Nutzerberichte auch unter macOS 15.0.1
Adaptive Sync verantwortlich? Bildschirmflackern unter macOS 15 Sequoia
Nach dem Upgrade auf Apples neuestes Mac-Betriebssystem macOS Sequoia 15.0.1 berichten Anwender vermehrt von Problemen mit flackernden Bildschirmen. Diese scheinen insbesondere bei der Verwendung externer Monitore aufzutreten.
Die Beobachtungen, die sowohl in Apples Support-Foren als auch Community-Webseiten wie etwa reddit.com geteilt werden, erinnern an ein ähnliches Problembild, das vor allem nach der Einführung von macOS 11 Big Sur im Jahr 2020 auftrat. Damals waren vor allem macs mit Apple-Prozessoren betroffen. Auch hier trat das Flackern vor allem in Verbindung mit externen Monitoren auf, die über HDMI-Adapter oder USB-C-Docks angeschlossen waren mit dem Mac verbunden waren.
Adaptive Sync verantwortlich?
Auch unter macOS 15 Sequoia haben Anwender nun mit einem vergleichbaren Bildschirmflackern zu kämpfen. Erste Bestandsaufnahmen lassen darauf schließen, dass die Ursache möglicherweise in Verbindung mit Apples Adaptive Sync-Technologie steht. Bei Adaptive Sync handelt es sich um eine Displaytechnologie, die laut Apple eine variable Bildwiederholrate ermöglicht. Hier passt sich die Bildwiederholrate an die Bildrate des jeweiligen Inhalts an.
Betroffene Nutzer demonstrieren Bildschirmflackern unter macOS
Einige Monitor-Hersteller raten in ihren Anleitungen dazu, diese Optionen zu deaktivieren, um das Flackern zu reduzieren. Es gibt jedoch auch Hinweise, dass andere Faktoren wie die automatische Helligkeitsanpassung, Night Shift oder das Farbprofil eine Rolle spielen könnten.
Noch keine verlässliche Lösung
Ein weiterer möglicher Auslöser wird in einem neuen Systemdienst namens „WallpaperImageExtension“ vermutet, der in macOS 15 eingeführt wurde. Dieser Dienst ist für die dynamische Darstellung von Hintergrundbildern zuständig und soll bei einigen Nutzern häufig abstürzen. Als Folge davon könnte das Flackern auftreten. Insbesondere Nutzer, die dynamische Hintergründe wie „Sequoia“, „Macintosh“ oder „Sonnenverlauf“ verwenden, sind offenbar betroffen. Diese Hintergründe wechseln je nach Tageszeit oder Bildschirmschoner automatisch.
Apple hat bisher keine offizielle Stellungnahme zum geschilderten Problem veröffentlicht. Einige Nutzer haben jedoch in Foren Lösungsansätze geteilt. Anwender geben an, durch das Deaktivieren des Dienstes „WallpaperImageExtension“ sowie durch das Abschalten des Systemintegritätsschutzes (SIP) das Flackern beheben können. Andere Betroffene berichteten, dass das Deaktivieren dynamischer Hintergrundbilder das Problem zumindest vorübergehend lindern konnte.
Liebes ifun Team. Bitte vereint doch endlich ifun und iphone-ticker so wie ihr es auf eurer iOS App tut.
Total lästig, dass das aufgeteilt ist.
+1
++1
Das hat vermutlich wirtschaftliche Gründe. Zwei Seiten mit Werbung = 2x Einnahmen für geschaltete Werbung.
+1 sehe ich auch so
Habe das auch, es ist aber immer nur das Wallpaper, was bei mir kurzzeitig schwarz wird. Mit dem Monitor hat das daher denke ich nichts zu tun.
Genau, das sieht man auch in den Videos. Mit Adaptive Sync dürfte das nichts zu tun haben.
Korrekt. Tritt bei mir auch auf. Die Hintergründe werden einfach kurz dunkelgrau. Ganz sicher kein Problem der Bildausgabe sondern schlicht der Wallpaperfunktion des Betriebssystems. Ist in dem Video auch sehr deutlich zu erkennen.
Wofür gibt es Beta weil das sollte jedem Auffallen
Habe ich leider auch mit Apple Studio Display. Dachte schon, das Display wäre kaputt.
Ich dachte schon mein neu gekauftes USB-C Kabel wäre defekt :)
Das wird diesmal vmtl. ein neuer Rekord bei mir, so spät auf das neue macOS zu wechseln.
Hab ich auch, aber nur das Hintergrundbild und tatsächlich bei dem gleichen wie in dem Video
Habe das auch. Sowohl auf dem Macbook-Display als auch auf einem externen Monitor.
Bei mir auch
Hat noch jemand das Problem, AirPlay mit einem AppleTV nutzen?
Es betrifft nur ein MacBook Pro mit einem AppleTV 4K 3.Gen. Alle anderen Geräte funktionieren auch das MacBook am AppleTV 4K 1Gen.
Hab ich auch bei „Live-Hintergründen“.
Ich hab den Hintergrund jetzt vorübergehend auf ein statisches Bild geändert und es hat aufgehört.