Für 1,99 Euro
ActiveTab: Safari-Erweiterung hebt aktive Tabs hervor
Apples neues Safari-Design wird weiterhin kontrovers diskutiert. Wir haben diese Woche erst über die anhaltende Kritik berichtet und damit verbunden die strittigsten Änderungen noch einmal aufgelistet. Insbesondere langjährige Mac-Nutzer, die Safari mit vielen offenen Webseiten für ihre alltägliche Arbeit benötigten, kommen mit den Änderungen im Tab-Bereich des Browsers nicht klar.
Während es fraglich ist, ob Apple sich der fortwährenden Kritik annimmt, und sein neues Safari-Design weiteres Mal überarbeitet beziehungsweise zumindest eine Möglichkeit bietet, das Aussehen des Browsers über die Einstellungen anzupassen, macht der Entwickler Zhenyi Tan Nägel mit Köpfen. Seine Erweiterung ActiveTab will zum Preis von 1,99 Euro dabei unterstützen, den jeweils aktiven Safari-Tab verlässlich zu erkennen.
Nötig ist dergleichen, weil Apples jüngste Umstellung viele Safari-Nutzer verwirrt und diese auch nach längerer Zeit mit Safari 15 noch Probleme damit haben, den aktuell aktiven Tab schnell und ohne „Denkpause“ zu lokalisieren.
ActiveTab will hier in die Bresche springen. Die Erweiterung macht nichts anderes, als den gerade aktiven Safari-Tab durch eine farbige Linie direkt darunter, beziehungsweise wenn eingeblendet, dann unter der Favoritenleiste zusätzlich zu kennzeichnen. Als Nutzer hat man dabei die Möglichkeit, zwischen einer von acht Farben zu wählen und zudem einen Wert für die Stärke der Linie festzulegen.
Bei ActiveTab handelt es sich um eine Safari-Erweiterung nach neuem Standard. Dementsprechend muss das Hilfswerkzeug zunächst über den Bereich „Erweiterungen“ in den Safari-Einstellungen aktiviert und mit entsprechenden Zugriffsrechten ausgestattet werden.
In Apples Chef-Etage darf man sich derweil wohl zurecht fragen, ob man mit dem neuen Design von Safari tatsächlich alles richtig gemacht hat. Mag sein, dass man hier mit mehr Farbe und einem geänderten Konzept bei einem Teil der Kunden offene Türen einrennt. Die Kritik, die Apple in diesem Zusammenhang zu hören bekommt, lässt sich jedenfalls nicht mit den Beteuerungen des Herstellers in Einklang bringen, man kümmere sicher weiterhin auch intensiv um seine professionellen Anwender. Insbesondere aus dieser Ecke kommen nämlich die lautesten Rufe nach einer Rücknahme dieser Änderungen.
Bin ich der einzige, der den aktiven Tab ohne Probleme erkennt? So schwer ist das doch nicht.
Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. :D
Mir fällt das sehr schwer und ich bin kein Brillenträger
Vielleicht ist das das Problem :-)
ymmd :D
Bin Brillenträger und erkenne den aktiven Tab! ;-)
Ne, ich erkenne ihn auch und finde das neue Design sogar gut
Also ich tue mir auch schwer. Insbesondere wenn Webseiten neue Fenster/Tabs öffnen (z. B. Banking-Login).
Aber der aktive Tab ist doch dunkler? Sieht man sogar auf obigem Foto.
Wenn Leute meckern wollen werden Sie auch was finden.
finde das neue Design besser(iOS).
Auch wenn ich das eine oder andere mal oben die auf die Adressleiste tippe xD
Glaube schwierig wird es auch nur, wenn man quasi an einem großen Bild vorbei gescrollt ist, da der Fensterrahmen diese teilw. Transparenz hat und auch bei den Tabs dann umfärbt
Ich suche ihn auch immer, habe mich schon oft vertippt. Das dunklere Design des aktiven Tabs finde ich nicht intuitiv. Mein Kopf sagt mir eher, dass der dunklere der „im Hintergrund“ ist, also der inaktive. Aber 2 Euro für 300 farbige Pixel? Nein danke, da trainier ich meine Gewohnheiten lieber noch 2 Wochen und dann hab ichs wohl endlich auch drin.
LOL Das sind NUR 2 €. Als wäre das in irgendeiner Form nennenswertes Geld. Wie geizig man sein kann.
Wie sagte einst Martin Luther so passend: Ein Geiziger kann nichts nützlicheres und besseres tun, als wenn er stirbt.
Ohne Worte, was ihr beiden da von euch gebt. Der Balken ist mir die 2 Euro nicht wert. Dafür muss ich mich nicht vor euch rechtfertigen.
Verstehe die Kritik nicht. Mir gefällt das neue Design. Sieht frischer aus
Also ich mag das Design.. Fände es schade, wieder zurückgehen zu müssen..
Kennt jemand eine Extension, die die Favorites Bar über den Tabs platziert?
Mit dem neuen Design ist das Arbeiten mit Lesezeichen ein echter Graus geworden.
Das Finden des aktiven Tabs ist machbar, aber wer hat sich ausgedacht die Tabs ÜBER die Favoriten zu packen. Das ist so d…
Es ist gemäß unserer Leserichtung logisch und naheliegend, die Favoriten-Bar unter den Tab-Buttons zu platzieren, da sich die Favoriten auf das aktuelle Tab beziehen.
Ich finde es auch störend und verwirrend, arbeite auf iMac mit Safari 14 und auf Mac Book Air mit 15. Das Einleistenkonzept finde ich ok, das Design ist verwirrend und für mich Quatsch. Ein Regler um es zu ändern wäre toll. Bin schneller, zielorientierter und intuitiver mit Safari 14. Kein Gejammer nur eine Feststellung. Werd mir das Tool kaufen und testen. Da hat Apple nichts spektakuläres vollbracht. Übel finde ich die Darstellung der Seitenleiste, jetzt 2 klicks nötig für Lesezeichen oder Leseliste??? Meine Meinung, Danke.
Firefox und gut ist. Eh schneller.
Ich kann auch ein Kennzeichen auf 70 Meter Entfernung lesen, aber auf 3 Meter Entfernung geht es schneller mit weniger Konzentration.
wollen die superaugen hier wirklich erzählen sie können aktive tabs genauso schnell wie beim alten Safari identifizierten? Oh Mann!
Ja, warum nicht? Du sprichst von Superaugen. Es gibt ja auch nur 1 Supermann und 1 Supergirl, von daher sind alle anderen, auser ich und sie, nicht Super ;)
platziere noch ein s
Warum empfehlt ihr solche Bullshit Apps, die noch nicht einmal sauber funktionieren? Und Zugriff haben wollen, der quasi alles ermöglicht? Probiert ihr das vielleicht auch selbst mal aus, oder einfach aus einem Ticker übernommen, und online gestellt? Wirklich schwach! Die farbigen Balken sehen schön aus, nur sind sie auf meinem Macbook Air M1 seitlich versetzt und dem Tab, oder komplett unter einem falschen Tab. Gleich wieder gelöscht und Erstattung beantragt, schade für die Zeit.
Ich verwechsle auch immer aktiven und inaktive Tabs. Das nervt ziemlich. Üblicherweise hat der aktive Tab den höheren Kontrast, sollte also – bei dunkler Schrift – der mit dem helleren Hintergrund sein. Dummerweise hat aber jetzt der aktive Tab schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund und ist damit schlechter zu lesen als die inaktiven. Echt jetzt, Apple? Was für ein Ergonomie-Fail!