet aktuell 132 Euro, wird aber immer mal wieder auch für unter 90 Euro angeboten und gewährt ein Jahr Zugriff auf Photoshop und Photoshop für iPad.
Ich kann empfehlen auf Black Friday Angebote für das Jahresabonnement zu warten… jedes Jahr aufs neue ein guter Zeitpunkt zu verlängern…
Jetzt erst bei den Prime Days gabs es für 75€
Sehr schade – das Update geht bei meinem iMac late 2012 nicht mehr weil Big Sur Mindestvoraussetzung ist :-(
Bei mir das gleiche. Ich finde, Adobe muss da endlich eine Option einführen, dass man nicht mehr den vollen Abo-Preis bezahlen muss, wenn man nicht updaten will/kann. Neuer Rechner ist leider nicht machbar, weil wir nach wie vor mit InDesign CS 5.5 arbeiten müssen und das läuft nur mehr unter Mojave :-(
Ich zahle monatlich 29€ für alle Adobe Programme, ich nutze aber fast jeden Tag, Acrobat, oft Lightroom und Photoshop, sowie Premiere Pro, von daher finde ich den Preis noch okay
Ist ein fairer Preis, wenn man es braucht, buchen und wenn nicht abbestellen und man hat immer das neuste Programm :-)