Für die Menüleiste
ActionShortcuts: Kurzbefehle für Kommandos, Apps und Skripte
Kleiner Nachtrag zu unserer Januar-Vorstellung „iCHS“. Wenn euch die Idee der Mac-Anwendung gefallen, die Umsetzung im Falle von iCHS jedoch nicht euren Geschmack getroffen haben sollte, dann schaut euch die frisch aktualisierte Applikation ActionShortcuts an.
ActionShortcuts setzt ein ähnliches Konzept wie iCHS um und will euch den Zugriff auf Anwendungen, Skripte, Terminal-Kommandos und Automator-Aktionen vereinfachen.
Dafür bietet ActionShortcuts ein eigenes Verzeichnis an, das ihr mit euren Skripten füttern könnt und zeigt diese anschließend sowohl in der Menüleiste als auch im eigenen Konfigurationsmenü an, welches nun die Zuweisung eines Tastatur-Kurzbefehl ermöglicht.
Die ActionShortcuts-App ist als kostenloser Download im Mac-App Store erhältlich und lässt sich sieben Tage lang ausprobieren. Sagt euch der Funktionsumfang zu, werden anschließend knapp vier Euro für die Vollversion fällig.
Die Macher stellen hier eine Handvoll Beispiel-Skripte zur Verfügung, die etwa das Dock ausblenden und zwischen Hell- und Dunkel-Modus umschalten
Textbar!
Dafür nutze ich (gibt es doch) Alfred.