Ablenkungsfrei arbeiten: HazeOver und Isolator verdunkeln Hintergrundfenster am Mac
Die Mac-App HazeOver hat es sich zur Aufgabe gemacht, stets das gerade von euch benutzte, aktive Programm- oder Finder-Fenster im Fokus zu halten, indem die Helligkeit der restlichen Bildschirmfläche reduziert wird. Aktuell lässt sich die normalerweise für 3,99 Euro erhältliche App zum Sonderpreis von 1,99 Euro laden.
HazeOver bietet dabei diverse Einstellungsmöglichkeiten, so könnt ihr beispielsweise festlegen, wie stark die nicht aktiven Fenster abgedunkelt werden und ob dies sofort oder mit Verzögerung geschehen soll. Falls ihr die App vor dem Kauf testen wollt, könnt ihr den Entwickler um eine kostenlose Beta-Version bitten. Dieser bewirbt diesen Service zumindest auf der Webseite zur App.
Isolator als kostenlose Alternative
Eine komplett kostenlose Alternative zu HazeOver wäre Isolator. Die mittlerweile in Version 4,9 erhältliche Mac-Anwendung erfüllt den gleichen Zweck, bietet allerdings etwas weniger Funktionsumfang.
wird durch dies app. der Stromverbrauch reduziert?
Vermutlich nicht, es sei denn du hast nen oled-Monitor, und die sind doch bei Macs eher selten
Theoretisch ja. Hat nicht mal jemand ausgerechnet wieviel Strom man sparen würde wenn die Google Seite schwarz wäre. Auch hier muss der Bildschirm weniger leuchten.
http://www.blackl.com/black-go.....ogle.php
Kann ich mir nicht vorstellen, dem Pixel wird es fast egal sein welche Farbe er anzeigt, dazu müsste er schon ausgeschaltet werden.
eInk Display wäre gut um Energie zu sparen, aber das ist noch im kommen.