Auch Updates für Photoshop und Desktop
Adobe Illustrator ist für das iPad verfügbar
Adobe Illustrator ist jetzt für das iPad verfügbar. Die neue Grafik-App soll auf dem iPad besonders im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil glänzen. Adobe merkt aber gleichermaßen an, dass die aktuelle Version 1.0 nur als Startschuss zu sehen ist und man die Anwendung kontinuierlich durch neue Funktionen erweitern wolle.
Illustrator für iPad arbeitet streng mit der Adobe Cloud zusammen. Dementsprechend ist der Download der Anwendung zwar kostenlos, für die Verwendung ist allerdings ein entsprechendes Creative-Cloud-Abonnement nötig.
Mit Blick auf den Funktionsumfang verspricht Adobe an den grundlegenden Leistungsumfang der Desktop-Version von Illustrator angelehnte Funktionen. Dazu gehört die Möglichkeit, Zeichnungen „präzise wie mit Stift auf Papier“ anzufertigen ebenso wie die Gestaltung mithilfe von Linien, Formen, Schriften, Verläufen und Effekte. Mithilfe des Apple Pencil lassen sich Elemente zusammenzufügen oder zuzuschneiden. Weiter stehen Effekte wie Punktverläufe, radiale Wiederholungen, Muster und Symmetrie zur Verfügung.
Über das Creative-Cloud-Abo bietet Illustrator auf dem iPad zudem Zugriff auf mehr als 17.000 Schriften, über 20 Farbpaletten und umfassende Anleitungsvideos und Tutorials.
Photoshop für iPad und Desktop-Versionen aktualisiert
Zeitgleich mit der Veröffentlichung von Illustrator hat Adobe auch Photoshop für iPad in Version 2.0 veröffentlicht. Zu den Neuerungen hier gehört die Anzeige der Eigenschaften von Cloud-Dokumenten und die Bearbeitung der Bildgröße direkt auf der Arbeitsfläche. Der persönliche Workflow kann jetzt per Livestream mit anderen Mitgliedern der Photoshop Community geteilt werden, ebenso können die Videos anderer Nutzer angesehen werden. Zudem hat Adobe der Software diverse Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit auf den Weg gegeben.
Neben den iPad-Updates wurden auch die Desktop-Versionen von Photoshop und Illustrator aktualisiert. Das Oktober-Update für Photoshop bringt die Software auf Version 22.0 und das Oktober-Update für Illustrator schreibt die Versionsnummer 25.0.
Ein kleiner Tipp noch für Adobe-Nutzer: Heute beginnt die Adobe-Konferenz Max 2020 mit einer Video-Keynote um 18 Uhr unserer Zeit.
Endlich! Da drauf warte und freue ich mich schon seit Jahren!
Geheule weil die App a), b) und c) nicht kann in 3 2 1 …
Nö, die iPad version ist richtig gut gelungen.
ziemlich geil! erstaunlich flüssig, tolle funktionen für eine stiftversion. parallele cloud bearbeitung auf rechner und ipad läuft super…klasse
Kommt mir trotzdem nicht auf auf meine Geräte wie auch der Rest von Adobe..
OK, danke für die Info.
gern geschehen
Ich werde mir niemals einen Volvo kaufen. Ausserdem werde ich das Musical „König der Löwen“ nicht anschauen. Produkte von Niveau sind mir zu teuer.
Naja, da ist in Sachen Dateiexport und Druckvorbereitung schon noch viel Luft nach oben. Farbprofile, Dateiformate verwaltung importierter Dateien usw. .
Im wesentlichen scheint das Illustrator für IOS ein Vectorprogramm ergänzend um großen Bruder auf dem Rechner zu sein.