Fünf hervorragende PDF-Werkzeuge für Lion im Video – Teil 3: Abbyy Finereader Express
Nicht zuletzt wegen der ab Werk integrierte PDF-Vollkompatibilität der iOS-Geräte erfreut sich Adobes Dokumentenformat einer kontinuierlich steigenden Beliebtheit. Für das plattformunabhängige Dateiformat haben wir in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Tipps und Tricks für iPhone-Nutzer versammelt, in der kommenden Woche wollen wir fünf besonders gute Mac-Helfer für die Dokumenten-Verwaltung, die PDF-Erstellung und die Bearbeitung der platzsparenden Papier-Alternative genauer unter die Lupe nehmen.
Nach den Videos zum „PDFScanner“ und „Combine PDFs“ setzen wir uns heute mit Abbyys „Finereader Express“ (Mac App Store-Link) auseinander.
In diesem Vimeo-Video vorgestellt, bietet der 90MB große Mac App Store Download – einmal installiert, benötigt die Anwendung 500MB Plattenplatz – die Konvertierung beliebiger PDF- oder Grafik-Dateien hin zu einem Text-, Tabellen- oder HMTL-Dokument an und behält dabei die Originalformatierung bei.
Mit einer integrierten Text-Erkennung ausgestattet, versteht sich Abbyys Finereader auf 171 Sprachen, trägt dafür jedoch einen stolzen Preis auf der Brust. Mit den im App Store verlangten 80€, kostet der Finereader gut fünf mal so viel wie Apples Pages-Applikation und hält uns von einer Download-Empfehlung ab. Vom Preis abgesehen, haben wir fast keine Kritik.
Der Büro-Helfer arbeitet erstaunlich zuverlässig, die Ergebnis-Dokumente müssen zwar noch mal überflogen werden, lassen sich so aber wesentlich schneller produzieren als in Handarbeit.
Unterstützte Formate:
- Eingabeformate: TIFF, PNG, JPEG, JPEG 2000, PCX, DCX, GIF, BMP, PDF
- Ausgabeformate: RTF, TXT, XLS, HTML, PDF (Text-unter-Bild)
Danke für die Information. Ihr seid SPITZE!