Neue App-Version veröffentlicht
Adobe Lightroom auf dem iPad mit direktem Foto-Import
Adobe Lightroom für iPad verbessert in der neu veröffentlichten Version 5.1.0 den Import von Fotos deutlich. Die Neuerung wurde im Vorfeld bereits angekündigt: Ihr könnt die Bilder nun direkt von einer SD-Karte oder einer angeschlossenen Kamera in Lightroom übernehmen, der Umweg über Apples Fotos-App entfällt.
Für den direkten Import wird allerdings iOS 13.2 und zudem natürlich ein kompatibler Kartenleser bzw. eine entsprechende Kamera-Verbindung vorausgesetzt.
Ebenfalls neu sind die erweiterten Exportoptionen auf iPhone und iPad. Die App bietet die Möglichkeit, beim Dateiexport neben dem Ausgabeformat (JPEG, TIF oder Original) beispielsweise auch Pixel-Abmessungen, Komprimierung, Wasserzeichen, Ausgabeschärfung und Farbraum vorzugeben.
Bei freigegebenen Alben können jetzt alle Nutzer mit Zugang eigene Fotos direkt von ihren Geräten aus hinzufügen, ein kostenpflichtiges Abonnement wird nicht mehr vorausgesetzt.
Premium-Nutzer verfügen darüber hinaus über die Unterstützung der neuesten Kameras und Objektive in Adobe Camera Raw Version 12.1. Adobe bietet hier eine vollständige Liste aller unterstützten Kameras und Objektive an.
Das ist übrigens für mich der wichtigste Grund, auf iOS 13 zu aktualisieren, nur traue ich mich noch nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Teil-Upgrade? Sprich, nur das iPad auf 13 zu aktualisieren, iPhone bleibt auf 12 und die macs bleiben bei 14?
Hallo Pepe, ich hab Lightroom CC auf iPhone, iPad , MacBookPro und auf einem Android (v9) und jede LR Version hat etwas andere Funktionen. Ich denke da passiert nichts.
Kannst problemlos Updates. Ich (Fotograf) arbeite täglich damit in den neusten Versionen – egal ob Mac oder iPad/iPhone
2 Wünsche:
Lightroom Mobile CC sollte man auch mit einem eigenen Katalog nutzen können, der dann auch ggf wie die Daten auf einem externen Datenträger liegen kann. Alles Dank IOS 13 theoretisch möglich.
jetzt noch HDR und Panorama Funktion kommt bin ich wunschlos glücklich!
Ja, ein Katalog wäre Klasse, weil es bis jetzt kein Backup der Ordner-Album-Struktur gibt, sondern nur der einzelnen Bilder.
Panorama und HDR können meinetwegen auch kommen ;-)
Zusätzlich sollte Adobe auch die iOS Livebilder unterstützen, die sind nämlich nach dem Import Standbilder.
Die Unterstützung der Apple-Tiefenmaske fehlt auch noch, da hab ich aber Hoffnung.
Wenn dann auch noch das Speichern und Importieren von Presets auf den iOS-Versionen ginge, ja dann ….